Jump to content

Teilnahme an Umfrage zum Wert von IT-Abschlüssen (auch MCSE)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erfahrung ?! sagen wir mal ich beschäftige mich einbischen damit!

Das ganze läuft nach dem Prinzip APO-IT (http://www.apo-it.de).

ob IHK oder Cert-IT ist ein Unterschied im Umfang, der Anerkennung und der Gültigkeit.

 

aber das ist sehr umfangreich und nicht mal eben erklärt.

 

IT-Sektorkomitee

APO-IT - Willkommen auf unserer Homepage

IT-Weiterbildung

Cert-IT GmbH - Die Zertifizierungsstelle der IT-Spitzenverbände und Sozialpartner

 

......

 

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hi,

 

danke für den Link. Also das ist mit dem IHK-Cert gemeint. Na das ist für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung, bzw. Studium in dem Bereich ja eh nicht interessant. Diese APO-Geschichte ist durch das Stufenmodell ja eher interessant, wenn es denn mal etwas an Bekanntheit zulegt.

Oder hab ich jetzt was Grundlegend falsch verstanden?

 

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

danke für den Link. Also das ist mit dem IHK-Cert gemeint. Na das ist für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung, bzw. Studium in dem Bereich ja eh nicht interessant. Diese APO-Geschichte ist durch das Stufenmodell ja eher interessant, wenn es denn mal etwas an Bekanntheit zulegt.

Oder hab ich jetzt was Grundlegend falsch verstanden?

Gruß

woiza

 

Ja, hast Du :)

 

Die IHK Prüfungen zu den Spezialisten Profilen sind (ebenso wie die APO) als Weiterbildung bei abgeschlossener Berufsausbildung zu sehen. Der operative Professional ist dann gleichsetzbar mit den "Fachwirten" (Industriefachwirt, Handelsfachwirt etc. und dem "Meister" im Handwerk). Der strategische Professional ist dann = Betriebswirt, also nochmal eine Weiterbildung der Weiterbildung :D

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hi@all,

 

so, mal ein kurzer Zwischenstand - ich habe bisher 350 Bruttoteilnahmen, aus denen sich etwa 250 Nettoteilnahmen ableiten lassen (also Leute, die bis zum Ende mitgemacht haben). Dafür allen bisherigen Teilnehmern nochmals vielen Dank.

 

Die Diskussion um APO-IT und ITWS interessiert mich auch stark, wobei ich aber aus Gründen der Studie völlig neutral hinsichtlich des Wertes bleiben muss. Ich bin aber sehr gespannt über Bekanntheitsgrad und Rezeption dieser Abschlüsse.

 

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich bis zum Ende der Studie am 15.12.2006 auf etwa 1000 brutto / 700 netto komme. Leider habe ich es aus beruflichen Gründen aber noch nicht geschafft, wirklich überall Werbung zu machen (z.B. fehlen mir noch einige Foren und Kontakte). Wer eine gute Idee hat, wo man das Ganze noch veröffentlichen könnte, immer her damit.

 

Gruß

Darkace

Link zu diesem Kommentar

Na ich denk du hast das verstanden;)

 

Vielleicht zu Verständniss noch mal, du musst nicht zwingend eine Berufsausbildung haben (und wenn ist es egalaus welchen Bereich) sondern die Berufserfahrungzählt!!

 

Der IT-Systemadminisrator ist gem IT-Fortbildungsverordnung zwischen dem "operativen Professional" der vergleichbar ist mit: Meister(Handwerk) oder Fachwirt(nicht Technische Berufe) und dem "alten" IT Berufen (na gut Tehnicher).

 

Ralph

 

IT-Fortbildungsverordnung

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleiner Reminder für alle, die noch nicht mitgemacht haben:

 

Die Umfrage schließt am Freitag, den 15.12.2006 zu Mitternacht. Danach sind keine weiteren Teilnahmen mehr möglich.

 

Hier noch mal der Link:

 

Umfrage

 

Leider sind es nicht ganz so viele geworden, wie ich erhofft hatte. Zum Auswerten dürfte es aber bis dahin ausreichend sein.

 

Danke,

Darkace

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nach einiger Arbeit ist die Diplomarbeit fertig. Ich habe sie am letzten Mittwoch erfolgreich in Wismar verteidigt und kann daher meine Signatur ändern :D

 

Der MCSA/MCSA hat gut abgeschnitten, wie auch Studium und IHK-Berufe. Assitenten und ITWS/APO-IT haben nur einen geringen Bekanntheitsgrad. Wer sich selbst überzeugen möchte - auf der SBU-Homepage befindet sich eine Kurzfassung, die komplette Diplomarbeit wie auch meine Powerpointpräsentation zur Verteidigung zum Download:

 

Schulungszentrum und Systemhaus Barkow & Urlaub

 

Darüber hinaus haben die Leute, welche bei der Umfrage eine Kopie angefordert haben, diese per Mail bekommen.

 

Danke noch mal an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben.

 

Gruß

Darkace

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...