R.Ralle 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Erfahrung ?! sagen wir mal ich beschäftige mich einbischen damit! Das ganze läuft nach dem Prinzip APO-IT (http://www.apo-it.de). ob IHK oder Cert-IT ist ein Unterschied im Umfang, der Anerkennung und der Gültigkeit. aber das ist sehr umfangreich und nicht mal eben erklärt. IT-Sektorkomitee APO-IT - Willkommen auf unserer Homepage IT-Weiterbildung Cert-IT GmbH - Die Zertifizierungsstelle der IT-Spitzenverbände und Sozialpartner ...... Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hi, was ist denn das für ein IHK-Zertifikat? Von diesen Cert-IT Teilen hat bei uns noch keiner was gehört. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Gruß woiza Hi, schau mal hier: http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/it-systems-administrator-ihk-taugt-100064.html Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hi, schau mal hier: http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/it-systems-administrator-ihk-taugt-100064.html Gruß u0679 Hi, danke für den Link. Also das ist mit dem IHK-Cert gemeint. Na das ist für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung, bzw. Studium in dem Bereich ja eh nicht interessant. Diese APO-Geschichte ist durch das Stufenmodell ja eher interessant, wenn es denn mal etwas an Bekanntheit zulegt. Oder hab ich jetzt was Grundlegend falsch verstanden? Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hi, danke für den Link. Also das ist mit dem IHK-Cert gemeint. Na das ist für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung, bzw. Studium in dem Bereich ja eh nicht interessant. Diese APO-Geschichte ist durch das Stufenmodell ja eher interessant, wenn es denn mal etwas an Bekanntheit zulegt. Oder hab ich jetzt was Grundlegend falsch verstanden? Gruß woiza Ja, hast Du :) Die IHK Prüfungen zu den Spezialisten Profilen sind (ebenso wie die APO) als Weiterbildung bei abgeschlossener Berufsausbildung zu sehen. Der operative Professional ist dann gleichsetzbar mit den "Fachwirten" (Industriefachwirt, Handelsfachwirt etc. und dem "Meister" im Handwerk). Der strategische Professional ist dann = Betriebswirt, also nochmal eine Weiterbildung der Weiterbildung :D Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkace 10 Geschrieben 1. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hi@all, so, mal ein kurzer Zwischenstand - ich habe bisher 350 Bruttoteilnahmen, aus denen sich etwa 250 Nettoteilnahmen ableiten lassen (also Leute, die bis zum Ende mitgemacht haben). Dafür allen bisherigen Teilnehmern nochmals vielen Dank. Die Diskussion um APO-IT und ITWS interessiert mich auch stark, wobei ich aber aus Gründen der Studie völlig neutral hinsichtlich des Wertes bleiben muss. Ich bin aber sehr gespannt über Bekanntheitsgrad und Rezeption dieser Abschlüsse. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich bis zum Ende der Studie am 15.12.2006 auf etwa 1000 brutto / 700 netto komme. Leider habe ich es aus beruflichen Gründen aber noch nicht geschafft, wirklich überall Werbung zu machen (z.B. fehlen mir noch einige Foren und Kontakte). Wer eine gute Idee hat, wo man das Ganze noch veröffentlichen könnte, immer her damit. Gruß Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Ja, hast Du :) Hab ich befürchtet ;). Ich bin nicht so drin in der Ausbildungsgeschichte. Also mache ich z.B. FiSi und danach dann z.B. diesen "IT Systems Administrator (IHK)"? Das wäre dann sowas, wie der Techniker bei anderen Ausbildungen:confused: ? Btw. Was ist ein Fachwirt? Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Na ich denk du hast das verstanden;) Vielleicht zu Verständniss noch mal, du musst nicht zwingend eine Berufsausbildung haben (und wenn ist es egalaus welchen Bereich) sondern die Berufserfahrungzählt!! Der IT-Systemadminisrator ist gem IT-Fortbildungsverordnung zwischen dem "operativen Professional" der vergleichbar ist mit: Meister(Handwerk) oder Fachwirt(nicht Technische Berufe) und dem "alten" IT Berufen (na gut Tehnicher). Ralph IT-Fortbildungsverordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkace 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Kleiner Reminder für alle, die noch nicht mitgemacht haben: Die Umfrage schließt am Freitag, den 15.12.2006 zu Mitternacht. Danach sind keine weiteren Teilnahmen mehr möglich. Hier noch mal der Link: Umfrage Leider sind es nicht ganz so viele geworden, wie ich erhofft hatte. Zum Auswerten dürfte es aber bis dahin ausreichend sein. Danke, Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkace 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hallo, nach einiger Arbeit ist die Diplomarbeit fertig. Ich habe sie am letzten Mittwoch erfolgreich in Wismar verteidigt und kann daher meine Signatur ändern :D Der MCSA/MCSA hat gut abgeschnitten, wie auch Studium und IHK-Berufe. Assitenten und ITWS/APO-IT haben nur einen geringen Bekanntheitsgrad. Wer sich selbst überzeugen möchte - auf der SBU-Homepage befindet sich eine Kurzfassung, die komplette Diplomarbeit wie auch meine Powerpointpräsentation zur Verteidigung zum Download: Schulungszentrum und Systemhaus Barkow & Urlaub Darüber hinaus haben die Leute, welche bei der Umfrage eine Kopie angefordert haben, diese per Mail bekommen. Danke noch mal an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben. Gruß Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Da gratuliere ich doch zum Erfolg. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.