Jump to content

MCSA - What next?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So .. nachdem ich mein erstes Ziel MCSA geschafft habe, frage ich mich, was ich als nächstes angehen soll.

 

Zur Auswahl stünden:

* In Richtung Vista gehen

-- Da hätte ich jedoch gleich ein paar Fragen: Wie sieht es denn in diesem Bereich aus? Gibt es schon (Lern-)Unterlagen oder ähnliches?

* In Richtung Software-Entwicklung gehen

-- Ich habe schon einige Erfahrung (auch beruflich) mit C# sammeln können. Derzeit würde mich besonders ASP.NET (evtl. auch mit dem Ajax Framework) interessieren. Gibts da auch so gute Foren wie dieses hier für Server-Umgebungen?

 

Danke, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
So .. nachdem ich mein erstes Ziel MCSA geschafft habe, frage ich mich, was ich als nächstes angehen soll.

 

Zur Auswahl stünden:

* In Richtung Vista gehen

-- Da hätte ich jedoch gleich ein paar Fragen: Wie sieht es denn in diesem Bereich aus? Gibt es schon (Lern-)Unterlagen oder ähnliches?

* In Richtung Software-Entwicklung gehen

-- Ich habe schon einige Erfahrung (auch beruflich) mit C# sammeln können. Derzeit würde mich besonders ASP.NET (evtl. auch mit dem Ajax Framework) interessieren. Gibts da auch so gute Foren wie dieses hier für Server-Umgebungen?

 

Danke, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet.

 

Warum machst Du denn nicht bis zum MCSE+M durch? Dafür brauchst Du nur noch 3 Prüfungen...wäre doch schade...

 

Vista ist doch die nächsten 2 Jahre noch uninteressant...das tut sich doch jetzt keine größere Firma an...und bis dahin gibt es vernünftige Lernunterlagen...

Link zu diesem Kommentar
Warum machst Du denn nicht bis zum MCSE+M durch? Dafür brauchst Du nur noch 3 Prüfungen...wäre doch schade...

 

Vista ist doch die nächsten 2 Jahre noch uninteressant...das tut sich doch jetzt keine größere Firma an...und bis dahin gibt es vernünftige Lernunterlagen...

Macht nur sinn, wenn er es braucht. Außerdem sind es noch 4 Prüfungen. (MCSE+M = 8 Prüfungen)

Link zu diesem Kommentar
Ja,

 

stimmt, ich hab's gerade nachgelesen...Tja, dann muss ich halt 8 statt 7 Prüfungen machen...was soll's :wink2:

 

Hi,

 

ist eigentlich nur ne Geldfrage. Der Stoff von 284 und 285 ist praktisch identisch. Ich habe mich nur auf die 284 vorbereitet und beide dann hintereinander am selben Tag gemacht. Entweder bestehst du beide oder keine ;).

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Also rein beruflich kann ich die Entwickler Schiene empfehlen. Gut ausgebildete Entwickler sind gesuchte Leute.

Foren gibt es massig gute - auch für Entwickler.

 

(Natürlich ist keines davon auch nur annähernd so gut wie dieses unerreichte hier ;) ).

 

 

Hi,

 

die Frage ist nur, wann ein Entwickler gut ausgebildet ist. Diese Frage stelle ich mir gerade auch selbst. Ich habe schon ein, zwei Webprojekte mit ASP.NET 1.1 gemacht und mir die 2.0 auch angeschaut. Im Januar will ich dann auch den MCTS Web machen, dafür sind zwei Prüfungen (C# Fundamentals und ASP.NET) erforderlich. Nur bin ich danach fit genug, um mich auf ne Entwicklerstelle zu bewerben? Der ganze Kram mit UML, Design Patterns usw. sagt mir eben nur noch bedingt was, weil das Studium schon ein paar Jahre her ist.

 

Wie ist deine Einschätzung dazu?

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

So .. jetzt melde ich mich wieder zu Wort.

Erstmals danke für eure Vorschläge, ich würde gerne eine kurze Stellungsnahme abgeben:

 

@weg5st0: Foren kenne ich einige - auch gute :). Ich dachte da mehr an die Zertifizierungssachen seitens Microsoft - gibt ja auch einen Entwickler - Track :)

 

@thymian: Warum nicht MCSE? Ich habe beruflich nur ab und zu mit Serverumgebungen zu tun. Der MCSA finde ich hat mir einiges vermittelt, was ich bis dato nicht wusste bzw. mir SO einfach nicht klar war. Womit ich nichts zu tun habe ich die Planung von größeren Netzwerken, das ist einfach nicht meine Baustelle (zumindest nicht derzeit). Insofern denke ich mir dass das für mich nicht der richtige Track ist - soweit ich das verstanden habe gehts beim MCSE ja hauptsächlich um die Planung von solchen Dingen - habe ich das richtig verstanden?

Was Vista anbelangt hast du wahrscheinlich Recht - ich würde mir nur eben gern mal die Neuerungen ansehen - ich habe zwar nur die RC2 zur Verfügung (die derzeit nur in einer VM bei mir läuft), aber da gibt es schon einige Dinge, die anders aussehen oder sich anders verhalten - vielleicht gäbe es da diverse Interna kennenzulernen. Auch das ganze Deployment hat sich ja geändert, was ich gesehen habe.

 

@Toby: Das ist auch in etwa mein Standpunkt, derzeit habe ich das Wissen, das ich einsetze bzw. auch schon eingesetzt habe - aber in Richtung Planung werde ich voraussichtlich nicht gehen.

 

@woiza: 284/285: Wirklich? Muss mir da mal den Inhalt auf der MS Seite ansehen.

Ein Entwickler ist wahrscheinlich nie gut genug ausgebildet :) Ich beispielsweise habe nie Informatik studiert :) Bin mehr auf der Elektrotechnik Schiene unterwegs, aber ich wage zu behaupten, man lernt einfach sehr viel indem man es macht. UML Dinge machen in größeren Projekten eh die Seniors, auch da lernt man den Prozess - ich habe mich da am Anfang auch nicht zurechtgefunden, aber das ist wohl überall so.

Ich erinnere mich noch als ich als Java Mensch auf eine C++ Baustelle geschickt wurde (ok, ich hatte auch ein wenig C Kentnisse). Ich erinner mich noch an die Stichwörter STL, MFC, COM. Die ersten beiden Tage war ich komplett überfordert, aber irgendwann hats zu jedem der Themen "Klick" gemacht. Alles kann man nicht wissen (auch wenn ich zugeben muss dass das schon recht fundamentale Dinge sind), aber man kann es ja lernen.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ist eigentlich nur ne Geldfrage. Der Stoff von 284 und 285 ist praktisch identisch. Ich habe mich nur auf die 284 vorbereitet und beide dann hintereinander am selben Tag gemacht. Entweder bestehst du beide oder keine ;).

 

Gruß

 

woiza

So hab ich das auch gemacht. 284 und 285 an einem Tag... Aber das ist halt nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch eine Frage der Notwendigkeit.

 

Aber wenn man beide Prüfungen machen will, dann empfehle ich: sofort hintereinander.

Link zu diesem Kommentar

Ein Entwickler ist wahrscheinlich nie gut genug ausgebildet :) Ich beispielsweise habe nie Informatik studiert :) Bin mehr auf der Elektrotechnik Schiene unterwegs, aber ich wage zu behaupten, man lernt einfach sehr viel indem man es macht. UML Dinge machen in größeren Projekten eh die Seniors, auch da lernt man den Prozess - ich habe mich da am Anfang auch nicht zurechtgefunden, aber das ist wohl überall so.

 

Hi,

 

das stimmt mich ja etwas positiver. Vielleicht sollte ich meine Suche doch in diese Richtung ausdehnen. Ich hab das mal studiert, ist aber schon ein paar Jahre her. 2002 war mit Java nicht viel zu gewinnen, deshalb bin ich in der Administration gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...