Jump to content

Suche professionellen Virenscanner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin auf der Suche nach einem professionellen (netzwerktauglichen) Virenscanner. Da wir noch NT4-Clients im Hause haben, muß er dafür freigegeben sein.

  • McAfee VirusScan Enterprise haben wir früher eingesetzt. Scannt zuverlässig, aber die automatische Update-Funktionalität klemmt und hakt ohne Ende, und McAfee bekommt das nicht in den Griff. Deshalb haben wir den irgendwann rausgeschmissen.
     
  • BitDefender ClientSecurity updatet zuverlässig, aber es gibt immer wieder Probleme im normalen Betrieb, beispielsweise daß Rechner sehr langsam werden, weil der Scanner den Rechner blockiert (nicht die normale Last, die für einen Virenscanner üblich ist, sondern Effekte, bei denen man locker mal 30 Sekunden auf die Antwort auf einen Mausklick wartet). Außerdem hat der LocalManager vom BitDefender for FileServer ein Memory Leak, durch das der Dienst im Laufe der Wochen immer weiter anwächst, bis der Server irgendwann in die Knie geht, wenn man ihn nicht rechtzeitig rebootet. Tritt auf allen unseren Servern auf, aber der BitDefender Support behauptet, ein solches Problem gäbe es nicht. Also wollen wir von dem Dreck wieder weg.

Der Scanner von Symantec läuft erst ab Windows 2000, ebenso F-Secure. Kennt jemand einen guten Scanner, der noch unter NT4 zu betreiben ist?

Link zu diesem Kommentar

Probiers mal mit AVG, laut Beschreibung soll der noch unter NT laufen, was ich aber nie getestet habe. Wir setzen den bei uns und auch bei mehreren Kunden ein, ist sparsam mit den Ressourcen und Updates gibts bei Bedarf mehrmals täglich.

Hier mal ein Link zur reinen Antiviren-Lösung fürs Netzwerk, gibts auch noch für Exchange/Fileserver/Linux/ und auch mit AntiSpyware, AntiSpam, Firewall

AVG Anti Virus: AVG Anti-Virus Netzwerk Edition

hier dann auf "Produktmerkmale im Detail" klicken.

Testversion gibts dort auch für 30 Tage.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Hallo allerseits,

 

Der Scanner von Symantec läuft erst ab Windows 2000...

Wir sprechen von Symantec Antivirus Corporate Edition, ja?

Dann ist die Aussage falsch, nur müssen für Win 9x und NT nicht die Version 10.1 sondern die Version 8 oder 9 genutzt werden.

Auf den Installationsmedien sind diese Versionen mit drauf. Verwaltet können diese Clienten auch über die Konsole werden. Nur die Remote-Installation geht halt nicht.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Das wäre natürlich sehr interessant. Ich habe mich nur an den offiziellen Systemvoraussetzungen orientiert, wie sie im Internet angegeben sind. Außerdem habe ich mir seinerzeit (Anfang 2006) von Symantec eine CD mit einer Testversion von AntiVirus Corporate Edition zuschicken lassen. Da ist aber nix drauf, was mit NT 4 laufen würde. Und testen muß ich das logischerweise vorher in unserer Netzwerkumgebung.

 

Vielen Dank für die Antworten. Nützlich sind sie alle. Kann man von dem F-Secure ClientSecurity 5.58 noch an eine Testversion rankommen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...