Jump to content

Kabeltest Protokoll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich hab eine netzwerkkabel testung in einer firma durchgeführt bzw ein befgreudeter elektirker hatt das gerät sich geliehen und auch bedient

 

nur werd ich nicht wirklich schlau aus dem protokoll hatt da kjemand erfahrung was die einzelnen werte zu sagen haben ?

 

grund für die messungf ist das die firma die damals das kabel verlegt hatt ein kabel für 2 anschlüsse benutzt hatt quasi 4 adern pro anschluss

 

und das auch nicht wirklich sauber

 

also wenn jemand da mal ein blick draufwerfen kann und mir bissel was dazu sagen kann dann scanne ich die mal ein und hänge die als bild mit an

 

BIG THX IM VORAUS

Link zu diesem Kommentar
....tt ein kabel für 2 anschlüsse benutzt hatt quasi 4 adern pro anschluss

 

und das auch nicht wirklich sauber

Hallo,

 

wieso denn nicht? Für ein 100Mb/s reichen zwei Doppeladern aus.

 

Wesentlich ist die Adernsymetrie, zwei bei der Herstellung verdrillte Adern bilden ein Pärchen und müssen es auch bleiben. Es darf also nicht zum splitting Pair kommen. Ein gutes Testgerät zeigt das auch an. Ein weiterer Punkt ist die Kabeldämpfung. Ich habe schon Längen über 150m zum Laufen gebracht. Dann gibt es das Nebensprechen, Nahnebensprechen(NEXT) und Fernnebensprechen(FEXT).

 

Beim Auflegen an Dose und Panel durfen die Pairs nicht entdrillt werden, das führt zur Unsymetrie.

 

Und wo ist das zum Blick drauf werfen?

 

Welches Problem tritt eigentlich auf?

Link zu diesem Kommentar

ich möchte dazu was sagen: Eine Kabelmessung, das ist nicht mal mit dem Ohmmeter den Widerstand messen, das ist eine Wissenschaft, die manche Firmen, die sowas machen nicht immer richtig können. Sich da mal so ein Gerät ausleihen und ohne Ahnung messen und dann was rauslesen wollen, naja :rolleyes:

Wenn man ein aussagekräftiges Resultat haben möchte, dann sollte man eine Firma engagieren, die was davon versteht.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ok das mit den kabel hab ich anders gehört aber ok da hatt wahrscheinlich jeder seine eigenen meinung und erfahrung

 

so und hier dann die messprotokolle

 

kein pdf ???

 

ok wenn es stört dann lösch ich es wieder und sehe zu das ich das als text hier reinkopiert bekomme

 

leider hab ich das nur in papier form hier liegen und mein ocr bekommt es nicht gehändelt das vernüftig einzuscannen

damit ich das posten kann

 

wenn ganicht anders geht dann muss ich mir mal was andres überlegen

 

BIG THX IM VORRAUS

Protokoll.pdf

Link zu diesem Kommentar

hm, dann wird das Textauswahl-Tool nicht funktionieren...

 

grund für die messungf ist das die firma die damals das kabel verlegt hatt ein kabel für 2 anschlüsse benutzt hatt quasi 4 adern pro anschluss und das auch nicht wirklich sauber

...und auf was willst du hinaus? wird GBit verlangt (8 Adern notwendig)? was heißt nicht sauber?

Link zu diesem Kommentar

Nun, das Wiremapping ist natürlich nicht in Ordnung bei der vom TO beschriebenn Verdrahtung.

 

Für mich ist auffällig beim ersten Protokoll die Differnz der Dämpfungsreserve: Pair 1,2 hat 23.6 dB, Pair 3,6 dB.hat 7.5 gemessenn von der Haupteinheit.

 

Beim ersten Protokoll beträgt die Leitungslänge 12m, beim zweiten 37m. Ist das ein kabel oder sind das zwei Kabel?

grund für die messungf ist das die firma die damals das kabel verlegt hatt ein kabel für 2 anschlüsse benutzt hatt quasi 4 adern pro anschluss
Wurde hier ein Kabel gelegt und zwischendurch aufgetrennt?
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Meiner Meinung nach ist das Kabel ok - wenn nicht gerade gbit drüber laufen soll. der Fehler kommt daher, dass er nicht alle 4 paare durchmessen kann, sondern nur 2 - und die belegung 1-2 und 3-6 ist auch ok. sollte also passen

ich gebe dir aber darin recht, dass man ein kaben so nicht auflegen sollte - dann lieber einen cable-sharing adapter benutzen

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
hm, dann wird das Textauswahl-Tool nicht funktionieren...

 

 

...und auf was willst du hinaus? wird GBit verlangt (8 Adern notwendig)? was heißt nicht sauber?

 

jup die möchten auf GBit aufrüsten

sauber heist das sie die schirmung nicht benutzt haben und die knickwinkel der kabel beträgt teilweise 90 grad hab mal gelesen das das auch prob geben kann

 

 

jo sorry hatte vergessen zu sagen das wir 2 verschiedene kabel gemessen haben

 

bei der messung kam sofort der hinweis vom gerät das störstrahlungen aufm kabel sind und das dadurch die messwerte verfälsch sein könnten

 

als wir dann länge entfernungen gemessen haben kam nur die meldung erhöhte störstrahlung ...

 

liegt das da dran das die die schirmung nicht genutzt haben ?

Link zu diesem Kommentar

Falls ein Netzwerkkabel in der Nähe von oder parallel von Stromkabel verläuft, sind Störungen viorstellbar. Je grösser der fliessende Strom, desto grösser die Störung. Das Auflegen der Abschirmung ist selbstverständlich. Bei Netzwerkkabel ohne Schirm ist auf genügend Abstand zu stromführenden leitungen zu achten: fastregel 60-100cm.

 

Für GB-Verbindungen wwerden aklle vier Dopeladern benötigt, Cablesharing ist da nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...