Jump to content

Wissenseinschätzung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wahrscheinlich überhaupt nicht. Schätzung beruht auf Wissen, Erfahrung in den Dingen und auf Möglichkeiten des Vergleiches oder Bezuges.

 

Die meisten Menschen neigen zum Überschätzen.

 

Lasse also das Schätzen, messe, teste!

 

Gruß

 

Edgar

 

 

Mein Wissen teste ich jeden Tag ;)

 

Und die meisten Aufgaben kann ich bis zu 95% auch lösen. Alles andere wird außer Haus in Auftrag gegeben. Selbsteinschätzen kann ich mich zwar auch und da muß ich gestehen, dass ich kaum anfangen werde zu proggen, codes schreiben oder sonstwas. Zeugs einbauen in das wbb-Lite, zum Bleistif bekomme ich auch noch gerade hin. Learning bei doing ist bisher meine Devise. Aber ich möchte halt heruas finden, in welchen kurz ich gehen sollte und zu welchem ich passen würde.

 

Da ich nicht einen Anfängerkurs gehen brauche, schätze ich mal so ein, das ich mir das sparen kann. Wo schaltet man einen Personel Computer ein? Eines was......... ;) :cool: :D

 

Daher *pfeilnachunten* :)

 

Gibt es da einen Test den ich benutzen kann?
Link zu diesem Kommentar
Mein Wissen teste ich jeden Tag ;)

 

Und die meisten Aufgaben kann ich bis zu 95% auch lösen. Alles andere wird außer Haus in Auftrag gegeben. Selbsteinschätzen kann ich mich zwar auch und da muß ich gestehen, dass ich kaum anfangen werde zu proggen, codes schreiben oder sonstwas. Zeugs einbauen in das wbb-Lite, zum Bleistif bekomme ich auch noch gerade hin. Learning bei doing ist bisher meine Devise. Aber ich möchte halt heruas finden, in welchen kurz ich gehen sollte und zu welchem ich passen würde.

 

Da ich nicht einen Anfängerkurs gehen brauche, schätze ich mal so ein, das ich mir das sparen kann. Wo schaltet man einen Personel Computer ein? Eines was......... ;) :cool: :D

 

Daher *pfeilnachunten* :)

 

Was willst du denn machen?

MCP, MCSA/E oder LPI Test ablegen, oder was hast du vor?

 

Erzähl doch ein wenig mehr.

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kenne dich nicht, daher ist das jetzt auch nicht persönlich auf dich gemünzt, aber mit der Selbsteinschätzung ist das immer so eine Sache, da muss ich lefg recht geben.

 

Wir haben bei uns im Haus viel mit externen Kräften zu tun, die sich teilweise auch für die IT-Götter halten. Das Delta zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung ist da schon gewaltig.

 

Das Selbe gilt für viele Bewerber, bzw. feste Mitarbeiter hier. Da gibt es welche, die erzählen von SAN- und Backupadministration und wenn man sie ranlässt, haben sie bei der alten Stelle lediglich die Bänder getauscht.

 

Den Vogel abgeschossen hat ein Externer, der überzeugt war, DER AD-Crack zu sein. Wir haben ihm dann im Testlan ein wenig auf den Zahn gefühlt. Er wüsste weder, was FSMO-Rollen sind, noch wo man einen DHCP autorisiert, DNS war Totalausfall, nach Application Partitions habe ich mich gar nicht mehr fragen getraut. Skripting war gar nicht vorhanden.

Das war aber auch kein Wunder, weil der Kollege bislang nur SBS aufgesetzt hat. Da werden die interessanten Dinge von Assistenten erledigt und ich muss nicht wirklich wissen, was DNS ist oder wie die Replikation funktioniert. Den Auftrag bei uns hat er nicht bekommen, er ist aber immer noch von seinem KnowHow überzeugt.

 

Das Problem in der Branche ist eben, dass jeder, der nen PC einschalten kann oder sich mit Excel auskennt, glaubt ein IT-Crack zu sein. Bei meiner letzten Firma hat mir die Sekretärin erklärt, dass sich ihr Sohn mindestens genauso gut mit Computern auskennt. Ja ne ist klar. Deswegen habe ich das studiert und er sich nur nen PC zum daddeln zusammengepfriemelt. Windows Xp zu installieren ist auch fast das gleiche, wie eine praktisch vollautomatisierte Softwareverteilung. Ich durfte den PC übrigens dann mal wieder herrichten, nachdem Junior ihn zu Tode getweakt hat. :D

 

Wie gesagt, hat alles nix mit dir zu tun, es zeigt lediglich, wie schwierig die Einschätzung ist.

 

Und nun?

 

Wenn du einen Vergleich haben willst, sind Kurse keine schlechte Idee, nicht nur wegen der übermittelten Inhalte, sondern auch, weil du da dein Wissen mit anderen vergleichen kannst.

 

Zusätzlich kannst du dir die Fragen hier im Forum anschauen und überlegen, welche du evtl. beantworten könntest, bzw. ob du die Fragen genauso stellen müsstest. Ich habe vor ein paar (4) Jahren hier schonmal mitgelesen und hauptsächlich Bahnhof verstanden. Mittlerweile sieht das anders aus. Wie geht es dir da?

 

Und dann bleibt noch die klassische Methode der Certs. Du kannst dir ja mal eine Transcender zur 290 oder 294 ansehen und durchmachen. Schau mal, auf welchen Punktestand du ohne lernen kommst. Oder mache gleich MCSE/MCSA. Da wirst du dann auch sehen, ob das Zeug, was da gefragt wird für dich jenseits von allem ist oder ob du in manchen Gebieten vielleicht sogar mehr weißt, als abgefragt wird. Wie weit kommst du ohne Braindumps? Brauchst du zwei Wochen Vorbereitung oder 6 Monate?

 

Aber falls du eine Einschätzung von uns haben willst ist die schwierig. Zumindest sollten wir dazu mehr über dich erfahren. Alternativ sollte dir das auch in der Selbstreflektion weiterhelfen:

Welche Umgebung administrierst du, wofür bist du da selbst zuständig, was machen Kollegen? Musst du eher die Kollegen um Hilfe bitten oder stehen die ständig bei dir auf der Matte? Was sind die 95%, die du selbst erledigst? Benutzerpflege oder auch Troubleshooting, Weiterentwicklung der Umgebung? Wie schätzt du dein Wissen im Vergleich mit evtl. vorhandenen externen Consultants ein. Wie lange bist du schon in der Branche? Hast du ne Ausbildung/Studium oder bist du Autodidakt (ohne Wertung meinerseits)? usw...

 

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann Woiza nur recht geben. Seine Erfahrungen decken sich in etwa mit dem, was ich bisher so erlebt habe. Da kommen z.B. Leute, die 10 Jahre ein NT4 Netz administriert haben (und dies sicherlich auch nicht schlecht, nichts gegen NT4 Admins) und meinen sie hätten die Peilung von Win 2003 und AD.

 

Ich beschäftige mich jetzt seit 15 Jahren mit Rechnertechnik und davon 7 schätzungsweise mit Serverbetriebssystemen auf Windowsbasis. Nichts geht über gewachsenes Wissen. Jeder wird mal vor Probleme gestellt, die er nicht lösen kann. Das ist naatürlich und normal. Deshalb, sollte man besser tiefstapeln, damit man nicht auf dem Ar.....ch landet!

 

Groß

Oppossum

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Den Vogel abgeschossen hat ein Externer, der überzeugt war, DER AD-Crack zu sein. Wir haben ihm dann im Testlan ein wenig auf den Zahn gefühlt. Er wüsste weder, was FSMO-Rollen sind, noch wo man einen DHCP autorisiert, DNS war Totalausfall, nach Application Partitions habe ich mich gar nicht mehr fragen getraut. Skripting war gar nicht vorhanden.


Für sowas gibts doch den Spruch:

"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" :D

Christoph
Link zu diesem Kommentar
Was willst du denn machen?

MCP, MCSA/E oder LPI Test ablegen, oder was hast du vor?

 

Erzähl doch ein wenig mehr.

 

Gruß

 

Alex

 

 

Genaue Vorstellungen habe ich da nicht, besser gesagt ich möchte Keiner dieser unten benannten, "Ich kann alles weil ich den Powerknopf gefunden habe" Admin sein!

 

Was ich jetzt schon alles gemacht habe wäre an Aufzählung zuviel. Ich würde mal eher das Aufzählen was mir momentan am meisten nutzen bringen würde.

 

Admistation von:

 

Windows XP

Small Buisness Server 2003

*Enterprise Manager

*MSSQL/ MYSQL Administration

 

Sage WaWi nebst Anpassungen

* Shop Daten-Import/Export

 

Internetshoperstellung/Verwaltung

 

Da ich jetzt deine Kürzel nicht genau zuordnen kann, siehst du vielleicht das ich in der Abtl. DFA bin ;):D:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

würde dir eventuell empfehlen den MCDBA und den MCSE zu machen, da ich viele Prüfungen überschneiden...

 

70-290 oder 70-291 und 70-293 brauchst du für beides... Dazu eine 70-228 oder 70-229 als Wahlpflichtprüfung für den MCSE... Da hast du dann mit folgenden Prüfungen beides.

 

70-270, 70-290, 70-291, 70-293, 70-294, 70-298, 70-228 und 70-229

 

Wenn du dich nicht auf Microsoft spezialisieren willst, dann würde sich auch noch eine LPI-Zertifizierung anbieten, da dies z.B. bei Internetshops eher Verwendung findet.

Link zu diesem Kommentar

@Tobi72 werde mal versuchen nähere Informationen zu den "Kursen" zu finden, mal mit google und im Forumsbereich hier.

 

LPI-Zertifizierung

 

Denke wäre ganz vernünftig sich nicht nur auf eine Sache zu konzentrieren. Minimale Erfahrungen mit der Bedienung von MYSQL DB habe ich (mehr Wartung und ganz kleine Änderungen bei einem WBB Board). Was mir bei MS und MYSQL dann bestimmt dienlich wäre. Da die meisten Shop ja mit einer solchen DB arbeiten. (Steckt ja noch mehr dahinter mit den ganzen Formaten die man dann z.B. in eine WaWi tranferieren muß).

 

 

Bleibt am Ende noch die Frage der kosten.........

 

Mal ein dickes THX für die Hilfe austeil :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe vor 6 Wochen mit der Umschulung zum Fachinformatiker angefangen.

Vor der Ausbildung habe ich auch gedacht das ich Ahnung von rechnern habe, da habe ich mich aber ganz schön dolle geirrt. Ich war absolut planlos!!!!

Jetzt habe ich vor 3 Wochen die 70- 290 abglegt und gleich beim ersten mal bestanden!

Bereite mich gerade auf die 291 vor!

Es ist so das ich immer noch große Wissenslücken und auch ehrlich gesagt Verständnisprobleme habe aber diese werden immer weniger. Was man bei ersten mal nicht sofort rafft das es einfach später klick macht oder wenn man es selbst konfiguriert hat und in einer Testumgebung alles einmal ausprobiert hat.

Ich behaupte heute nicht mehr das ich Ahnung von Rechnern habe. Aber für mich ist Server 2003 kein unbekanntes Land mehr. Ich versuche soviel wissen wie möglich zu sammeln (Unix Lehrgang steht auch an) und es dann auch mal praktisch einsetzen zu können.

Ich habe in meiner Firma viele alt Admins kennen gelernt und die arbeiten zwar alle mit W2K3 wissen aber meistens gar nicht richtig was es alles bietet.

So konnte ich mich ziemlich schnell vom Ruf des Dummen Users befreien und habe denen gezeigt was es alles gibt und die haben mir einige Tipps und Kniffe gezeigt.

Link zu diesem Kommentar

@michi kommt wohl immer auf dem Wissenstand in deinem Umfeld an. Denn wenn ich mein Umfeld angucke, wo so man Eine/r nicht einmal Copy/Paste beherrscht. Geschweige denn weis was das ist, kann ich da nur *uurrgs* dazu sagen! :)

 

 

Also wäre das Dumm eher zu diferenzieren und man könnte auch sagen es kmmt eher auf den Lernwillen an ;)

 

 

 

Grüße

 

 

@Thema kann man solche Kurse und Lernmittel auch irgendwo angucken. Ohne jetzt gleich nen VHS-Kurs oder so ne Fernschule als Zwangsabo an den Hals zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
@michi kommt wohl immer auf dem Wissenstand in deinem Umfeld an. Denn wenn ich mein Umfeld angucke, wo so man Eine/r nicht einmal Copy/Paste beherrscht. Geschweige denn weis was das ist, kann ich da nur *uurrgs* dazu sagen! :)

 

Hi,

 

genau deswegen ist es ja so schwierig, dir bei einer Einschätzung zu helfen. Wie Michi richtig sagt, als ich mein Studium begonnen habe, hab ich mich auch für den Crack gehalten, bis ich dann zum ersten mal die tausend Kabel und blinkenden Lichter an den Servern des Ausbildungsbetriebs gesehen habe.

Dann dachte ich, jetzt bin ich fit, als ich das LAN mit seinen 300 MAnn im Griff hatte. Nach meinem Wechsel an meine jetzige Arbeitsstelle und dem Wechsel von NT 4 auf ein AD mit mittlerweile 40000 Usern habe ich am Anfang auch nur Bahnhof verstanden. Mittlerweile siehts besser aus.

 

Ich denke, mittlerweile kann ich mich realistisch einschätzen, weil ich auch ne Menge Berührung mit internen und externen Kollegen hatte. Ich nehme mal an, die C&P Kollegen sind keine ITler? Dann sollten die auch keinen Maßstab für dich darstellen.

 

Machst du ne Ausbildung? Dann vergleich dich mit deinen Kollegen. Hast du öfter mal externe da? Dann schau dir an, wieviel von dem Wissen du selbst gehabt hättest. Schau dir hier im Board die Probleme an und frag dich, wie weit du mit der Fehleranalyse kommen würdest usw.

 

Kurse anschauen wird eher schwierig. Bücher gibt es einige auch kostenlos, z.B. bei Galileo Computing. Ansonsten kostet Weiterbildung eben Geld. Aber brauchst du dazu wirklich nen Kurs? Kauf dir ein paar gebrauchte Bücher bei Amazon und schau, wie weit du kommst.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Ich habe vor 6 Wochen mit der Umschulung zum Fachinformatiker angefangen.

Vor der Ausbildung habe ich auch gedacht das ich Ahnung von rechnern habe, da habe ich mich aber ganz schön dolle geirrt. Ich war absolut planlos!!!!

Jetzt habe ich vor 3 Wochen die 70- 290 abglegt und gleich beim ersten mal bestanden!

Bereite mich gerade auf die 291 vor!

Es ist so das ich immer noch große Wissenslücken und auch ehrlich gesagt Verständnisprobleme habe aber diese werden immer weniger. Was man bei ersten mal nicht sofort rafft das es einfach später klick macht oder wenn man es selbst konfiguriert hat und in einer Testumgebung alles einmal ausprobiert hat.

Ich behaupte heute nicht mehr das ich Ahnung von Rechnern habe. Aber für mich ist Server 2003 kein unbekanntes Land mehr. Ich versuche soviel wissen wie möglich zu sammeln (Unix Lehrgang steht auch an) und es dann auch mal praktisch einsetzen zu können.

Ich habe in meiner Firma viele alt Admins kennen gelernt und die arbeiten zwar alle mit W2K3 wissen aber meistens gar nicht richtig was es alles bietet.

So konnte ich mich ziemlich schnell vom Ruf des Dummen Users befreien und habe denen gezeigt was es alles gibt und die haben mir einige Tipps und Kniffe gezeigt.

Wieso macht ihr nach 3 Wochen gleich die erste MCP-Prüfung, wenn du (und sicher andere auch) gleich am Anfang feststellen, dass es an Ahnung von Rechnern mangelt... Natürlich wird der Schein dann entwertet, wenn ihn zum Einen jeder macht und er zum Anderen als "Grundlage im Bereich Computer" hingestellt wird. Die Scheine sind doch dazu da, sein Wissen zu untermauern und zu zeigen, dass man Erfahrung mit der Materie hat. Hier und in vielen Schulungen wird das aber wie immer auf den Kopf gestellt... Macht erstmal die Scheine und das Wissen kommt mit der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...