Jump to content

Wissenseinschätzung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

genau deswegen ist es ja so schwierig, dir bei einer Einschätzung zu helfen. Wie Michi richtig sagt, als ich mein Studium begonnen habe, hab ich mich auch für den Crack gehalten, bis ich dann zum ersten mal die tausend Kabel und blinkenden Lichter an den Servern des Ausbildungsbetriebs gesehen habe.

Dann dachte ich, jetzt bin ich fit, als ich das LAN mit seinen 300 MAnn im Griff hatte. Nach meinem Wechsel an meine jetzige Arbeitsstelle und dem Wechsel von NT 4 auf ein AD mit mittlerweile 40000 Usern habe ich am Anfang auch nur Bahnhof verstanden. Mittlerweile siehts besser aus.

woiza

 

Ich versuche mich immer der vorhandenen Aufgabe zu stellen. :)

 

Einiges Wissen habe ich mir mit der Zeit angelesen. Bei manchen Grundlagen hapert es halt, die man eben nur auf einer Schulbank bekäme. Z.B. Netzwerk konfig.

 

Einige Dinge bekommt man durch testen raus andere in dem man bei fertigen nachschaut oder eben hier Hilfe sucht.

 

 

Ich denke, mittlerweile kann ich mich realistisch einschätzen, weil ich auch ne Menge Berührung mit internen und externen Kollegen hatte. Ich nehme mal an, die C&P Kollegen sind keine ITler? Dann sollten die auch keinen Maßstab für dich darstellen.

 

woiza

 

Du meinst hier bei mir?

 

Hier gibt es nur einen der sich etwas mehr mit diesen Dingern mit den bunten Lämpchen auskennt und das bin ich! :(

Manchmal Frage ich mich warum ich je gesagt habe, das ich überhaupt Ahnung von sowas habe. Wenn die mich holen um ne simple Druckerpatrone zu wechseln. Dann könnte mir der Hut platzen. (da blinkt so ein rotes Lämpchen..........)

 

Wir sind ein kleines Unternehmen mit gerade mal 5 Clients und da gibt es keinen Festen PC Admin. Zwar haben wir nen Externen der auch das Richtig gelehrnt hat, aber wird eben Projekt gebunden eingesetzt.

 

Wenn ich alles dazu rechne was man mit der Technik alles anfangen könnte. Thema Werbung, Websites, Verwaltung, das kann ich sagen das es ein Fulltimejob für mich wäre. Das auch nur Ansatztweise ausnutzen zu können, was alles möglich wäre.

 

Machst du ne Ausbildung? Dann vergleich dich mit deinen Kollegen. Hast du öfter mal externe da? Dann schau dir an, wieviel von dem Wissen du selbst gehabt hättest. Schau dir hier im Board die Probleme an und frag dich, wie weit du mit der Fehleranalyse kommen würdest usw.

 

Wie gesagt keine Externen bis auf Einen.

 

Nein keine Ausbildung, das was ich weis habe ich mir selbst beigebracht, Bücher (daliegt noch ein HTML Buch rum, das ich vor 3 Jahren mal lesen wollte), Foren und hier.

 

Kollegen, nur welche die ihre Fachgebiete beherrschen.

 

Zur Fehleranalyse, ich lese meist etliche Threads. Die meisten gehen dann schon soweit in die Tiefe, z.B. ne Frage zu einer MSSQL DB, da würde ich kaum etwas beisteuern können.

 

 

Kurse anschauen wird eher schwierig. Bücher gibt es einige auch kostenlos, z.B. bei Galileo Computing. Ansonsten kostet Weiterbildung eben Geld. Aber brauchst du dazu wirklich nen Kurs? Kauf dir ein paar gebrauchte Bücher bei Amazon und schau, wie weit du kommst.

woiza

 

Einen Kurs nicht unbedingt.

 

Aber das elementare Grundwissen wird eben nur in einem Kurs gelehrt.

 

Mal so als Beispiel anführe. Ich kann die Betriebanleitung von XP lesen, aber auf eine Festplatte gucken ohne das man das BS geladen hat kann man eben nur mit dem Befehl "dir" *nach Diskette kram*.

 

Und das ist eben genau das was hie und da fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...