Jump to content

Accesspoint für Feuchtraum gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bin für eine Käserei auf der Suche nach einem Accesspoint, der auch in feuchten Räumen (bis zu 90% Luftfeuchtigkeit) aufgestellt werden kann.

In dem Raum steht jetzt schon eine Aluminiumkiste, in der der PC für die Maschinensteuerung steht.

Ich hätt

a) die Möghlichkeit, den AP in die Kiste zu verbauen und nur die Antenne nach außen zu führen, die müsste dann jedoch auch wiederrum für feuchte Räumlichkeiten geeignet sein, sprich nix metallisches, welches rosten kann.(wegen Hygiene)

b) die Möglichkeit, nur den LAN-Anschluß aus der Kiste raus zu führen und dann den kompletten AP auf die Kiste zu stellen, dann müste eben der ganze AP dafür geeignet sein.

Hat da jemand von euch einschlägige Erfahrungen mit solchen Geräten und kann mir sagen, welche dafür geeignet sind?

Ich dachte eigentlich auf der Systems was zu finden, aber da war Hardware-technisch net viel los. Und was so allgemein im Handel zu finden ist taugt net für Feuchtraum.

Ich denke mal da brauchts nen speziellen Hersteller, der sich von mir bis jetzt einfach noch net hat finden lassen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip.

Aber irgendwie hab ich bei Hirschmann nur den BAT 11b gefunden, der nur mit 11Mbit/s funkt und wohl auch kein WDS kann.

Falls also noch jemand Ideen hat... her damit ;)

 

Heiko

 

edit: war zu schnell, gibt auch 54Mbit/s Geräte. Aber ein Preis ist irgendwie net zu finden. Und wo ich die beziehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Tip.

Aber irgendwie hab ich bei Hirschmann nur den BAT 11b gefunden, der nur mit 11Mbit/s funkt und wohl auch kein WDS kann.

Falls also noch jemand Ideen hat... her damit ;)

 

Heiko

 

edit: war zu schnell, gibt auch 54Mbit/s Geräte. Aber ein Preis ist irgendwie net zu finden. Und wo ich die beziehen könnte.

 

 

Du musst dich bei Kontakt direkt an Die wenden und eine Preisanfrage starten.............

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hast dir schon mal den ALL0289 von Allnet angesehen, ist ein Outdoor Accesspoint, den habe ich auch schon für eine Lange Funkstrecke von ca. 4-5Km Verwendet.

 

Durch sein Outdoor konzept ist er für sowas recht gut geeignet und preislich finde ich den auch OK.

 

Du Brauchst dann noch eine Antenne dazu die ist nicht mnit dabei.

Arbeitet mit PowerOverEthernet, somit ist nur das Lankabel am AP Angeschlossen.

 

liegt so um die 350€ wenn ich das nun richtig im Kopf habe. wenn intersse besteht, kann ich auch mal sehen ob ich dir eine Teststellung und ein Angebot dzu machen kann, da ich bei Allnet als Händler registriert bin.

 

Melde dich doch einfach, wenn an einem angebot und einer teststellung interesse besteht.

 

MfG

 

Oliver Brenner

Link zu diesem Kommentar

Durch die Wand würde nix bringen, weil in der gesamten Etage ne hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Einzig die Variante mit AP in der vorhandenen Alukiste und Antenne außerhalb wäre als "geteilte" Variante denkbar.

Die haben da eben auch jede Menge Rohre die horizontal und vertikal durch die Räume gehn, deshalb will ich den so Nah wie möglich an den Einsatzort bringen, denn ich denk die Rohre werden mir auch noch bischen für "Verwirrung" im Funkverkehr sorgen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Volvotrucker ,

 

nen kleinen Beitrag zu deiner Suche :

 

LanCom Outdoor Accesspoint 54MBit mit eingebauter Heizung und Kühlung ist für den industriellen und Outdoor-Einsatz vorgesehen.

Sollte also alle mal für deinen Einsatz langen.

 

Der AP ist für alle Einsatzzwecke geeignet und wird auch von Banken und Sicherheitseinrichtungen wie Polizei und Militär genutzt.

Nebenbei haben wir einen im Einsatz seit ca. nem Monat und ich bin Top zufrieden mit dem Teil.

Einziger Nachteil an der Geschichte ist eventuell der Preis. Das Gerät liegt bei ca. 1200 € dafür bekommt man allerdings auch etwas geboten.

 

Antennen können alle gängigen Angeschlossen werden , denke mal das Du in dem Bereich keine Richtfunkantenne brauchst.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

hallo heiko

 

ich kann aus erfahrung "firstwave" empfehlen. die produkte sind nicht unbedingt im low cost bereich angesiedelt, jedoch halten sie lange und überzeugen durch ihre qualität. wenn ich montag wieder im büro bin, kann ich dir den genauen typ und den uvp preis geben. aber 350 euro sind in diesem bereich schon günstig(billig). schaue einfach bei firstwave SWISS mal nach.

 

in diesem sinne

 

gruß

 

rené

Link zu diesem Kommentar

@Trommeltier24

danke für den Tip, kuck ich mir mal an.

 

@all

Nu hab ich mir ein paar von den APs angekuckt, gibt wohl doch mehr als ich dachte die unter diesen Bedingungen arbeiten können, zumindest laut Produktinfo.

Was mich aber immer wieder wundert: da werben die mit "bis zu 90% Luftfeuchtigkeit", haben voll gummierte Gehäuse etc. Aber die Anschlüsse an den Geräten sind die gleichen wie an meinem Router. Ganz normale RJ45 für LAN und Klinkenstecker für Strom. Wie soll das bitte gehn? Da kriecht doch die Feuchtigkeit an den Steckern entlang ins Gehäuse. Und wenn die einmal drin ist, ist Feierabend.

Oder soll ich die Stecker etwa dann in Silikon eingießen ?:confused:

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
@Trommeltier24

danke für den Tip, kuck ich mir mal an.

 

@all

Nu hab ich mir ein paar von den APs angekuckt, gibt wohl doch mehr als ich dachte die unter diesen Bedingungen arbeiten können, zumindest laut Produktinfo.

Was mich aber immer wieder wundert: da werben die mit "bis zu 90% Luftfeuchtigkeit", haben voll gummierte Gehäuse etc. Aber die Anschlüsse an den Geräten sind die gleichen wie an meinem Router. Ganz normale RJ45 für LAN und Klinkenstecker für Strom. Wie soll das bitte gehn? Da kriecht doch die Feuchtigkeit an den Steckern entlang ins Gehäuse. Und wenn die einmal drin ist, ist Feierabend.

Oder soll ich die Stecker etwa dann in Silikon eingießen ?:confused:

 

Heiko

 

Hallo Heiko ,

 

der Unterschied ist das es bedeutet bis zu 90% Luftfeuchtigkeit und nicht das DIng ist Wasserdicht. Die Teile sind in der Regel nur Spritzwassergeschütz und können dann nur eine gewisse Zeit die Feuchtigkeit abhalten. Unter Wasser hast Du damit wohl kaum eine Chance , solche Geräte wirst Du kaum finden.

 

Wenn Du das Teil Wasserdicht abschliessen willst dann bleibt Dir nur eine Box drum rum zu setzen und die Anschlüsse durch Wasserdichte zuführungen an das Gerät heran zu führen. Korrosion an den Anschlüssen wirst du sonst kaum vermeiden können.

 

Hoffe das Du das für dich passende Gerät findest !

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...