Jump to content

Mit VNC auf den Firmenserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei mir in der Firma an einigen PC's (unter anderem verschiedene Standorte) das neuste RealVNC installiert und habe auch so die Möglichkeit den Mitarbeitern Hilfestellungen zu geben. Das klappt alles wunderbar und ist für mich auch eine große Erleichterung :-) Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Es kommt des öfteren vor, dass Updates oder sonstige Einstellungen nach Dienstschluss zu machen sind. Es wäre für mich das einfachste, wenn ich das von zu Hause aus, anschmeißen könnte. Ich habe mir nun Zuhause auch dieses RealVNC installiert und wollte mich auf dem Server einwählen, allerdings bekomme ich bisher keine Verbindung. Ich gebe die IP wie gehabt ein, allerdings findet das Programm den Server nicht. Muss ich noch etwas beachten, woran ich vielleicht im Moment nicht denke? Der Server befindet sich in einem VW-Autohaus und dementsprechend in der VW-Umgebung! Hat jemand für mich einen Tipp?

 

Ich bedanke mich schon jetzt mal für alle Hilfen ...

 

MfG

 

NEPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich muss erstmal sagen, dass ich nicht der absolute Freak bin und mich nicht überall sehr tief auskenne. Erarbeite mir im Moment noch viele Sachen!

 

Das ganze läuft bei uns über VPN.

Die Firewall, ist meines Wissens direkt bei VW.

Wie bekomme ich die Verbindung zu unserem Firmennetz?

 

MfG

 

NEPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nepu

 

 

Verstehe ich das Richtig.

 

Deine Firma ist mit VPN direkt an das VW Firmennetzwerk angeschlossen.

 

Und du willst nun von Zuhause aus in deine Firma.

 

Du müsstest nun deine Firewall so Konfigurieren, damit du von Extern eine VPN Verbindung in die Firma Öffnen kannst.

 

Dazu müsste man sich allerdings mit der Firewall auskennen.

Man muss wissen,wie das ganze eingerichtet ist, Dynamische IP Adressen , usw.

 

Das ist alles nicht so einfach.

 

Ganz geschweige davon, solltest du es mit der EDV Abteilung eures Mutterkonzerns Abklären.

 

Denn da geht es ja auch um Sicherheitsrelevante Fragen.

Jede VPN Verbindung von Extern ist ein Potetielles Sicherheitsrisiko.

Denn sollte dein Privatrechner Zuhause nicht richtig Abgesichert sein (Virenschutz, Firewall usw).

Ist es möglich über diesen Tunnel direkt in eurer Netzwerk zu kommen.

Bzw. sich evtl. sogar Viren ins Netzwerk einzuschleppen.

 

mfg

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Viele Hardware-Firewalls bieten die Möglichkeit, sich über einen VPN-Client von außen eine Connection mit der FW zu initiiren. Dazu muss aber der jeweilige Server, auf den Du Remote zugreifen sollst, auf jeden Fall auch für den Zugriff von außen freigegeben sein.

Weiterhin musst du die Adresse wissen, über die Du die FW von außen erreichen kannst. Falls Ihr Euch per ADSL mit dyn. IP mit dem Internet verbindet, ist außerdem DynDNS einzurichten, damit die FW jederzeit von außen erreichbar ist.

Bei SDSL oder T1 mit statische IP kennst Du diese ja und gut.

Link zu diesem Kommentar
Der Server befindet sich in einem VW-Autohaus und dementsprechend in der VW-Umgebung!

 

Soweit ich informiert bin hat VW ein in sich geschlossenes System am laufen welche

keinerlei Zugriffe von Aussen zulässt. Selbst VPN von innen nach aussen ist dicht.

Desweiteren läuft der ganze Verkehr über einen VW Proxyserver. Das Ganze hat

auch bestimmt seine Gründe warum es so gemacht wurde.

 

Also kurz und knapp: Ich denke du wirst keine Möglichkeit bekommen für den Zugriff.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...