Jump to content

Mailserver mit Terminverwaltung


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich sprach gerade ein Lehrer an. In der Schule sind ca. 10 Mitarbeiter in der Verwaltung und die haben wohl im Moment eine einzige Emailadresse. Die Mails laden sie über Ken herunter und jeder PC holt die per POP3 ab aber lässt eine Kopie auf dem Server :D

So haben sie die Mails im Hause quasi verzehnfacht und eine sicherung ist auch nicht wirklich gewährleistet.

 

Die wollen jetzt den Outlook Terminkalender so nutzen, dass sie jeder selber einen Kalender haben aber zusätzlich diverse andere Kalender einrichten können. Da die in der Schule eine eigene Internetadresse haben, habe ich vorgeschlagen doch für jeden Mitarbeiter eine Adresse einzurichten und das Serverbasiert abzubilden.

 

Das liebe Thema Geld kommt dann natürlich ins Spiel. Kennt ihr günstige Mail- und Kalendersysteme o.ä.?

Link zu diesem Kommentar

der sbs ist schon ne recht einfache und durchaus ausgereifte sache. der preis ist eher wurscht, das teure wird eher eine ordentliche backup lösung und ev ein kleiner server. zusätzlich würde ich nochmals ein paar hundert euro für ein ordentliches antivirus produkt für server/clients einrechnen.

 

alternativen:

novell hat aktuell ein komplettes paket mit groupwise und co für sbs/edu um etwa 500-1000 euro inkl der gesamten installation durch einen entsprechenden partner. genaueres mußt du dir selbst erfragen, ich habe vor kurzen nur eine entsprechende werbung bekommen.

eine weitere alternative wäre openexchange auf suse sles (oder einer anderen distro), durchaus mit dem sbs von microsoft vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...