Jump to content

Netzwerkperformance plötzlich extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Windows 2003 Server welcher als File- und Exchange-Server fungiert. Es handelt sich dabei um einen P4 2.0GHz mit 1GB Ram und IDE Harddisk.

 

An diesem Server hängen 2 Clients über ein 100MBit Netzwerk. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich keine Überraketen-Performance erwarten kann, doch lief das System eigentlich immer sehr gut.

 

Seit ca. 1 Woche aber hat man das Gefühl es sei irgendwo ein Knopf in der Leitung. Wenn ich ein Word von Server her öffne und im Anschluss speichere, dauert es ca. 40 sek. bis eine 400KB grosse Worddatei gesichert ist. Auch wenn ich mit Remote-Desktop eine Verbindung zum Server herstellen will, dauert das jetzt plötzlich ca. 30 sek bis der Anmeldeschirm kommt. Vorher waren es vielleicht 5 sek.

 

Hat mir da jemand einen tipp, wie auch dieser Performance-Schlappe auf den Grund kommen kann? Danke Gruss

Link zu diesem Kommentar

Um das problem einzukreisen, überprüfe ob das Problem das netzwerk oder der Server ist:

Wenn du direkt auf dem Server arbeitest, wie ist es dann?

 

Überprüf auch mal die Speicherauslastung vom Exchange (Store.exe). Der Exchange nimmt dir den ganzen freien Arbeitsspeicher.

 

Scan auch mal nach Viren. Häufige Ursache für Perfomanceprobleme

Link zu diesem Kommentar

HI zusammen

 

Also wenn ich auf dem Server arbeite ist es viel besser. Da ich jedoch am Netzwerk (welches aus einem 100MBit Switch besteht) nichts geändert habe scheint mir das alles sehr komisch.

 

Viren sowie adware scan durchgelaufen, alles sauber.

 

Store.exe säuft in der Tat sehr viel Memory weg. Von meinen 1GB physikalischen Speicher sind 820MB weg.

 

Danke für weiteren Input.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube das bei dir Irgendwas im Hintergrund läuft. AVirus, Virtueller Speicher nicht konfiguriert, Speicherplatz wird Komprimiert, Bildschirmschoner ist angeschaltet. Am einfachsten der Ursache auf den Grund zu kommen ist die Benutzung des System-Monitor und dies mal eine Zeit laufen zu lassen was die Ursache ist. Ob es Prozessor-Last Speicherlast, Netzwerk oder Festplattenzugriffe. Das würde helfen alles ein wenig einzugrenzen. Mit Etherreal könntest du auch mal ein Scan im Netzwerk machen, und bei den Frames die "Fenstergröße" (Windows Size) überprüfen(wenn es wirklich dringend ist).

Sonst kann mann da nur noch Raten was das Problem ist. Der Event Log ist ja Sauber wie du gesagt hast.

 

Gruß

 

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Habe im Eventlog etwas gefunden, womöglich hat das mit der Performance was zu tun? Diese beiden Fehler kommen immer direkt nacheinander und nur wenn man den Server startet:

 

Quelle: userenv

Ereigniskennung: 1030

 

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Quelle: userenv

Ereigniskennung: 1058

 

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=intranet,DC=solutionizer,DC=ch kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\intranet.solutionizer.ch\sysvol\intranet.solutionizer.ch\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Unerwarteter Netzwerkfehler. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ganz b***d gesagt würde ich einfach mal nur einen Client per Crossover Kabel an den Server hängen und gucken, wie es dann ist. So kannst du ganz einfach Netzwerkkabel + Switch als Fehler ausschließen. Wenn du das noch mit beiden Clients jeweils seperat machst kannst du auch noch eine defekte Netzwerkkarte ausschließen.

Ich vermute nämlich es liegt an der Hardware, wenn der von heut auf morgen so langsam geworden ist, ohne dass du irgendwas an der Software verändert hast.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...