Jump to content

System-Absturz in unregelmäßigen abständen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo!

 

folgendes Problem: Das System hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Das stellt sich dann so dar, dass während der arbeit am PC mal eben die Kiste ausgeht, also schwarzer Bildschirm... nach einem Neustart geht wieder alles - bis zum nächsten Absturz.

 

Hier noch ein paar Daten:

- WinXP home

- Internet über LAN via FritzBox 7170

- der RAM wurde bereits getestet (ohne Probleme)

- an der FritzBox ist ein Canon IP4200 via USB angeschlossen

- ingesamt sind 2 Rechner über LAN sowie einer über WLAN "angeschlossen"

- zu den Logs kann ich (noch) nichts sagen, konnte bisher nur über Tel analysieren (werde ich am Dienstag nachschauen)

 

Habt ihr einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Prüfe bitte die Ereignisprotokolle. Gibt es dort "Savedump's" ?

konnte leider noch nicht prüfen, was da drin steht... komme ich erst am dienstag zu... wie gesagt, bisher ging alles nur über tel-support ;) den memtester hatte ich per post vorher schon hingeschickt..

 

Verwende bitte nur Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool .

genau diesen habe ich benutzt!!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

Problem mit dem Absturz erst mal bei Seite gelegt... dafür anderes Problem: CD-Laufwerke tauchen nicht mehr auf! Im Bios alles vorhanden, nur bei Windows nicht.

Im Eventlog taucht u.a. dieser Fehler auf:

 

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:

Cdrom

Imapi

redbook

(Fehlercode: 7026)

Ein Besuch bei eventid.net brachte bisher auch keine neuen erkenntnisse...

Es handelt sich hier um WinXP Home (ja, ich weiss...), die zwei Laufwerke sind jeweils DVD-Drives welche im Gerätemanager erkannt werden, aber nicht wirklich installiert werden...

 

Im übrigen, gibt es jetzt nach einer Neuinstallation keine Abstürze mehr, sondern der Bildschirm wird hin und wieder schwarz... nach ca. 1 Sekunde kommt das Bild wieder und man kann weiter arbeiten...

:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Sooooo, ein nochmaliger RAM-Test hat auch keine negativen Ergebnisse angezeigt, also einen RAM-Baustein raus und nur mit einem das System "getestet" - Ergebnis: bisher keine Abstürze!! Ist nur merkwürdig, weil es sind zwei Baugleiche RAM's, selber Hersteller etc. und der MemTest hat nichts angezeigt.. :suspect:

Was die CD-Laufwerke angeht, nach der Neuinstallation von XP sind diese wieder "aktiv", ich vermute mal, dass der Kunde entweder falsche Treiber installiert hatte oder irgendwas gelöscht, was man "nicht braucht" ... ?!

Link zu diesem Kommentar

Was die Aussetzer angeht, ich hatte auf ner LAN-Party letztes Wochenende etwas ähnliches! Mein PC ging dauernd aus. Erst nur das Bild weg (Bildschirm zeigte kein Signal) und später frohr das gesamte System ein. Erster Gedanke war natürlich die Grafikkarte. Kurzerhand ausgebaut aufgeschraubt und entstaubt ging es auch etwas besser jedoch verzögerten sich die Aussetzer nur. Treiber neu installieren brachte mir für ca. 1-2 Stunden ein stabiles System bevor der ganze Kokolores wieder von vorne anfing. Das Problem und damit auch die Lösung lag am Netzteil. Diese hatte wohl oder übel einen Knacks. Nach dem Tausch des selbigen verschwanden die Bildfehler, das System frohr nicht mehr ein und das Bild verschwand nicht mehr.

 

Just test it :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

oder zum einkreisen des Fehlers mal den Comp mit Knoppix oder ner Linux scheibe hochfahren lassen. Wenn man dann die Laufwerke benutzen kann, liegt der Fehler in der Software unter Windows; wenn nicht, mault Linux sowieso und die Laufwerke wird man dann auch nicht benutzen/ansprechen können! Ich nehme Linux bei solchen "Kandidaten" immer wieder zum testen der jeweiligen Hardware...

P.S: Eben auch bei alten Computern, die noch mit einer neueren GraKa nachgerüstet wurden und/oder dann das Netzteil zu wenig saft liefert..!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...