Jump to content

Windows sbs 2003 Domain Rename


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Ich habe in einer SmallBusiness Server 2003 Umgebung die Domäne umbenennt.

 

Auf dem DC und der Control-Station(der zweite Server) hat diese Umbennung wunderbar geklappt und die Server konnte ich in die neue Domäne anmelden.

 

Nun möchte ich aber auch die Client-Workstations von der alten Domäne in die neue übergeben.

 

Man kann ja ganz einfach auf der Client-Workstation über den Arbeitsplatz>Eigenschaften>Computername den PC aus der alten Domäne nehmen und in die neue anmelden.

 

Jedoch muss man das an jeder Arbeitsstation einzeln machen und diese zweimal neustarten dabei.

 

Gibt es auch eine Möglichkeit um von der Controlstation oder vom DC aus diese Client-Workstations aus der alten in die neue Domäne zu übergeben? Villeicht ein Tool oder Konsolenbefehle??

 

 

Besten Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Habe beide Skripte bereits probiert, aber trotzdem nicht geschafft.

 

netdom: Damit kann ich nur ein Computer in der AD hinzufügen, jedoch nicht ihn explizit aus der Domäne entfernen und in die andere übernehmen.

 

ntdsutil: Damit kann ich die Infos der alten Domäne aus der AD löschen. Hilft mir jedoch in diesem Falle auch nicht weiter.:confused:

 

Aber trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich habe in einer SmallBusiness Server 2003 Umgebung die Domäne umbenennt

 

Es ist immer wieder interessant, welch mutige Dinge mit einem SBS 2003 durchgeführt werden. :o

 

Auszug aus - Small Business Server 2003 - Best Practices, May 26, 2004

 

Host: MarkStan (Microsoft)

Q: is there a way to rename a domain in SBS

A: Domain rename is not supported in SBS 2003.

 

Wie heißt das immer so schön im Fernsehen -"Liebe Kinder zu Hause an den Fernsehgeräten, macht das nicht nach, was uns der tapfere Mann jetzt vorführt ";)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also lieber Günther. Das Domain Rename selber funktioniert ja wunderbar auf einem SBS 2003, egal was die wiedersacher sagen.

 

Ich kann auch die Clients sauber ins Netz nehmen, nur leider können die nicht wie laut Microsoft-Dokus selbständig den Domänennamenswechsel lernen, sondern man muss diese von Hand einzeln in die Domäne aufnehmen.

 

Könnte sein dass es ein Problem mit dem SBS 2003 ist. Aber sonst sehe ich den SBS 2003 nicht ungeeignet für einen Domainrename, da ja alles über die AD läuft beim Domainrename, welche beim SBS 2003 sowie bei allen anderen Server 2003 Editions immer die gleiche AD 2003 ist.;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

da ja alles über die AD läuft beim Domainrename

 

... wenn da nicht der Exchange wäre, und bis Exchange 2003 SP1 gab es massivste Probleme Probleme.

 

Wie schon gesagt, du hast einen sauberen Stunt abgeliefert, der gut gegangen ist. Aus meiner persönlichen Praxis heraus würde ich es jedoch nicht empfehlen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ola...

 

ich habe den Stunt nun auf sicheren Füssen landen können.;)

 

Nebst den Servern und dem DC konnte ich nun auch alle Arbeitsstationen automatisch in die neue Domäne transferieren, ohne diese von Hand aus der einten in die andere Domäne zu transferiren...

 

 

Die Dokus von Microsoft stimmen nicht ganz mit der Wirklichkeit überein. Die Arbeitsstationen muss man nach dem Befehl rendom /execute und dem neustart des DC die Arbeitsstationen neu starten..

 

dann funkts auch mit dem SBS 2003...:cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe den DomainRename laut MICROSOFT Doku durchgeführt. Jedoch der Exchange bereitet mir auch Probleme.

 

Dadurch dass ich jedoch sowieso neue Postfächer anlegen muss hab ich entschlossen folgende Variante durchzuführen:

 

1.Die nötigen Kalender, Kontakte, Mails der Postfächer exportieren

2. Exchange deinstalliere

3.DomainRename durchführen(Arbeitsstation dabei gleich in neue Domäne anmelden lassen, die merken die Umbenennung ja selber und melden sich gleich in die neue Domäne an)

4.Exchange installieren

5.Postfächer erstellen lassen und Kalender, Kontakte, Mails wieder importieren

 

Der Exchange war mein einziges Problem, deshalb hat diese Variante bei mir wunderbar geklappt!

 

Vil Erfolg!...;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir hatten nach dem Rename (kein sbs) auch massive Probleme mit dem Exchange. Du kannst deinfach die Metabase, sowie den Exchange-Zweig im AD nach dem alten Domänennamen durchsuchen. Dort bleibt er an einigen Stellen (z.B. beim virtuellen SMTP-Server) stehen. Nachdem wir dort manuell umbenannt haben, war alles gut. ;)

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...