Jump to content

Anmeldeserver festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Bei uns gibt es mehrere Standorte die durch VPN alle mit dem Haupthaus verbunden sind. Die Standorte sind alle der Domäne "xy.de" untergeordnet.

 

In unserem Hauphaus steht der oberste DC und jede untergeordnete Firma (untergeordnet.xy.de) hat auch ihren eigenen DC dieser ist auch GC. Dort werden jeweils die servergepeicherten Profile und die Daten der Firma abgelegt.

 

Jetzt hatten wir den Fall das in einer Filiale der VPN Tunnel zum Haupthaus unterbrochen war und sich die Mitarbeiter dieser Filiale nicht mehr an ihren Clients anmelden konnten. "Der Anmeldeserver ist nicht verfügbar." lautete die Fehlermeldung.

 

Wenn ich mir dort den Anmeldeserver anzeigen lasse, ist das nicht der DC, der in der jeweiligen Fima vor Ort steht sondern der oberste DC hier im Haupthaus?

 

Ich habe schon das Forum durchforstet und den Hinweis mit den Site Objekten gefunden. Die habe ich angelegt, die Subnetze ebenfalls. In das jeweilige Site Objekt habe ich auch den Server entsprechend hinverschoben. Dann habe ich nochmal einen Ausfall der VPN Verbindung simuliert und wieder können sich die User nicht anmelden.

 

Es passiert zum Glück nicht oft das ein VPN Tunnel ausfällt aber für den Fall das... ist es beruhigender wenn die Anmeldung funktioniert.

 

Wir benutzen W2K Server SP4 und die Clients alle W2K SP4 alles mit aktuellen Updates. Die Replikation, DNS, DHCP ist alles i.O.

 

Hat jemand eine Idee? Muss das evt. mit einem Anmeldescript über die GPO gelöst werden?? :confused: :confused:

 

Danke für eure Hinweise :-)

Link zu diesem Kommentar

hi,

sind Haupthaus DC und Filial DC in einer logischen AD-Site? Dann unterscheidet der Client erstmal nicht, an wen er zuerst gehen soll. Mit nltest /sc_query:<dc> kann man aber die Wahl des Anmeldeservers relativ leicht beeinflussen

Die 2 DC sollten besser getrennten Sites angehören, die deine Struktur Haupthaus/ Filiale abbilden

 

cu

blub

 

ich seh grad w2k: bin mir nicht sicher, ob der "nltest /sc_reset" dort vorhanden ist

Link zu diesem Kommentar
...ich nehme an, dass es auf den anzumeldeten Clients auszuführen ist. Muss es gleich mal auf nem W2K-Client ausprobieren.
Nach meiner Kenntnis enthält die Variable %logonserver% den Namen des vom Client zur Anmeldung des Users benutzten DC. Das ist also eine Information über ein bereits vergangenes Ereignis.

 

Welchen Sinn soll ein Ändern der Variable nach erfolgter Anmeldung noch haben?

 

In diesem Thread geht es doch um ein anders Problem. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Kenntnis enthält die Variable %logonserver% den Namen des vom Client zur Anmeldung des Users benutzten DC. Das ist also eine Information über ein bereits vergangenes Ereignis. Welchen Sinn soll ein Ändern der Variable nach erfolgter Anmeldung noch haben?

 

...mein Gedanke war es die Variable in den Umgebungsvariablen am Client selbst einzutragen. Bei dem Versuchsclient zeigte aber auch dies keine Auswirkungen.

 

Die dort gesetzte Variable wird bei der darauf folgenden Anmeldung wohl nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...