Jump to content

Netzwerk/Internet für kleine Firma


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab da mal eine Frage und zwar, soll ich für einen Freund in seiner Firma ein Netzwerk planen. Ist nur eine kleine Firma 3-4 Mitarbeiter. Der Server soll bei ihm zu Hause stehen und die Clients von der Firma aus darauf zugreifen können. Desweiteren noch mobile Clients die dann wahrscheinlich von den Mitarbeitern zu Hause auch darauf zugreifen können sollen, natürlich passwortgeschützt. OS auf dem Server soll Windows 2003 sein und auf den Clients XP. Der Server soll durch dyndns statisch erreichbar sein. Jetzt wollte ich mal fragen wie ich das am besten anstellen könnte, hab da so in Richtung VPN und Domäne gedacht, mit VPN kenn ich mich aber kaum aus und Domänen hab ich bisher nur im Netzwerk aufgesetzt, nie über Internet. Wäre nett wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagen könnten ;)

 

MFG Raymond

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen ,

 

ich denke, dass für Deine Zwecke der Small Business-Server geeignet wäre, den man mit zwei Netzwerkkarten bestückt und ihn zum NAT/Basisfirewall/VPN Gerät konfiguriert. Als Zugang zum Internet dient ein kleiner Router wie z.B. der Draytek Vigor 2200E Plus. Der SBS ist Domänencontroller und authentifiziert die internen wie auch die externen Clients ...

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

ok danke für die schnelle Antwort :)

 

wie gesagt ich hab von vpn wenig - überhaupt keine ahnung, wie läuft denn dann das mit der domäne? wenn die clients der domäne beitreten sollen muss man ja den domänennamen angeben, läuft das dann alles automatisch über die vpn oder muss ich da noch was einstellen? und was mir noch nicht so ganz einleuchtet sind die 2 Netzwerkkarten?

 

MFG Raymond

Link zu diesem Kommentar

Die externen Clients bekommen den internen DNS und einen Verbindungssuffix bei der Verbindung übermittelt, sind dann quasi intern und können der Domäne beitreten. Du kannst die externen Clients natürlich auch in der Firma der Domäne zufügen und dann an ihren Bestimmungsort bringen. Die zwei Karten sind ein reines Sicherheitsfeature, da Du den SBS mit zei Netzwerkkarten zum NAT-Router machen kannst, auf dessen externen Schnittstelle noch der Basisfirewall läuft. Diese zusätzliche Sicherheit ist mit wenig Aufwand und geringen finanziellen Mitteln möglich ...

Link zu diesem Kommentar

Hm, stimmt, entweder ne richtig dicke Leitung oder Terminalservices (der SBS kann kein Terminalserver werden). Beides ist nicht günstig, sprengt vielleicht den vorgegebenen, finanziellen Rahmen. Die Frage ist ja auch, was die Leute von extern machen sollen ...

Ich habe da auch was überlesen, nämlich dass alle Clients via VPN angebunden werden sollen ...

In dem Fall, dass das Firmennetz an einem anderen Ort ist als der Server, wäre eine LAN-LAN Verbindung via VPN besser, die mobilen Clients "wählen" sich trotzdem ein ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

SBS2003 mit 5 CAL´s mit Exchange in die Firma stellen. Provider suchen der als Smarthost dient um die Mails zu verschicken.(oder SMTP Weiterleitungen an dynamische adressen unterstützt. 1und1 z.b.) RWW konfigurieren und über eine DSL Leitung mit DSL Router Port 443 und 4125 auf den Server forwarden und über eine DYNDNS Adresse ereichbar machen. D-Link ;Fritzbox usw. Alle Clients mit XP SP2 mit WOL fähigen Netzwerkkarten austatten und RWW über WOL einrichten.

 

Dann können alle remote von überall mit Ihren PC arbeiten oder OWA über SSL nutzen.

Dazu bräuchtses Du nicht mal den SBS Premium und kein VPN. Der Router sollte eine einigermassen gute Firwewall bieten.

Chefe kann sich dann auch direkt auf den SBS einloggen und dort nach dem rechten schauen.

 

RWW

 

http://www.sbsfaq.com/Lists/FAQs/Attachments/135/Remote%20Web%20Workplace%20-%20Part%201.pdf

 

 

WOL RWW

 

Wake On LAN für den Remotewebarbeitsplatz

 

HOW TO: Direkter Exchange SMTP Mail Empfang bei einer Internetanbindung mit dynamischer IP Adresse

Link zu diesem Kommentar

Das Szenario mit dem Server beim Chef daheim ist Bastelei und wird niemanden glücklich machen. Schon die DSL-Anbindung dürfte den Arbeitsfluss stark bremsen, weil bei dieser Konfiguration die Upload-Rate mit entscheidend ist. Da müsste die Leitung wirklich dick, absolut zuverlässig und synchron sein (SDSL).

 

Der Server gehört dorthin, wo die meisten Mitarbeiter die meiste Zeit auf den Server zugreifen. Dieser Ort ist wahrscheinlich nicht die Wohnung des Chefs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...