Jump to content

Zwei Postfächer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche eine Möglichkeit dass ein Account1 mit zwei verschiedenen emailadressen (exchange2k) mit verschiedenen Absendernamen Mails schicken kann.

 

Ich habe es über einen weiteren Account2 versucht dessen Mailadresse ich für Account1 freigegeben habe. Gut und schön, ich kann dann damit zwar Mails von zwei versch. Adressen verschicken, aber in der Absenderadresse steht trotzdem der Name vom Account1 und zusatz Vertretung von (oder so...). Ich möchte aber in der Mail vom Account2 einen völlig anderen Absendername, oder garkeinen haben, wie kann ich das realisieren?

 

Ich hoffe das Problem ist verständlich geschildert!

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten

 

 

Peter

Link to comment

Also, das ist ne schwierige Sache. Ne wirklich praktikable Lösung gibt es dafür wohl nicht.

Wenn der Benutzer entsprechende Rechte hat, könntest Du ein Script schreiben, das Outlook schliesst, die Standard-Absender-Adresse ändert(z.B. über LDIF) und danach Outlook wieder startet. Aber das halte ich für zu kompliziert und auch durch die Replikation des AD für labil.

 

Vielleicht hat ja noch irgendwer ein Tool parat, dass das kann.

 

Gruss,

Chrissie

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Versuch mal folgendes,

 

Wenn Du 2User im AD hast, jeder mit einer E-Mail Adresse,

dann gehe hin, und gib dem der Senden soll, auf das Postfach

mit der E-Mail Adresse mit der er zusätlich senden soll

"Vollständigen Postfachzugriff"

(Im AD auf "User-Eigenschaften-ExchangeErweitert").

Dann im Outlook Profil das Postfach zusätlich öffnen,

und beim E-Mail schicken das Von Feld einfügen,

und da den Namen des Accounts mit der zusatzadresse.

Müßte klappen, bei mir geht es so.

 

Gruß

Aqvisator

Link to comment

ich glaube, dass es nur funktionieren kann, wenn ein weiterer mail dienst konfiguriert wird. (Internet-mail)

zuhause habe ich zwei 'internet-mail'-dienste konfiguriert und beim versenden habe ich die Auswahl, über welchen account verschickt werden soll. ("senden" ist kein Befehls-Knopf, sondern ein Listenfeld)

 

Ob das geht hängt aber von deiner netzumgebung ab.

 

 

grutschmööhh

Link to comment

Also vielleicht ist es heute einfach zu warm für sowas...ich kann bei Eigenschaften der User unter Exchange... nur unter Empfangsoptionen Berechtigungen zum im "Auftrag von senden" einstellen. Volle Rechte auf das Postfach kann ich so nicht geben. Also wie denn? Ich kann und brauche auch um zu senden die oben genannte Berechtigung, sonst bekomme ich unter outlook Fehlermeldung, dass ich keine Rechte habe....

 

Vielen Dank für die Hilfe!!!

 

Peter

Link to comment

Hallo grisuph

 

Hab schon verstanden! Ist nicht das gleiche wie die Stellv.

Hier ist die Adresse dann so wie bei dem User eingestellt. (ohne stellv. Zusatz)

 

Ok, dann nochmal:

Erst mal brauchst Du 2 User, einen der Sendet, und einen der Quasi als E-Mail-Adresse

mißbraucht wird. Dann im AD unter "Ansicht" in der Konsole "Erweiterte Optionen" einschalten.

So, nun müßte unter den User Eigenschaften ( des Dummy E-Mail USER ) der "Reiter" "Exchange Erweitert" zu finden sein.

Hier gibt es dann einen Button "Postfachberechtigung".

Hier fügst Du nun den Benutzer hinzu der mit dieser Adresse senden soll, und gibst Ihm

von oben angefangen alle Rechte bis einschließlich "Vollständigen Postfachzugriff".

Alles speichern und schließen.

 

Dann im Outlook fügst Du bei einer Neuen Mail unter "Ansicht" das "Von Feld" ein.

Und dort trägst Du dann den User ein der die Dummy E-Mail Adresse enthält.

 

-> und dann klappt es!

 

Gruß

Aqvisator

Link to comment
  • 4 months later...

Hi...

 

Ich hab gerade die Anleitung gelesen und ich mußte feststellen das es NICHT funktioniert. :confused:

 

Und zwar wenn ICH mit meinem Namen es versuche im Auftrag von jemand anderem mails zu verschicken dann funktioniert es. Der Empfänger sieht dann echt nur den Namen das Dummy-Users. Aber ich bin der Gruppe der DOMÄNEN-ADMINS

 

Sodele - Versucht jetzt aber ein normaler user im Auftrag von einem Dummy-User mails zu verschicken dann kommt bei Empfänger wieder die Meldung "im Auftrag von"

 

Es muß also noch irgendwo anders eine Einstellung geben wo man noch mehr Rechte auf das Postfach geben kann.

 

Hat noch jemand eine Idee ??

 

 

Gruß

DuBBeL

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...