Jump to content

MS Exchange 5.5 spinnt...store.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ja...bin drauf gekommen dass es ein bissi anders war...der hat seine mails auf eine private gmx adresse automatisch weitergeleitet...als die mailbox vom gmx dann voll war gabs von gmx für jedes mail ein "fehlermeldungsmail" dass dann wieder zurück an die exchange adresse ging und somit als neuesm mail wieder auf die gmx geleitet wurde...

 

also quasi eine endlos schleife...

 

KRANK!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

WOW!

 

Hi. Habe jetzt gerade ein ähnliches Problem.

NT4-Server - SP6a

Exchange 5.5 SP4

Sicherungssoftware Arcserve2000

 

Die store.exe belegt mit 989476 KB fast den gesamten Speicher. Leider weis ich noch nicht mal wofür die STORE.EXE nun wirklich gut ist.

 

Das Problem wird ähnlich unter dem Exchange2000 mit SP1 beschrieben. Hat aber meiner Auffassung nichts mit dem Problem mit dem, was ich hier beschrieben habe zu tun. Dort geht es ausschließlich um die CPU-Auslastung.

 

Kann mir jemand Hilfestellung geben?

 

 

[Edit]: OK inzwischen habe ich herausgefunden, daß die STORE.EXE den Exchange-Datenbanken virtuellen Speicher zuteilt. Hm, warum aber in diesem Fall soviel?

Link zu diesem Kommentar

Der store.exe krallt sich von Tag zu Tag immer mehr Speicher. Man kann das durch ein Häkchen in den Einstellungen beschränken, aber frag' mich bitte nicht mehr, wo das war, ist schon zu lange her. Irgendwo im Exchange Manager in den Einstellungen. Hat damals aber nur bedingt geholfen. Was wirklich hilft, ist ein Workaround: einmal pro Nacht, oder alle zwei Tage oder so eine Batch laufen lassen, die alle Exchange Dienste beendet und dann wieder startet. Dann fängt der store.exe mit dem Speicherbedarf wieder ganz unten an.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Naja, das mit der Batch scheint mir nicht unbedingt DIE Lösung zu sein. Aber ich werde es mal testen.

Was das Häkechen angeht werde ich aml gucken, aber ich denke wenn ich für den Prozess den Speicherzugriff begrenze wird das wohl weiter negative Auswirkungen auf die Arbeit des Mailservers haben. Zumindest auf die Performance.

 

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallihallo!

 

Sorry, muss das "schätzchen" hier mal rauskramen :rolleyes:

 

Hab ähnliches Problem, wie oben beschrieben!

 

Umgebung:

(NT4 (SP6) + Exchange 5.5)

 

Zum eigentlichen Problem:

Wenn der Exchange-Informationsspeicher (store.exe) eine gewisse Größe erreicht hat - weiss leider nur noch nicht genau WELCHE Größe - gibts Probleme mit dem POP3-Tool

(PopConnect 5). :suspect:

 

Das Ganze geht ein Paar Tage gut und irgendwann, wenn halt der IS zu groß wird, plopt der Dr. Watson auf und die Mails werden zwar abgerufen aber nicht an Exchange geleitet.

(und manuell verteilen kann SOOO nervig sein :D )

 

Jetzt hatte ich mir überlegt, alle 24 Std. die Dienste (Informationsspeicher+Mail+News, weil abhängig ...) neu zu starten, damit der Insformationsspeicher wieder "klein anfängt" :rolleyes:

(Also am Besten früh morgens, wenn noch niemand im Büro ist)

 

Soweit die Theorie!

 

Jetzt hab ich n manuellen Test gemacht und nach dem Neustart der Dienste, liessen sich die Postfächer nimmer öffnen!

Outlook:

"... Postfach kann nicht zugegeriffen werden BLA BLA !"

Leider war zum "Testzeitpunkt" noch ein Kollege im Keller und hatte sein Outlook geöffnet :mad:

 

Liegt der Fehler jetzt nur daran, dass jmd. sein Outlook nicht geschlossen hatte oder müssen generell ALLE Arbeitsplätze ausgeschalten sein?

Ich mein, mit nem Server-Neustart funzt es ohne Probleme aber ich will die "Kiste" nicht jeden Tag neu starten müssen :(

 

Kennt sich da jemand aus und kann mir n Tipp geben?

 

BIG THX! schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Der Storedienst (store.exe) unter Exchange 55 hat seine Resourcen nicht wirklich im Griff.

 

Es ist bekannt, dass sich der store.exe immer mehr aufbläst und sich immer mehr memory krallt. Dieses Problem wurde erst mit Exchange 2003 sauber gelöst. Dort benötigt der Store auch nach Monaten beträgt dort lediglich 600-800 Mbyte.

 

Für Exchange 55 gibt es zweieinhalb Workarounds, welche sich erfahrungsgemäss gut bewährt haben:

 

- Shutdown und Reboot des Mailservers in einem Monatsintervall

- Scheduled Task, der die Exchangedienste stoppt und neu startet (das ist der Halbe)

- Memoryoptimizingtool

 

Ich selbst setze seit Jahren erfolgreich den Memoptimizer ein, der bei den Tuneup Utilities dabei ist. Da kann man fest einstellen, dass der starten soll, wenn 800 MB überschritten sind. Zu beachten ist aber, dass der nicht unwesentlich viel Resourcen braucht um den Speicher zu defragmentieren.

 

Wenn sich der Store ganz plötlich "aufbläst" gleichzeitig mit dem SMTP Dienst, ist fast sicher, dass der Server als Relay benutzt wird. Ein entsprechendes Indiz lässt sich sofort in dem Mailroot\BadMail resp. Queue finden. (Ich hatte schon einen Patienten wo dort 1/2 Mio Dateien drin waren).

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Original geschrieben von gysinma1

Hallo Zusammen

 

Der Storedienst (store.exe) unter Exchange 55 hat seine Resourcen nicht wirklich im Griff.

 

Es ist bekannt, dass sich der store.exe immer mehr aufbläst und sich immer mehr memory krallt. Dieses Problem wurde erst mit Exchange 2003 sauber gelöst. Dort benötigt der Store auch nach Monaten beträgt dort lediglich 600-800 Mbyte.

 

Für Exchange 55 gibt es zweieinhalb Workarounds, welche sich erfahrungsgemäss gut bewährt haben:

 

- Shutdown und Reboot des Mailservers in einem Monatsintervall

- Scheduled Task, der die Exchangedienste stoppt und neu startet (das ist der Halbe)

- Memoryoptimizingtool

 

Ich selbst setze seit Jahren erfolgreich den Memoptimizer ein, der bei den Tuneup Utilities dabei ist. Da kann man fest einstellen, dass der starten soll, wenn 800 MB überschritten sind. Zu beachten ist aber, dass der nicht unwesentlich viel Resourcen braucht um den Speicher zu defragmentieren.

 

Wenn sich der Store ganz plötlich "aufbläst" gleichzeitig mit dem SMTP Dienst, ist fast sicher, dass der Server als Relay benutzt wird. Ein entsprechendes Indiz lässt sich sofort in dem Mailroot\BadMail resp. Queue finden. (Ich hatte schon einen Patienten wo dort 1/2 Mio Dateien drin waren).

 

Gruss,

 

Matthias

 

Wie hast du es denn geschafft, TUU auf einem NT4 Server zu installieren, wenn dieses BS gar nicht supportet wird? Oder läuft der ES5.5 nicht auf NT4 bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lexxington

Wie hast du es denn geschafft, TUU auf einem NT4 Server zu installieren, wenn dieses BS gar nicht supportet wird? Oder läuft der ES5.5 nicht auf NT4 bei dir?

 

Ohne Probleme mit einem alten Softwarearchiv :D

 

Bei mir läuft kein Exchange 5.5 mehr aber leider noch bei viel zu vielen Kunden von mir :eek: :confused:

 

Exchange 5.5 läuft mit einigem Gebastel auch auf Windows 200x.

 

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...