Jump to content

Falscher SMTP Hostname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass Exchange alle meine ausgehenden Mails mit dem internen Hostnamen versendet.

 

Ich habe die Domäne mailserver.domäne.de, die auch einen reverse eintrag hat.

 

Versendet werden die Mails aber alle mit mailserver.domände.local, was ja der interne Domänenname ist, der bei der Installation angegeben wurde.

 

Nun werden naklar AOL, GMX Mails verweigert.

 

Wo stelle ich das den ein? Habe die Domäne bereits in den Empfängerrichtlinien geändert, indem ich die Domäne *.local deselktiert habe und die *.de als Haubtadresse ausgewählt habe.

 

In den Headern der von mir gesendeten Mails steht aber immer noch mailserver.domäne.local.

 

Die Absenderadresse selbst (from) ist richtig mit domände.de, aber im Header eben nicht und das ist ja massgebend

 

Kann mir jeman sagen wie ich das mache?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Meines bescheidenen Wissens nach kann man das nicht ändern, per RFC trägt er seinen FQDN hier ein, und jeder andere Server auf dem Weg auch. Das ist gut so, man stelle sich vor, das ginge. GENAU aus den von dir gerwüschnten Grund geht das nicht. Der Traum eines jeden Spammers, ich trage in meinen Mailserver einfach einen anderen Server .... Juhu :rolleyes: :cry:

Du kannst aber einen Mailserver dazwischenhängen, der dir intern als Relay dient und der genau den Namen deiner Absenderadresse hat. Dr erste Header wird imer noch vorhanden sein, aber der Reverse Lookup funktioniert jetzt.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hmmm...das würde ja aber bedeuten ich kann Exchange nicht ohne weitere Hilfe als vollwertigen Mailserver verwenden!?!?

 

Angenommen ich hätte bei der Installation nicht mailserver.domäne.local eingetragen, sondern mailserver.domäne.de..dann würde er ja auch diese TLD in den Header eintragen.

 

Hätte dann zwar Probleme mit der Namensauflösung, aber das wäre ja ein lokales Problem auf meinem Server

 

Habe da wohl noch Verständniss-Probleme.

 

Ich sende mit meiner festen IP eine Mail vom server mailserver.domäne.de

Der empfangende Server macht einen Reverse auf die feste IP und bekommt auch mailserver.domäne.de geliefert und lässt die Mail durch.

 

Bei mir steht eben nur wegen Exchange mailserver.domäne.lokal und deswegen klappt der Reverse nicht.

 

 

 

 

Grübbbell...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass sich dein Exchange nach wie vor als mailserver.domäne.local meldet und nicht als mailserver.domäne.de

 

Du änderst das im:

 

Exchange System Manager -> Server -> Protokolle -> virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften -> Übermittlung -> Erweitert und bei vollständig qualifizierten Domänennamen gibt du den Namen des Exchange ein, mit der er sich im Internet melden soll.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Meines bescheidenen Wissens nach kann man das nicht ändern... Das ist gut so, man stelle sich vor, das ginge. GENAU aus den von dir gerwüschnten Grund geht das nicht. Der Traum eines jeden Spammers, ich trage in meinen Mailserver einfach einen anderen Server...

 

Aus diesem Grund gibt es den Reverse-DNS-Lookup:

Die IP des Mailservers muss zum MX-Record im DNS passen - dann is der Mailserver ordentlich authentifiziert.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Hi.

 

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass sich dein Exchange nach wie vor als mailserver.domäne.local meldet und nicht als mailserver.domäne.de

 

Du änderst das im:

 

Exchange System Manager -> Server -> Protokolle -> virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften -> Übermittlung -> Erweitert und bei vollständig qualifizierten Domänennamen gibt du den Namen des Exchange ein, mit der er sich im Internet melden soll.

 

LG Günther

 

Der Beitrag ist zwar uralt, aber trotzdem hilfreich:

Bitte um Übersetzung in Exchange 2010 :)

danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...