Jump to content

XP startet nicht nach Boardwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab Problem mit einem XP-Rechner:

Nach dem Motherboard-Tausch fährt das Teil nicht mehr hoch.

Wo normalerweise erstes XP-Logo kommt, erschein bei mir nur blinkender Cursor links oben und es passiert nichts.

 

Das Motherboard-Modell ist allerdings nicht das gleiche wie forher.

Bios erkennt die Festplatte aber und ich kann auch über Wiederherstell.konsole auf Ordner zugreifen

 

Ich habe schon ne Menge ausprobiert:

-BIOS-Update,

-die Dateien Hal.dll, Kernel32.dll, Ntdll.dll, Ntoskrnl.exe, Win32k.sys, Winsrv.dll von anderem Rechner mit gleichen Board kopiert

-Die Registry wie hier geschrieben angepasst http://www.heise.de/ct/05/06/250/default.shtml

-Grafikkarte getauscht

usw

 

Hat dazu jemand eine Idee?

Oder gibt es vielleicht irgenwelche Tools, die mir sagen woran es liegt?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

Aus grauer Theorie (mußte das Gott sei es gedankt noch nie machen):

Wenn das alte Board noch läuft, Platte rein , davon booten, im Gerätemanager alle IDE/Atapi Controller deinstallieren. Der soll dann mit den Windows Standarttreibern booten. Dann den Boardwechsel vollziehen. Anschließend die Treiber des neuen Boards nachinstallieren und schwupps:

Kleiner Tipp: Versuch doch mal im alten Board schon die neuen Treiber zu installieren

Vielleicht klappts ja, mach aber sicherheitshalber ein Image.

Gib Bescheid, ob es funktioniert hat (Vielleicht komme ich ja auch mal in die Situation ;-))

 

Gruß,

 

Cardisch

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

IMHO sind "Flickschusterein" nur der Anfang eine Baustelle. Tu Dir selbst den gefallen, mach ein Backup der wichtigen Daten und installiere 1x Neu. Höchstwahrscheinlich sowiso die schnellere Alternative.

 

Ansonsten die Varianten mit IDE-Treiber entfernen, bzw die Reperaturvariante _kann_ funktionieren, obs stabil läuft bleibt die andere Frage.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Kiste habe ich dann von Hand neuinstalliert.

Das hat natürlich wunderbar funktioniert.

 

Ich möchte aber, weil ich das Problem schon mehrmals gehabt habe trotzdem wissen

woran es schliesslich liegt.

Ich hatte die Platte testweise in andere unterschiedliche Rechner reingesteckt.

Es hatte überall funktioniert, außer mit diesem Board.

Es mussten danach nur paar Treiber gewechselt werden, aber die Kiste bootete wenigstens.

Ich bin mir sicher, dass es nur eine sch.. kleinigkeit ist. Irgendein Registry-eintrag oder so

 

Vielleicht giebt es ein Tool, das die Treiber checkt und bei notwendigkeit ersetzt?

Oder mir sagen kann, an welchen es hängt?

Link zu diesem Kommentar

Glaube deine Kiste bootet desswegen nicht weil auf dem neuen board nicht der selbe IDE oder RAid, Satacontroller was auch immer verwendet wird und daher die Treiber nicht stimmen. Dann hast nach dem XP Ladebalken einen bluescreen oder eben der Cursor blinkt weil der Rechner über Windows nicht auf die Festplatte zugreiffen kann.

 

Gruss Bribru

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...