Jump to content

cardisch

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von cardisch

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich habe meinen Arbeitsplatz gewechselt und bin u.A. für die Administration und Wartung einer w2k3-Domäne mitverantwortlich. Als MCSE2003 und MCITP2008 bin ich nicht ganz anbedarft, jedoch fehlt mir dié Erfahrung, wie man eine Domäne pflegt, Fehler erkennt und behebt, etc. Jetzt bin ich auf der Suche nach Büchern (nehme aber sehr gerne Tipps von erfahrenen Admin´s an), was man morgens als erstes machen sollte (Wie die Überprüfung der Ereignisanzeige, gucken nach der Datensícherung, etc). Bis jetzt habe ich "nur" Fachbücher zu sehen bekommen, die einem Administrator das Leben erleichtern, aber nicht einem "angehenden" Admin den Einstieg erleichtern.... Vielen Dank Carsten
  2. Hallo zusammen, ich habe hier nicht direkt ein Problem, sondern suche "nur" ein (Dienst-)Programm. Auf meinem Arbeitsplatz-PC mit Windows-XP Pro habe ich bei den Eigenschaften meiner beiden Datenträgern (Festplatten) zwei zusätzliche Registerkarten, namentlich "S.M.A.R.T." und "Remotspeicher". Zumindest ersteres finde ich ungemein praktisch und würde das gerne standartmäßig einsetzen, ich habe aber keine Ahnung welches Programm das gemacht hat. Ich habe "leider" Adminsitratorrechte ;-) an diesem PC und der musste schon für so manches Testprogramm herhalten (mehere Dutzend im Lauf der Jahre). Kann mir jemand weiterhelfen ?!? Vielen Dank Carsteb
  3. Ich habe einen Terminalserver bei einem Kunden getauscht, vorher Windows2000, jetzt 2003. Zur Datenübernahme gehört für mich ein "Printmig", der lief auch zufriedenstellend, aber jetzt poppt öfters ein Fenster auf mit der Meldnung: Es gibt keine Anwendung, für die ein Setup durchgeführt werden kann. Einige Setup-Optionen verursachen diesen Zustand, es ist aber kein Fehler. Laut Prozessmonitor steckt das Programm "EPupdate" dahinter, dies ist aber kein Programm auf der Festplatte (oder es ist durch den Printmig nicht mit migriert worden, noch ein Dienst. Auf dem alten WTS waren die Epson Laserdrucker EPL 5600 bis 6200, ein C1100 und ein C1900 installiert (ich hoffe, ich hatet bei der Kontrolle keinen übersehen). ICh vermute, dass das vom Epson Statusmonitor herrührt, wenn ja, gibtr es einen, der Zentral für alle Epson Drucker funktionieren würde, wenn nein, WAS ist fehlerursächlich und wie bekommt man den Fehler weg. Scheinbar funktioniert alles, "nur" auf der Anmeldekonsole des WTS ist diese unschöne Fehlermeldung zu sehen. FÜr Tiopps bin ich sehr dankbar Gruß Carsten
  4. Hallo zusammen... Bei mir ist es ähnlich. Ich bin MCSE, habe meine erste MCTS-Prüfung (am 26.5, ist also ein paar Tage her)) absolviert und wollte mein Welcome Kit bestellen. Habe mich eingeloggt und sollte einen "temporären" Accesscode eingeben, den ich nie erhalten habe, um mein Microsoft Passport Konto zu einem Live ID Konto zu migireren. Selbst zurücksetzen ging auch nicht, also mit Bills Leuten telefoniert (so ca 5-6 mal in der Zwischenzeit). Die schicken mir auch immer ganz brav einen neuen, bzw lassen mich einen neuen eingeben, alles ohne Erfolg. Entweder bekomme ich den Fehler "Error in registration of your profile, failure in associating your passport account with your profile. please contact customer services represantative." oder " Problem in registration of your profile. Error calling PrepareCustomerMerge : Zero or more then one customer was found for the specified search criteria Error Code: 0x8110FFFE" Hat irgendjemand eine AHnung, was da los ist ?!? Danke Carsten
  5. Normalerweise läuft es ja (auch für mich) so: Standartinstallation, Terminaldienste und -lizenzserver installieren (und den Rechner selbst zum Lizenzserver machen), unsere Software drauf...Einstellungen, testen, fertig. Hier habe ich mir nur überlegt, den einen WTS zum alleinigen Lizenzserver zu machen, der andere hat gar keine Lizenzen lokal gespeichert. Mit NLB, Clustering und was es sonst so alles gibt, hab ich zu wenig Erfahrung, würde auch bedeuten, das ich von einer "normalen" Standartinstalltion weit abschweifen würde (tödlich für uns - im Fehlerfall- , da wir für Geschäftskunden arbeiten). Wie erwähnt wollte ich mich peux a peux aber auch an so etwas heran arbeiten, auch um mal etwas anderes zu machen und auch "anbieten" zu können. Ich habe dummerweise den Punkt auch noch nicht gefunden, wo ich WTS1 sagen kann, nimm gefälligst WTS2 als deinen Linzenzserver. Bei Erstinstallation könnte ich das ja ohne Probleme, nur dafür ist mein Server schon zu weit gediehen, als das ich da nochmal alles neu machen wollte. Ergo: 2 WTS, einer davon mit installierten Lizenzserverdienst, der andere ohne diesen Dienst. Ich vermute das ich mich jetzt etwas versrändlicher ausgedrückt habe. Schon jetzt nochmals vielen Dank für die regen Bemühungen, Carsten
  6. Hallo zusammen, Zuerst die Info´s Wndows2003 Terminalserver, der mit einem separaten VPN-Router mehrere Netze koppelt. Es handelt sich um reine Arbeitsgruppenrechener, also nix mit Domäne.. Nun habe ich hier einen für mich seltenen "Sonderfall". Zur Reserve soll (und als eine Art Load-Balancing) muss ich zwei Baugleiche herrichten. Ist es ohne großen Aufwand möglich, den beiden einen Satz con CLient- und Terminallizenzen zu verpassen und jeder nimmt sich die, die er gerade benötigt ?! Vielen Dank im vorraus, Carsten
  7. Hallo, ist vielleicht ein Hintergrundbild aktiv, wo man einfach nur ein paar Minuten warten müßte, bis auch dieses übertragen ist ?!?! Gruß Cardisch
  8. Hallo zusammen, ich habe folgendes "kleines "problem. Ich habe eine Arbeitsgruppe von 4 Rechnern (alle W2K, alle melden sich mit dem gleichen Benutzer/Kennwort an), auf einem ist ein Drucker (parallel) angeschlossen und freigegeben. Alle anderen Rechner nutzen diese Freigabe. Seit ein paar Tagen hat der Rechner mit dem Drucker folgendes Problem: Die Rechner finden die Freigabe nicht mehr, so dass die natürlich nicht drucken können. Ping funktioniert, aber wenn man in die Netzwerkumgebung auf den Rechner zugreifen will, bekommt man den Systemfehler 67, Computer ist nicht für Zugriffe konfiguriert (oder so ähnlich). Ich habe daraufhin Den Client für MS-Netze, die Datei und Druckerfreigabe sowie das TCP/IP-Protokoll gelöscht und neu eingerichtet, ohne Erfolg. Dann ist mir aufgefallen, dass die administrativen Freigaben IPC$ und PRINT$ entfernt sind. ALso in der Registry unter hklm\System\CurrentControlset\Services\lanmanserver\paratmeters den Schlüssel AutoshareWKS von 0 auf 1 gesetzt, kontrolliert, dass die Dienste Computerbrowser, Arbeitsstationendient und Server laufen. Außerdem habe ich eine Batchdatei in den Autostartordner gelegt, mit folgendem Inhalt: zuerst die IPC$ und PRINT$ löschen, anschließend neu anlegen. Das funktioniert auch scheinbar, aber immer nur ein paar Minuten/Stunden, dann muß man die Batchdatei neu starten. Kennt ihr noch einen Tipp?! Z.B per Gruppenrichtlinie/lokale Sicherheitsrichtlinie den standartmäßigen administrativen Freigaben dauerhaft zu verbinden, o.ä !?! Bin für jeden Ratschlag dankbar. MfG Cardisch
  9. cardisch

    brauche kleinen Rechtstipp

    Hallo zusammen.. ich habe folgendes Problem: Per Netzwerk sind schon einmal meine gelöschten E-Mails durchgesehen worden, woraufhin ich etwas allergisch auf fremde Netzzugriffe auf meinen, mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Arbeitsplatzrechner reagiere. Daraufhin habe ich alle Freigaben entfernt und per Gruppenrichtlinie meinen Rechner überwacht und in unregelmäßigen Abständen auf Zugriffe kontrolliert. Anmerken muss ich noch, dass ich keinerlei illegalen Sachen mit meinem PC mache.. Bei der letzten Kontrolle sind mir insgesamt vier Zugriffe auf meinem PC per Netzwerk aufgefallen, wobei es sich wohl nur um Zugriffsversuche handelt, die aufgrund meiner rigiden Einstellungen keinerlei Zugriffe zugelassen haben. Bei drei der Zugriffe handelt es sich um Kollegen, denen ich ein Gewisse Sorglosigkeit (oder besser Unerfahrenheit) mit diesem Thema zusprechen will, aber ein Zugriff stammt von einem Kollegen, den ich nicht auf meinem Rechenr sehen will. Mein Problem ist also: Wie kann ich eine personenspezifische Fallunterscheidung nach Mitarbeiter machen, so dass nicht alle über einen Kamm geschert und bestraft werden (falls das so möglich ist), aber derjenige (ist selbst MCSE und sollte wissen, was er im Netzwerk tut), den ich von meinem Rechner fernhalten will, zur Not auch einen Schuss vor den Bug bekommt Und meine Frage: Gibt es irgendwelche rechtlichen Aspekte, mit dem ich diesen Kollegen von meinem Rechner fernhalten kann (auch zukünftig), beziehungsweise gibt es eine rechtliche Grundlage, nach denen ich zum meinen Abteilungsleitern gehen kann, so dass der obige Schuss vor den Bug auch wirklich stattfindet. Mfg Cardisch
  10. Die Einstellungen habe ich schon kontrolliert, im Startmenü und in den Anzeigeeigenschaften... Alles, was auf "klassisch" geändert werden kann, ist so eingestellt (und bei den Büchsen auch "scheinbar" identisch). In eine Domäne kommen die auch nicht, schön klassisch: Peer-to-Peer :p Witzigerweise sind die alle mit einem Image erstellt worden, Seriennummer neu eingegeben und dann registriert worden... Aber drei der Rechner wollten daraufhin nicht starten (nach einem gleichzeitigen Windows-Update), mit dem Hinweis, daß Systemdateien zerschossen seien. Also auf die schnelle eine Reparaturinstallation und siehe da: Nr 1: Hat oben erwähntes Problem Nr 2: Danach ohne Probleme Nr 3: Hat das Problem behalten, also nochmals Image drauf und von vorne angefangen :( Es muß doch irgendwo, in der tiefsten Registry versteckt, die Möglichkeit geben, auch die Maske beim Abmelden Windows2000-like zu bekommen.... gruß cardisch
  11. Hallo zusammen, habe hier ein wirklich "prickelndes" Problem. Bereite 7 XP Rechner auf, sechs davon haben im Startmenu den Punkt "herunterfahren" (statt "Computer ausschalten") und den klassischen Windows 2000 Abmeldebildschirm (mit dem Pull-Down-Menü), anstelle des XP Bildsichirms, wo man klicken muß.. DIesen einen muß ich dazu bekommen, dieses Verhalten anzunehmen... Es scheint weder etwas mit den Anzeigeoptionen, noch mit den Benutzereinstellungen zu tun zu haben. Im Gruppenrichtlinien_Editor habe ich nichts entsprechendes gefunden, Brauche dringend Hilfe !! Danke, Cardisch
  12. Ihr habt mir wirklich geholfen (zumindest meinen Nerven)... Ich gehe jetzt mit gutem Gefühl in die Prüfung... Ansonsten bleibt mir ja noch am 30. der kostenlsoe 2.nd Shot, nur hoffe ich, daß ich diesen nicht mehr benötige ;-)) Gruß, cardisch
  13. Hallo zusammen, wollte am 23.5 in die 293er Prüfung, aber erst nach langem herumsuchen hat man mir noch (irgendwo) einen Platz zuweisen können. Ist hier die Simulation schon fertig oder noch nicht. Danke, cardisch
  14. Hallo... Aus grauer Theorie (mußte das Gott sei es gedankt noch nie machen): Wenn das alte Board noch läuft, Platte rein , davon booten, im Gerätemanager alle IDE/Atapi Controller deinstallieren. Der soll dann mit den Windows Standarttreibern booten. Dann den Boardwechsel vollziehen. Anschließend die Treiber des neuen Boards nachinstallieren und schwupps: Kleiner Tipp: Versuch doch mal im alten Board schon die neuen Treiber zu installieren Vielleicht klappts ja, mach aber sicherheitshalber ein Image. Gib Bescheid, ob es funktioniert hat (Vielleicht komme ich ja auch mal in die Situation ;-)) Gruß, Cardisch
×
×
  • Neu erstellen...