Jump to content

Unbekannter Prozess xcpc.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

folgendes Problem:

 

Auf nem W2K Client (SP3 inkl. Hotfixes) taucht nach jedem Neustart eine Datei im Autostart auf mit dem Namen "xcpc.exe".

Kurz darauf ist sie auch bei den Prozessen dabei und die Tasten fuer die franzoesischen Accents verhaelt sich eigenartig (ein Tastendruck erzeugt direkt 2 Accents).

Nun beende ich diesen Prozess und loesche die Datei aus dem Autostart.

Phaenomen: Kurz darauf ist sie wieder da!

 

Als Workaround hab ich nun den Autostart Ordner schreibgeschuetzt, mich wuerde aber trotzdem interessieren, wer oder was dafuer verantwortlich ist.

 

Aktueller Virenscanner sowie AdAware und SpyBot melden keinerlei Infizierung.

 

Fuer Tipps waere ich sehr dankbar.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Servus, cOsMiC,

 

kannst Du mal über den Befehl "suchen" die xcpc.exe ausfindig machen und Dir per rechtem Mausklick die Eigenschaften ansehen. Und zwar, was auf der Registerkarte "Allgemein" unter "Beschreibung" steht und was die Registerkarte "Version" über die Datei verrät? Das Verhalten der Datei erinnert mich ein wenig an den Wurm SWEN (der es aber sicher nicht ist, sonst kämst Du nicht mehr in die Registrierung, dennoch ....).

 

Schönen Gruß aus Solingen

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@ cOsMiC: Ja, das ist ungewöhnlich, denn zumindest der "Hersteller" wird normalerweise verraten, wenn man vielleicht auch nicht versteht, was der Prozess bewirkt. Bei SWEN ist das ähnlich. In %windir%\system32 wird eine .exe abgelegt, die einen zufälligen Namen erhält (z. B. vuiu.exe) und die aber auch gar nichts von ihrer Herkunft und ihrer Zweckbestimmung verrät. Ich tippe hier stark auf einen (harmlosen) Virus / Wurm.

 

Ansichtskarte aus Solingen

 

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...