Jump to content

WINXP Prof - Probleme mit Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein für mich komisches Problem:

 

Ich habe einen WIN-XP Prof. Rechner, den kann ich ganz normal starten und auch den User anmelden.

 

Doch wenn ich ins Internet will (Router) oder in den Explorer, dann geht gar nix mehr. Internet geht nix, und im Explorer findet er keine Festplatte.

 

Das komische ist, dass es sehr lange dauert, dann aber findet er wieder alle Laufwerke und auch die Internetverbindung geht wieder.

 

Was auch noch komisch ist: Gehe ich über das LAN auf die Festplatte (wohl gemerkt, mit dem gleichen PC) dann findet er nach kurzer Suche die Festplatte und ich kann drauf zugreifen. Probiere ich das dann mit Arbeitsplatz oder Explorer, sucht er wieder wie verrückt nach den Laufwerken, aber nix geht.

 

An der Config des Rechners hab ich nix verändert.

 

Kann mir vielleicht einer Helfen, oder läuft es auf eine komplette Neuinstallation hinaus???

 

Grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MiLLHouSe

ich bin am verzweifeln.....

 

Immer mit der Ruhe, das ist doch nur ein Kombi-Gerät aus Staubsauger/CD-Player/Taschenrechner/Pantoffel-Kino und noch´n paar nützliche Dinge mehr (die Grillfunktion ist bei manchen CPU sogar im Preis inclusive) !

 

Ich vermute, Du hast einen "toten" Link irgendwo rumliegen.

Das wird jetzt etwas mühsam, da Du alle Links, die der Explorer kennt, per Hand durchgehen mußt. Wenn Du schreibst, Du gehst über einen Router, hängt wohl noch ein LAN hintendran. Wahrscheinlich fehlt inzwischen ein PC, der vorher dran war.

 

Also, wenn Du ein LAN hast, hast Du eventuell irgendwo einen Link auf ein Programm/Bild/Movie oder sonstwas, der auf einen PC Deines LAN zeigt, der im Moment aus ist. Das würde die 5min pro Explorer erklären.

Mein Problem ist jetzt, daß ich die Oberfläche von XP nicht kenne.

Ich kann nur von der Oberfläche des Vorgängersystem W2k ausgehen. Intern ist XP eine Weiterentwicklung von w2k.

Ich beschreib also mal, wo Du unter w2k suchen sollst, Du mußt das auf XP "umrechnen" und dort immer in die Eigenschaften gehen (wenn´s 5min bis zur Fehlermeldung dauert, hast Du es gefunden).

 

1. Arbeitsplatz - fest gemappte Laufwerke

2. Desktop - alle Links durchgehen

3. Startmenü - alle Links durchgehen

4. Dokumente - alle Links durchgehen

5. Progarmme- alle Links durchgehen

 

Wenn Du mit meinen Bezeichnungen nicht klarkommst, weil Du eventuell w2k nicht kennst, schreib es.

 

Wenn hier ein XP-Kundiger mitliest: Das würde die ganze Sache wesentlich vereinfachen, wenn derjenige sich einklinken würde.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

ich habe keinen weiteren PC am LAN hängen gehabt. Waren nur zwei und sind es noch. Wie gesagt, an der Config selbst hab ich nix verändert.

 

Werde aber mal deine Punkte versuchen durchzugehen...

 

Ich probier das erst mal mit Systemworks von Norton, da ist ja so eine Funktion mit eingebaut. Vielleicht bringt die ja was.

 

Ansonsten werd ich mich erst nach Weihnachten wieder damit beschäftigen können...

 

P.S. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich was mit ner Verknüpfung zu tun hat. Wenn ich den Anmeldebildschirm mal 5-10 minuten stehen lasse, den User dann anmelde, so geht das mit dem Arbeitsplatz sofort. Auch alles andere funktioniert sofort. Man hört irgendwann (eben nach rund 5 min.), dass die Festplatte jetzt noch mal arbeitet und ab dann geht alles...

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

so.. hab anfang des Jahres eine Neuinstallation gemacht, jetzt hab ich das Problem schon wieder!!!

 

hab vergessen zu erwähnen, dass ich von einem 256 MB SD-RAM auf 512 MB umgestiegen bin.

 

Hab damals dann nochmal den 256er eingebaut und hochfahren lassen, am Speicher kanns net liegen, das Problem hatte ich da dann auch schon wieder!!!

Link zu diesem Kommentar

also jetzt hab ich mal das via-update gemacht und es tut sich leider noch immer nix.

 

kann es sein, dass vielleicht ein Dienst irgendwas versucht zu starten, was es gar nicht mehr gibt???

 

Ich hatte mal bei einem NT-System einen ähnlichen Fall - damals ging es um ein Zip-Laufwerk, das vergeblich gesucht wurde. Da hab ich dann einfach den Dienst ausgeschalten und gut war's...

 

Nur da jetzt hab ich ja sogar wie gesagt eine Neuinstallation gemacht, nachdem ging es bis letzte Woche. Jetzt muss ich wieder 5-10 Minuten warten, bis man richtig mit dem PC arbeiten kann.

 

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann....

 

Grüße

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...