Jump to content

Merkwürdiger BlueSreen unter 2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ahoi Leute,

 

ich habe da ein Problem mit meiner Kiste und vermute das es an einem IRC Konflikt liegt. Das Problem ist folgendes: Immer wenn ich meinen Computer herunterfahren will, egal ob Neustart oder Herunterfahren kommt ein BlueSrenn mit folgender Fehlermeldung. "IRQ NOT LESS OR EQUAL" und noch irgendetwas mit "emu2k" oder so.

 

Leider konnte ich noch nei alles lesen da es zu schnell wieder weg ist. Dieses Problem "scheint" die Funktion meines Computers zwar nicht zu beschränken ist aber trotzdem nervig. Ich habe schon versucht die IRQ'S im Bios manuell umzustellen bin da aber nicht durchgestiegen und außerdem weiß ich ja nicht mal ob es wirklich daran liegt.

 

Zu meinem System:

 

Asus P3B-F mit der 1008beta Version des Bios, PIII 1000, 256MB PC100 2x128MB Module, Soundblaster Live! 5.1 in PCI Slot6, Hoontech Digital I/O III in Slot5, 3COM3C905C-TX in Slot4, Compaq Netzwerkkarte 10/100/1000 mit irgendeinem Intelchip in Slot3, Ein Highpoint RaidController mit HPT/370 Chip in Slot2 und eine Geforce 2 Pro Grafikkarte, Als Festplatte kommt eine WesternDigital Festplatte mit 80GB 7200umdrehungen und 2MB Cache zum Einsatz.

 

für Antworten bin ich dankbar und einen schönen Montag Abend noch...

 

Insector

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

erstmal Danke für die schnelle Antwort ...

 

Ich habe keine Zusätzliche Hardware installiert. Mein System hat die von mir angegebene Konfiguration schon lange. Leider kann ich diesen Bluesreen nicht lesen, er ist viel zu schnell weg. Gibt es eine Möglichkeit das Bild anzuhalten? Und dieser Bluescreen tritt immer auf wenn ich z.b ein Spiel spiele, Emule laufen habe, oder Musik höre.

Ach ja da steht irgendwas mit 0x0 und irgendwelchen Adressen aber leider kann ich mir die Fehlermeldung ja nichtmal aufschreiben... *verzweifel

Link zu diesem Kommentar

Hy Insector,

 

gehe mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung. Dort gibt es die sog. Ereignisprotokollierung. Sehr wahrscheinlich wird der SaveDump dort eingetragen sein, so dass Du in aller Ruhe die STOP Meldung (0x0......) abschreiben kannst.

 

Die STOP Meldung ist deshalb wichtig, weil man anhand der Nummer am Ende (0x00000??) sagen kann, woher das Problem kommt - manchmal sogar wie man es beheben kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr beiden,

 

also zu krozair: Wenn ich das Ereignissprotokoll aufrufen möchte kommt die Fehlermeldung, dass es Beschädigt sei. Ich habe außerdem noch endeckt, dass sich anscheinend mehre Dinge einen IRQ teilen. Ich Liste das mal auf....

 

9 Microsoft ACPI-konformes System

9 NVIDIA GeFore2 GTS/Geforce 2 Pro

9 Universeller Intel 8237/1A/EB PCI-z...

9 3CommEtherlink XL 10/100 PCI für v...

9 Compaq NC3121-Fast Ethernet-NIC

9 HPT370 UDMA/ATA100 RAID Contro

9 Creative SB Live! series(WDM)

 

 

 

all diese Geräte benutzen anscheinden den selben IRQ wie kann ich das verhindern?

 

Vielen Dank marka das hat schonmal ein Prob gelöst.... THX!

 

Gruß INSECTOR

Link zu diesem Kommentar

Hallo Insector,

 

hast Du IRQs höher 20 (soll heissen einen ACPI Rechner)?

 

Mehrfach belegte IRQs oder IRQs mit Werten >100 unter Windows 2000 sind keine Seltenheit und durchaus so gedacht...

Schau Dir mal das dazu an:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D41988

 

Einige oder alle Geräte auf Ihrem ACPI-Motherboard sind unter Windows 2000 möglicherweise auf der Registerkarte "Ressourcen" im Geräte-Manager als Geräte aufgelistet, die dieselbe IRQ (IRQ 9) verwenden. Sie können die IRQ-Einstellung nicht ändern, da die Einstellung nicht zur Verfügung steht. Die Situation tritt auf, weil Windows 2000 die Vorteile der ACPI-Features des Motherboards nutzt, darunter auch gemeinsame PCI-Nutzung. IRQ 9 wird vom PCI-Bus zur IRQ-Steuerung verwendet. Dieses Feature ermöglicht Ihnen, eine größerer Anzahl an Geräten hinzuzufügen, ohne dass IRQ-Konflikte erzeugt werden.

 

Ob das in Deine Fall trotzdem Probleme macht, müsste man prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

dann müsste mir bloss jemand erklären wie ich dass den genau machen muss ich hab damit nämlich überhaupt keine erfahrungen.

Und wie gesagt ich hab es ja bereits probiert die IRQs manuell im Bios einzustellen wusste allerdings nicht wie ich vorgehen sollte.

 

Sind evtl. bestimmte IRQs bereits fest in Benutzung usw?

Außerdem wüsste ich gerne mal warrum ich mein Ereigniss

 

 

 

Protokoll nicht benutzen kann die Datei ist angeblich beschädigt.Wer weiß wie man die sonst noch lesen kann um endlich mal diesen verdammten bluesreen lesen zu können

 

 

#danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...