Jump to content

Dutch_OnE

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.079
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dutch_OnE

  1. Kleines Update. Wenn man an den W11 Clients eine externe RDP Software z.B. RD Connection Manager V2.7 nimmt, dann funktioniert es auch. Nur mit dem MSTSC nicht. Leider ist bei uns noch 22H2 im Einsatz. Der Fall geht nun an die Testabteilung, die mal einen neueren Build testen sollen.
  2. TLS wird genutzt. Wir nutzen am Server aber noch die selbst ausgestellten, also ist der Server ja seine eigenen AIA.
  3. Eine weitere Meldung: Event 139 RemoteDesktopServices-RdpCoreTS The server security layer detected an error (0x80090304) in the protocol stream and the client has been disconnected
  4. Habe ich versucht, der Fehler bleibt aber bestehen.
  5. Moin, ich habe einen Windows 11 Clients und kann mich auf hunderten von Windows Server (2012 - 2022) wunderbar über RDP anmelden. Nun gibt es 2 Server, beide mit Windows 2019, bei denen der o.g. Fehler entsteht. Von anderen Server, kann ich mich wunderbar auf die beiden betroffenen Server anmelden. Der Fehler ist zum ersten Mal Ende März aufgetreten, aber noch vor dem letzten Patchday. Geändert wurden die Clients, die von W10 auf W11 upgedatet worden sind. Jemand eine Idee, warum genau diese beiden Server nicht gehen? Beide liegen in einem eigenem Subnetz. Fehlermeldung im Event: 36874 Schannel ... An unknown connection request was received from a remote client application, but none oh the cipher suites supported by the client application are supported by the server. The tls connection request has failed. Ich habe mit IIS-Crypto diese Einstellung mit einem 2019 Server verglichen, den ich mit RDP von meinem Notebook nutzen kann. Da ist alles gleich. Die Firewall Kollegen können nichts finden und ein TNC auf Port 3389 funktioniert ebenfalls. Anscheinend haben aber auch andere so ein Problem: https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/zwndwu/tls_connection_request_has_failed/ Jemand eine Idee dazu? Mit Windows 10 funktioniert der Zugriff über RDP auf den beiden W2019 Servern.
  6. Ich bin Eurer Meinung, aber wir wollen mit dem Support aufhören und der Kunde hat sich das selbst ausgesucht. Mal schauen, wie er sich entscheidet Ich habe mir die Azure Seite mit den Preisen angeschaut und mit dem Angebot verglichen. Das ist einfach sehr komplex und nicht so einfach abzubilden. Vor allem wenn man kein zertifizierter Azure Spezialist ist. Ich sage das ganz offen, dass ich davon keine Ahnung habe und das der Kunde diese Entscheidung selbst treffen muss.
  7. Gut 2 TB Daten, die entweder in Sharepoint oder One Drive abgelegt werden sollen. Es sind auf den Server ca. 4-5 große Anwendungen wie Lexware usw. drauf. Es kann sein, dass die in Azure neu augebaut werden. Ich bin eigentlich nur für das Zweitangebot zuständig, habe aber keine Zahlen vom ersten. Im Detail müsste man da schon einiges an Zeit reinstecken, daher wie gesagt nur ein ganz grober Schätzwert, um zu prüfen ob das Erstangebot passt. Vielleicht kommt man auch mit 4 Server in der Cloud aus. 1*DC, 1*SQL, 1*ANW, 1*TS. Vielleicht noch ein zweiten DC.
  8. Moin, ich habe die Aufgabe ein Angebot für eine Azure Umstellung mit 365 zu besorgen. Es handelt sich um 50 User mit 365 Anbindung, Datenübernahme, 6 virtuellen Servern + Migration, Endpoint Verwaltung mit Sicherheit, sowie entsprechenden Next Day Support von Microsoft für Azure und 365. Weiß jemand, wo ich sowas bekommen kann, bzw. hat vielleicht sogar eine Kennzahl für so eine Umstellung? Ich schätze mit 2K - 3K pro Monat. Kommt das in etwa hin? Gruß DO
  9. Alle informiert, dass wir auf MS Lösung warten werden. In der Registry puhle ich deswegen auch nicht rum.
  10. Moin, gibt es hierzu schon einen Workaround? Außer das SU wieder zu entfernen, falls das überhaupt geht.
  11. Rückruf und Lösung war, dass der zweite Account (ohne Tenant) mit einem Account aus der ersten Domäne verknüpft war. Also habe ich diesen Account in der ersten Domäne wieder angelegt und mich damit eingeloggt. Dieser war nämlich nur noch als Alias vorhanden. Konkret: Account1@domain1.de hatte Alias1@domain1.de Account1@domain2.de war im VLSC mit Alias1@domain1.de verknüpft. Aus Alias1 wieder einen Mail Account in 365 gemacht und damit dann eingeloggt. Dort kann man den Lizenzen dann entsprechende Rollen zuteilen.
  12. Ticket ist eröffnet, RR aber noch nicht erfolgt.
  13. So werde ich das auch machen und dann schreibe ich, wenn die mir was antworten.
  14. Es geht darum, dass die Firma sowieso nur noch bis Jahresende weiterlaufen soll, sprich nur eine temporäre Lösung. Daher 2 Basic Pakete und dann lohnt sich das AP nicht mehr.
  15. Vermutlich eine Einmal Lizenz die man danach wegwerfen kann, wenn man die nochmal aktivieren möchte. Details hat der Verkäufer leider nicht gesagt.
  16. Moin, nachdem Microsoft das VLSC auf das Admin Center umgestellt hat, benötige ich ein Mailkonto aus meinem Tenant um auf die Informationen zuzugreifen. Blöderweise habe ich viele Lizenzen auf eine zweite Adresse mit einer anderen Domäne gelegt, die keinen Tenant hat. Damit kann ich mich dann aber nicht mehr einloggen. Hat jemand eine Idee, wie ich Informationen von dem zweiten Account auf den ersten bekomme?
  17. Moin, wir haben einen 365 Tenant mit einer Action Pack Lizenz und möchten das AP aber kündigen. Kann ich einfach 2 neue 365 Lizenzen kaufen, die auf den Tenant packen und dann das AP "raueitern" lassen? oder gibt es da einen anderen Trick? Gruß DO
  18. Das dachte ich mir schon. Vielen Dank
  19. Moin, sollte man das in einem Schritt oder mehreren Schritten machen? Gruß DO
  20. Vor allem weil es sich um ein Mini Netzwerk mit wenige als 10 Clients handelt. Da lohnt sich kein WSUS. Ist nur halt komisch, warum neue ADMX angeboten werden und der Kram nicht richtig funktioniert, oder ich es falsch mache.
  21. Ergebnis war: Der Verkäufer hatte noch einen anderen Download und damit ging es. Im Detail kann ich aber leider auch nicht mehr dazu sagen,
  22. Nein WSUS ist nicht vorhanden. Geht es denn nicht mehr per GPO?
  23. Könnte das hier in der neuesten Version sein. KB5034848 Windows 11 23H2 Ich weiß, dass es auch noch nicht bei allen Rechnern über die WU verfügbar ist. 2 Rechner musste ich über den W11 Installationsassistenten dem dem FU betanken.
  24. Guten Morgen, ich habe an einem 2019 Server eine GPO für die o.g. Aufgabe erstellt. Zunächst habe ich mit das ADMX für W11 23H2 in meiner Domäne eingerichtet. Die Einstellungen für das Windows Update sind auch verfügbar. Aktiviert ist die GPO für den Container mit den Client Systemen. Folgende Einstellungen sind aktiviert: Automatische Updates konfigurieren - Wert 4 - Automatisch herunterladen und installieren; Geplanter Installationstag Freitag; Installationszeit 03:00; jede Woche Zielfunktion des Versionsupdates auswählen - Windows 11 Ziel 23H2 Reicht das, oder muss ich da noch was ergänzen? Ist ggf. das ADMX "Windows for Business" notwendig? Gruß DO
×
×
  • Neu erstellen...