Jump to content

Roderik_Andara

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Roderik_Andara

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Mal eine Frage: Deine User melden sich vor der Terminalserveranmeldung an einem Client an, vermutlich auch mit dem Domänenkonto oder? Wenn ja, dann folgende Frage: Servergespeichertes Profil und wo liegt es Wenn nämlich jetzt der Profilpfad identisch ist mit dem Profil des Terminalservers kann es sein, dass sich die Profile gegenseitig überschreiben. Hatten wir auch schon öfter bei Kunden. Ansonsten würde ich mal prüfen ob die Profile auch wirklich zurückgeschrieben werden.
  2. Hi, Partition Magic läuft in keiner Version unter einem Serverbetriebssystem, dazu brauchst du ServerMagic (alte Version), heisst jetzt Volume Manager. Damit sollte es funktionieren, aber wie mein Vorredner bereits erwähnte: Unbedingt vorher eine Sicherung machen!
  3. Hi versuch doch mal das Image in ner Virtuellen Maschine (VMWare, MS Virtual PC) reinzuspielen, die dort emulierten Chipsätze sollten eigentlich funktionieren. Dann kannst du aus der Virtuellen Maschine deinen Boardwechsel vorbereiten - bei dem kann ich dir leider nichts dagen, hab aber irgendwann mal was von sysprep oder so gehört aber mich noch nie damit beschäftigt
  4. ich hätte lesen sollen wie alt dein post schon war :wink2:
  5. Heute will ich euch mal mit folgender Frage belästigen: Wie performant, betrachtet man CPU-Geschwindigkeit, RAM & Harddiskgrösse, würdet ihr einen Windows 2003 Druckserver dimensionieren und zwar für sagen wir mal 1) bis 100 2) 100 bis 250 3) 250 bis 500 4) 500 und mehr angelegte Druckerfreigaben Dabei ist zu beachten: Die Maschine wird mit W2K3 Standard Edition installiert und soll absolut rein nur als Druckserver dienen. Ausfallsicherheit bezüglich zweiter CPU, RAID oder ähnliches spielt dabei absolut keine Rolle, die Druckerobjekte werden täglich automatisch auf einen Backup-Printserver gesichert, der bei Bedarf (also Ausfall des Primär-Druckservers) aktiviert wird Was habt ihr so für Erfahrungen bezüglich durchschnittliche/maximale Arbeitsspeicher- und vor allem Spool-Verzeichnis-Last Meiner Meinung nach braucht man dafür eigentlich keine allzu performante Maschine, da a) es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass sagen wir mal 300 User eine Präsentation von 100 MB gleichzeitig ausdrucken b) der Druckjob ja eigentlich vom Terminalserver (ggf. auch auf dem Client, je nachdem) aufbereitet und vom Druckserver nur vom Filesystem auf den TCP/IP-Anschluss des Druckers weitergeleitet wird und somit nich allzuviel RAM / CPU "verbraten" werden dürfte d) die allermeisten Druckaufträge in der Art "2 Seiten Brief auf Papier mit Briefkopf in Fach 2" oder "20 Seiten PDF auf weisses Papier in Fach 1 mit Duplex" ablaufen oder gar nur "Drucke mir diese zwei Zeilen eMail damit ich sie jedem zeigen kann" e) Habe c) vergessen aber da hatte ich den Post schon gespeichert :D
  6. Hi, Port 53 müsste es sein, laut der Liste Quelle: http://www.logosec.de (über Google gefunden) ;) Port UDP TCP Bedeutung 7 x x echo 9 x x discard 11 x x systat 13 x x daytime 17 x x quote of the day 19 x character generator 20 x ftp - data 21 x ftp - control 23 x telnet 25 x smtp mail transfer 37 x x timeserver 39 x rlp resource location 42 x x nameserver 43 x nicname whois 53 x x dommainlein name server 67 x bootpc bootstrap protocol 68 x bootpc bootstrap protocol 69 x tftp trivial file transfer 70 x gopher 79 x finger 80 x http 88 x x kerberos 101 x hostname nic 102 x iso-tsap class 0 107 x rtelnet 109 x pop2 110 x pop3 111 x x sunrpc 113 x identification protocol 117 x uucp 119 x nntp 123 x ntp 135 x x epmap 137 x x netbios - name service 138 x netbios - dgm 139 x netbios - ssn 143 x imap 158 x pcmail - srv 161 x snmp 162 x snmptrap 170 x print - srv 179 x border gateway protocol 194 x irc internet relay chat 213 x ipx 389 x ldap 443 x x https (ssl) 445 x x microsoft - ds 464 x x kpasswd 500 x isakmp key exchange 512 x x remote execute 513 x x login / who 514 x x shell cmd / syslog 515 x printer spooler 517 x talk 518 x ntalk 520 x x router / efs 525 x timeserver 526 x tempo 530 x rpc 531 x conference chat 532 x netnews newsreader 533 x netwall 540 x uucp 543 x klogin 544 x kshell 550 x new - rwho 556 x remotefs 560 x rmonitor 561 x monitor 636 x ldaps over tls/ssl 666 x x doom id software 749 x x kerberos administration 750 x kerveros version iv 1109 x kpop 1167 x phone 1214 x Protokoll: KaZaA Morpheus 1433 x x ms - sql - server 1434 x x ms - sql - monitor 1512 x x wins 1524 x ingreslock 1701 x l2tp 1723 x pptp point to point 1812 x radius authentication 1813 x radius accounting 2049 x nfs server 2053 x kerberos de - multiplexor 4661 x eDonkey (http://www.edonkey2000.com'>http://www.edonkey2000.com'>http://www.edonkey2000.com) connect to the server 4662 x eDonkey (http://www.edonkey2000.com) connect to other clients 4665 x eDonkey (http://www.edonkey2000.com) send messages to servers other then the one you are connected to. 5222 x Jabber 5223 x Jabber über SSL 6502 x NetOp RemoteControl 6543 x Acquisition 9535 x man remote server
  7. Hi also ich kann euch sagen, dass Java einwandfrei auf dem Terminalserver funktioniert. Wir hatten es in ner Serverfarm unter NT4 Terminalserver mit Metaframe 1.8 laufen, später mit MF XPe und mittlerweile auf W2K3 Terminalservern und es gab nie probleme Ich würde nur den Autoupdate-Agenten runterwerfen ;)
  8. @Constral: Klar das könnte er dann versuchen, ich bin eben nur wegen der durchgeführten Konfiguration von diesem Rechner aus davon ausgegangen dass es dort funktioniert :) Deinen Also-Spruch wollte ich nicht abgeben sonst hätte es wieder an****** gegeben :D
  9. Tja wenn das alles ok ist und du im Browser die IP Adresse von google eingeben kannst, versuch doch mal in der kommandozeile nslookup http://www.google.de wenn da jetzt auch noch ne antwort bzw. adresse zurückkommt dann kann es nur noch an einstellungen im internet exploder liegen :suspect:
  10. <Dateiname> refers to a location that is unavailable. klingt für mich aber eher nach einem toten Link oder? Seltsam Versuch doch mal den betroffenen Ordner neu zu "berechtigen" :wink2: und dann die Files zu löschen
  11. Also wenn TCPIP so konfiguriert ist, dass ein DNS eingetragen ist (stimmt die Adresse auch?) dann kannst du das auch in der kommandozeile prüfen mit ipconfig /all hier sollte dann der DNS irgendwo erscheinen Falls dort mehrere Netzwerkkarten zu sehen sind, müsstest du ggf. für die anderen auch noch die dns eintragen. Die namensauflösung muss, wenn bei ipconfig /all alles ok ist, funktionieren
  12. sachlich? immer doch... Meine Ursprüngliche Aussage, es funktioniere wahrscheinlich mit deaktivierter Verschlüsselung, bekräftige ich trotzdem weiter. Immerhin habe ich das gerade bei diesen Gigashit teilen schon mehrfach erlebt :) Wobei ich selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass über den Rechner, von dem aus der Router konfiguriert wurde, die Internetverbindung und Adressvergabe getestet wurde. Da dem meiner Annahme nach so ist und der Rechner über ein Kabel mit dem Router verbunden ist, kann es nur noch am WLAN liegen :suspect: Ferner rechne ich damit dass, wenn von dem Rechner, der nicht ins Internet kommt, ein Ping auf den Router abgesetzt wird, dieser ins Leere läuft.
  13. hast du die netzwerkkarte schon konfiguriert und den eintrag in dns gemacht? wenn das erledigt ist sollte der name über DNS (umsetzung von http://www.xyz.abc in 123.234.121.222) auch funktionieren!
  14. @XP-Fan: Das ist quatsch, du kannst auch die Adresse des Routers als DNS zuweisen lassen, da dieser über die Internetverbindung den "richtigen" DNS kennt. Ich habe bei mir zur beruhigung als ersten DNS den Router und als zweiten einen von Tiscali, wobei: Wenn mein Router tot ist bringt mir der Ticali-DNS nicht wirklich was oder? :rolleyes:
  15. nein ich meine damit dass du keine schweinereien anstellen sollst :D warn scherz ist doch mir egal was du damit machst. auf jeden fall wenn du die dns adresse einträgst geht davon nichts kaputt. du solltest nach dem eintragen nur in der lage sein beispielsweise http://www.google.de anzupingen Ping doch mal folgende adresse an: 66.102.9.147 Wenn die antwortet, trag die mal in den Browser ein. Dann weisst du was der Eintrag DNS macht :wink2:
×
×
  • Neu erstellen...