ich bin admin in einer Firma, die Herstellerunabhängig TK-Anlagen vertreibt und einbaut.
Zunächst muss man bei VoIP unterscheiden ob man von einer IP-Vernetzung mehrerer TK-Anlagen, den Anschluss von VoIP-Systemendgeräten an die vorhandene TK-Anlage, die dann aber immer noch übers normale ISDN telefoniert, oder um die Nutzung von den Internet-Telefoniediensten à la freenet, gmx etc... handelt.
zum Thema Internettelefonie kann ich im Moment nur sagen, das es für privatpersonen recht spannend ist, weil es verhältnismäßig leicht zu implementieren ist. Für Firmen gestaltet sich das schwierig, weil meines Wissens es eben im Moment noch nicht möglich ist die Rufnummer zu behalten und, was noch wichtiger ist, es gibt keine Durchwahlanschlüsse.
Wenn jemand da andere Informationen hat, immer her damit...
In der letzten PC-Welt stand nen Artikel über die diversen Anbieter von Internettelefoniediensten mit Preisen, Hardware etc... Darunter war auch ein Gerät von Auerswald, der es ermöglichen soll an einen beliebigen analogen Port ein Internettelefoniedienst einzurichten...
getestet hab ich dies allerdings noch nicht und ich denke, das diese Lösung nicht wirklich professionell ist.
um dir zu helfen, wäre es spannend zu wissen, was genau ihr tun wollt und welche technischen Vorraussetzungen (TK-Anlage, Telefonieaufkommen, Auslandsgespräche etc.) vorhanden sind