Jump to content

theWeasel

Members
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von theWeasel

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit (unter anderem) einen Fileserver übernommen. Ca. 1,2TB, 1,4 Millionen Dateien in 80.000 Ordnern - also schon eher umfangreich. Win2003 SP2, Active Directory 2003, (Access-based-Enumeration hab ich installiert) Wie jedes gewachsene Filesystem ist auch hier alles recht unübersichtlich. Es hat zwar jede der 20 Abteilungen einen eigenen Ordner im Root der Freigabe, aber die 250 Berechtigungsgruppen sind zum Teil kurios und vor allem nicht zuteilbar - haben also nichts mit dem Ordnernamen zu tun. Man kann am Namen der Berechtigungsgruppe nicht herausfinden, wo sich der Ordner befindet. Die Frage ist nun, wie man so ein System sinnvoll und in Etappen neu aufbaut. Was sinnvolle Namen für die Berechtigungsgruppen? Wie löst ihr das, wenn einzelne Personen Daten von anderen Abteilungen sehen/ändern sollen? Danke für die Anregungen!
  2. Das ist soweit klar. Ziel der Übung wäre aber folgendes: Wenn sich ein User per UNC-Pfad auf einen Server auf die Standardfreigabe verbindet (also zB \\SERVER\C$) dann erscheint schön das Fenste rmit Benutzer/Kennwort-Eingabe. Eben ganu diesen Effekt hätte ich gerne für einen beliebigen anderen Ordner. Und das einzige was funktioniert ist, dass der User entweder drauf kann, oder der Zugriff verweigert wird. Die Anmelde-Variante bekomm ich einfach nicht her.
  3. Moin! Wir arbeiten hier in der Firma viel mit UNC-Pfaden. Woran genau liegt es, dass man auf manche Rechner auf Standardfreigaben oder auch separat gesetzte Freigaben als User einfach draufkommt, und bei anderen erscheint die Anmeldemaske? NTFS-Berechtigungen und Shares sind mir ein Begriff, dieses besagte Verhalten mit den Anmeldefenstern aber nicht :confused: Es geht nämlich genau um diese Anmeldefunktion. Ziel ist es, dass ein Helpdesk-Mitarbeiter auf einen bestimmten Ordner auf dem Managementserver direkt zugreifen darf ... wenn ein User per UNC-Pfad darauf zugreifen will, soll jedoch die Anmeldemaske erscheinen. Das ganze aus folgendem Grund: Wenn ein Helpdesk-Mitarbeiter bei einem User am PC sitzt und etwas installieren will, soll er sich nicht extra abmelden müssen. Er soll sich per UNC verbinden können, und mit dem Helpdesk-Account identifizieren, und somit zugreifen können. Die Installation funktioniert ja ohnehin mit "ausführen als". Der User soll aber nicht ohne weiteres auf den Managementserver kommen (manche User wissen leider, wie man mit UNC-Pfaden umgehg, und wenn sie das dann auch noch sehen, werden sie neugierig) Zur Umgebung:Active Directory, Single Domain, alle Server Win2003, Clients mit XP (manche schon mit 7) Vielen Dank für eure Hilfe!
  4. Oh sorry ... wußte nicht, dass loopback mit crossover gleichzusetzen ist. Trotzdem danke für eure Hilfe!
  5. n'Moin zusammen! Sollte nen Loopbackstecker für Gigabit basteln, bin aber nicht sicher, wie ich die Pins verbinden muss. Bei 100BaseT wären es ja Pin 1 + 3 (TX+, RX+) sowie Pin 3 + 6 (TX-, RX-) Bei 1000BaseT soll es anders sein. :suspect: Würde mich über einen Tip freuen! Danke schonmal!
  6. Tach auch! Ich arbeite oftmals mit dem "Softerra LDAP Browser 2.6" ... da kannste LDIF-Exports machen, und in Excel importieren. Der Import sieht zwar auf den ersten Blick auch chaotisch aus, aber bei genauerem Hinsehen kann man das dann schon brauchen. Ich mach damit immer Userstatistiken / Kostenstellenpflete / Auszüge für Berechtigungsgruppen usw. Wenn jemand was besseres hat, wäre ich auch froh.
  7. Moin! Es geht darum, dass es nicht möglich ist, die "AT" und die "DE"-Vodafone-Software auf einer Win-Installation gleichzeitig zu betreiben. Sobald eine der beiden Versionen drauf ist, meckert die andere beim Installationsversuch, dass bereits eine andere Version vorhanden ist. Habe mittlerweile mit der Telekom telefoniert, und die meinen, dass wir unserer AT-Karte entsperren können, und somit auch die deutsche SIM darin betreiben können. Mal sehen ... gebe dann bescheid, wenn's geht.
  8. Tach Kollegen! Also es geht um "die rote Karte" ... Internet über UMTS mit Vodafone. Wir sind also des öfteren in Deutschland unterwegs, und sollten über VPN bei uns in der Firma zugreifen. Jetzt haben wir aufgrund der horrenden Roaming-Gebühren bei uns eine österreichische Vodafone-Karte (A1) und wenn wir in DE sind eine deutsche Vodafone-Karte. Ziel der Übung wäre nun, dass wir innerhalb der Firma-Partition (XP pro SP2) beide Karten zum Laufen bringen, was ich irgendwie nicht schaffe. Danke schonmal für ein paar Tips!
  9. Danke vorerst für eure Antworten! Habe soeben das Gerät von captec reinbekommen. Hat einen 1.7GHz Mobile mit Heatpipe auf ein aussenliegendes Alu-Kühlgerippe. Sieht recht interessant aus.
  10. Der englische Hersteller CAPTEC ist auch interessant. Bietet Pentium Mobile 1,7 mit Heatpipe zur Rückwand des Gerätes worauf sich riesige Alu-Kühlgerippe befinden. Macht nen gute Eindruck. Kosten bei 3.000 Euro, was eigentlich recht interessant ist.
  11. oh ... falsche Rubrik ... kann der Admin das mal verschieben? Danke!
  12. Tach! Hat zufällig jemand im Unternehmen Industrie-PCs im Einsatz? Sollte nämlich neue kaufen und bin mir noch nicht ganz schlüssig. ein paar Erfahrungsberichte wären interessant. Derzeit sind 30 Stück DLOG im einsatz. Habe 4 Anbieter besucht: NOAX, DLOG, CapTec, Forsis ... natürlich hat jeder die Besten Geräte, aber ich verlass mich lieber auf Infrastruktur-Mitarbeiter von Unternehmen, die wirklich damit arbeiten. Danke schonmal!
  13. Moin! Ne Frage: Hat zufällig jemand einen Fujitsu ScanSnap fi-5110oex2 (Dokumentenscanner) ??? Habe so ein Gerät organisiert mit der Meinung, dass der TWAIN oder ISIS unterstützt, und ich auch zB aus CorelDraw oder sonstwas scannen kann. Jetzt steht das Teil hier, und kann KEIN TWAIN und KEIN ISIS. So jedenfalls nach Manual. Mit welchen Verfahren aber wirklich gescannt wird, weiß keiner. Laut Manual kann der Scanner NUR mit der mitgelieferten Software "ScanSnap Organizer" betrieben werden, und weiters kann er nur pdf erzeugen. Das kann ja wohl nicht sein, denn der Scanner ist eigenlich ein tolles Gerät, und wird von der Software eigentlich nur stark eingeschränkt. Sämtliche Fujitsu-Sites habe ich natürlich schon durgesehen, und "google war auch nicht mein Freund". Wäre sehr dankbar, wenn jemand ne Info hat. Gruß, tW
  14. Moin! Wollte gerade den IE5 komplett für mehrfache Clientinstallationen herunterladen. Dafür gibt es ja folgenden command: "C:\IE\ie6setup.exe" /c:"ie6wzd.exe /D:1 /s:""#E""" In Verbindung mit der vorher in das Verzeichnis c:\ie\ heruntergeladenen "ie6setup.exe" kann dann die Prozedur fehlerlos abgewickelt werden. Jedoch hat der komplette Download dann nur ca. 52MB. Jetzt gibt's CD-Versionen mit fast 80MB. Somit stellt sich die Frage, ob diese Downloadvariante wirklich eine komplette Version zur Folge hat ... :suspect: Danke schonmal für die Tips ...
  15. Anpingen funktioniert natürlich ... alle anderen Rechner am Router kommen ja auch ins Internet ... url's anpingen funktioniert vom Notebook über WLAN nicht. DNS sind sicherlich ok. wie gesagt ... wlan aus sicht netzwerk funktioniert tadellos ... nur eben kein internet!
×
×
  • Neu erstellen...