Jump to content

roemer

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von roemer

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Mit dem Befehl "passiv-interface" verhindert man, dass über ein Interface routing Informationen gesendet werden. Zum einen kann dass ein Sicherheitaspekt sein, zum anderen bei ISDN Schnittstellen die ständige Anwahl der gegenstelle verhindern, um nur routing Informationen auszutauschen (z.B. problematisch bei RIP; interface bleibt immer up im ungünstigsten Fall).
  2. Hallo Onliner, versuch es mal hiermit: rommon 1 >xmodem -? usage: xmodem [-cyrxefs]<destination filename> -c CRC-16 -y ymodem-batch protocol -r copy image to dram for launch -x do not launch on download completion -f Perform full erase of flash -e Perform erase of first flash partition -s<speed>Set speed of Download, where speed may be 1200|2400|4800|9600|19200|38400|115200 Oder unter diesem Link: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps259/products_tech_note09186a008015bfac.shtml MfG Roemer
  3. Hallo b43r_3oo3, ich denke schon das du bei ebay fündig werden kannst, was cisco hardware und bücher angeht. aber das wichtigste für die ccie prüfung ist eine fundierte theoretische und praktische erfahrung und diese erlangst du nur durch mehrjäriges praktisches arbeiten mit cisco equipment. es gibt zwar keine genauen zahlen, aber mann hört das man mindestens zwei versuche benötigt, um die ccie prüfung in brüssel zu bestehen und viele es sogar erst beim dritten versuch schaffen. aber man muss kein ccie titel haben, um ein guter netzwerktechniker zu sein. das beste beispiel sind die jungs in diesem forum, viele von ihnen kennen sich sehr gut aus und sogar ccie können dabei noch was lernen :D . mfg roemer
  4. Hallo Switch, erst einmal solltest du abklären, welch glasfasern bei euch verwendet werden z.B. multimode (mehrmoden) 50 oder 62,5 ym oder singelmode (monomode) 9,125 ym. die information kann mann meistens am kabelmantel ablesen. mit dieser information kannst du dir entsprechende optische dämpfungsglieder kaufen, die du dann in die verbindung steckst (auf steckertype achten beim kauf; SC, LC, DIN, ST usw.). die genauen sende- und empfangspegel kannst du auf der cisco hompage finden. am besten wäre es näturlich den empfangspegel auf jeder seite vorher zu messen und dann die empfangsseiten (rx) mit einen optischen dämpfungsglied zu bedämpfen. aber mit einen 10 dB optischen dämpfungsglied liegst du auf der sichern seite (pro rx). hersteller von optischen dämpfungsgliedern: http://www.diamond.de/ mfg roemer
  5. guckste hier :) http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=16893 viel erfolg ;)
  6. Hallo, @neuner99 ich habe eben ein netz zusammengeschaltet und zwar ein cisco 1601 (Ethernet 10 MB halfduplex) an einen 3com switch 10/100 (port zum c1601 10 half und zum c2900xl 100 full eingestellt) und einem cisco catalyst 2900xl. cisco 1601 <----> 3com 10/100 <----> cisco catalyst 2900xl wenn ich nun auf dem c1601 mit show cdp neighbors meine direkt angeschalteten nachbarn abfrage erscheint dort der cisco catalyst switch, d.h. der 3com switch leitet die cdp information transparent weiter. das selbe ergebnis erhalte ich vom c2900xl, nur dass der nachbar der c1601 ist. cdp packete werden alle 60 sekunden verschickt (per multicast) und die holdtime, also die zeit die der eintrag bestehen bleibt, beträgt 180 sekunden. vielleicht hast du bei deiner abfrage nicht lange genung gewartet oder cdp ist bei deinen geräten abgeschaltet.
  7. guten morgen :) , hier mein zweiter versuch zu antworten nach dem es gestern abend wohl nicht geklappt hat. das cisco discovery protocol (cdp - osi schicht 2 protocol cisco) läuft nur zwischen cisco geräten. ich gehe davon aus, dass der dazwischen geschaltete switch kein cisco gerät ist. cdp nutzt eine bestimmte multicast adresse die nur cisco geräte auswerten und nicht cisco geräte transparent weiterleiten. aus diesem grund denken die beiden router sie wären direkt zusammen geschaltet und da sie unterschiedlich port einstellungen haben kommt die fehlermeldung duplex mismatch. schau dir die schnittstellen mit show interface an, wenn der port up/up ist und du keine fehler in der statistik bei runts, giants, throttles, crc und ganz wichtig bei late collisions hast, sowie daten ausgetauscht werden input/output, dann sollte alles i.o. sein. um die fehlermeldung zu unterdrücken kannst du dann cdp ausschalten. z.b.: global (alle schnittstellen auf dem router) router#conf t router(config)# no cdp oder z.b.: nur auf der einen schnittstelle router#conf t router(config)#interface ethernet 0 router(config-if)# no cdp cdp sollte generell in öffentlichen netzen abgeschaltet werden, da auch sensibele daten übermittelt werden. soweit ich weiss empfhielt auch cisco duplex und speed fest zu konfigurieren, da es mit autosense hin und wieder zu problemen kommt (besonders mit älteren nic´s). eine weitere prüfmöglichkeit ist die beiden router direkt mit einen kreuzkabel zu verbinden und die beiden ethernet ports mit gleicher speed und duplex mode zu konfigurieren, dann sollte die fehlermeldung auch verschwinden. viel erfolg !!!
  8. um bücher günstig zu kaufen versuch es auch mal bei http://www.terrashop.de, http://www.dealit.de, http://www.mediasell.de oder http://www.amazone.de :) die bücher gibt es auch als ebook (pdf-datei) vielleicht auch im web ;). viel erfolg !!!
  9. versuch es mal unter diesem link http://editiert von thorgood vielleicht kannst du hier etwas finden. bei http://www.ebay.de kann mann deutsche ccna bücher günstig ersteigern, das hilft dir zwar nicht beim englisch, aber fürs verständnis kann es ganz hilfreich sein. andere hilfen wären boson-tests und router-simulator (http://editiert von thorgood), sowie tests von der fa. ******** die wie orginal prüfungen aussehen, nur stimmen nicht immer alle antworten (http://editiert von thorgood) :( . aber das web bietet dir viele möglichkeiten fündig zu werden ;) . viel erfolg !!! Regel Nr. 5 Keine Hinweise oder Links zu Braindumps, diese sind hier im Forum nicht erwünscht
  10. roemer

    Ccnp ??

    Hier ein ander Link: http://www.cisco.com/en/US/learning/le3/le2/le37/le10/learning_certification_type_home.html Die Prüfungen lauten, 640-801 CCNA 642-801 BSCI 642-811 BCMSN 642-821 BCRAN 642-831 CIT und wenn alle bestanden wurden, ist man CCNP. Für´s Selbststudium empfehle ich dir, die Bücher von Ciscopress (http://www.amazon.de oder bei http://www.ebay.de), die Boson Test´s (http://www.boson.com), sowie die Testking Test´s (http://www.testking.com) oder du must im web fündig werden ;-)
  11. Meiner Meinung nach müßte bei der Festlegung der IP Nat Pool Liste, die dir vom ISP zugeteilte IP erscheinen und in der Access Liste der IP Adress Bereich deines LAN´s. In der Regel erhält man für die Einwhalzeit auch nur eine dynamische IP Adresse und somit müßt noch der Anhang overload hinzu gefügt werden "ip nat inside source list 18 pool ISPNATPool overload". Vielleicht hilft es :)
  12. Hallo, nicht jeder Mensch lernt gleich, der eine braucht die Praxis um Erfahrungen zu sammeln, der ander brauch nur etwas zu lesen um es zu verstehen. Ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist, aber ich würde dir empfhelen ein ICND oder CCNA Buch von Ciscopress zu Kaufen (in Englisch). Der Grund hierfür ist um die Englischen Formulierungen zu verstehen, da die Prüfung auch in Englisch ist. Das Buch vom Philip Föckeler würde ich nur fürs verständnis Kaufen, um das Wissen aus einem der Englischen Bücher zu festigen. Des weiternen empfehle ich dir einen Boson Test, einen Boson Router-Simulator und einen Test von Testking (Fragen kommen der Prüfung sehr nahe nur die Antworten stimmen nicht immer zu 100%) zu kaufen. Na ja, wer im Web sucht wird auch so fündig und kommt günstiger weg ;). Viel Erfolg P.S.: In den Boson und Testking Tests solltest du schon locker 90% schaffen, bevor du zur Prüfung gehst.
  13. hi, habe heute die prüfung (BCRAN 642-821) bestanden. meiner meinung nach ist sie schwerer als die vorherige (640-605). der passing score liegt bei 790 punkten. x.25 ist nicht mehr bestandteil dieser prüfung, dafür aber adsl- und kabel- technologie. in meiner prüfung kam sehr viel frame-relay vor und die simulation war auch nicht gerade einfach. die neuen gebite wurden aber nur sehr oberflächlich abgefragt und es waren insgesamt höchstens 6 fragen dazu (von 67). als prüfungsvorbereitung habe ich mit dem aktuellen boson test gearbeitet und dem ciscopress bcran buch.
×
×
  • Neu erstellen...