Jump to content

MCSE vs. MCITP/SA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

Ich habe zurzeit ein kleinen Konflikt mit den Zertifiezierungen.

 

Und Zwar beginne ich zurzeit mit den Vorbereitungskurse für den MSCE, jetzt Lese und höre ich das der MCITP-SA/EA den MCSA/MCSE ablösen.

 

Inwieweit mach es dann bitte für mich Sinn noch weiter zumachen mit dem MCSE?

 

Oder soll direkt die Zertifizierung 70-642; 70-640; 70-646 machen (MCITP-SA) oder einfach den MCSE machen und am Ende das Examen für 2008 machen?

 

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung vielleicht helfen?

 

Vielleicht ein paar info´s zu meiner Person.

 

Gerlernt habe ich FiSi Arbeite in einer großen firma die Hauptsächlich mit 2003 Servern Arbeit aber bestimmt in den nächsten 1 1/2 Jahre auf 2008 R2 umstellen wird. Ich denke das dürfte reichen fürs erste

 

Vielen dank für eure Hielfe

Link zu diesem Kommentar

letztendlich ist es auch relevant, mit welchem OS du die nächsten Monate / Jahre arbeiten wirst.

 

Wenn ihr demnächst auf 2008 umstellen wollt, würde ich auf jeden Fall zum MCITP raten. Wenn ihr allerdings die nächsten 2 Jahre noch den 2003er im Einsatz habt, dann ist es denke ich besser, den MCSE zu machen, weil du dadurch im Thema drinnen bleibst.

 

Würdest du jetzt den MCITP für 2008 machen und die nächsten 2 Jahr darin keinen praktischen Bezug haben, vergisst du sicherlich wieder sehr viel davon.

Wäre ja Schade darum.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Und Zwar beginne ich zurzeit mit den Vorbereitungskurse für den MSCE, jetzt Lese und höre ich das der MCITP-SA/EA den MCSA/MCSE ablösen.
Nur mal um das klar zu stellen: Der MCTIP hat bereits den MCSE abgelöst. Für den 2008er gibt's keinen MCSE mehr.

 

Ansonsten schließe ich mich im Grundsatz meinen Vorrednern an. Wenn Du bereits den MCSE angefangen hast und auch sonst in absehbarer Zeit mehr mit Windows 2003 zu tun haben wirst, könntest Du darüber nachdenken, erstmal den MCSE 2003 zu machen und dann später auf den MCITP upzudaten.

 

Wenn Du noch am Amfang stehst, würde ich eher gleich den MCTIP machen. Wobei ich das sowieso eher empfehlen würde. Erstens zählt beim Arbeitsgeber (wenn überhaupt) oft schon die Tatsache, dass Du überhaupt zertifiziert bist. Und zweitens ist 2008 gerade aktuell, spätere Systeme bauen eher darauf, daher würde ich eher nicht zuviel Energie daran setzen, noch den alten MCSE zu machen.

 

Und noch was. Natürlich gibt es enorme Unterschiede zwischen Windows 2003 und 2008. Aber beides sind Windows Server Betriebssysteme, beim 2008er wurde das Rad auch nicht neu erfunden. Und das ganze "Drumherum", mit dem Du Dich bei der Zertifizierung beschäftigen musst, z.B. ActiveDirectory, die ganze Netzwerkgeschichte, usw. sind auch nicht grundlegend unterschiedlich. Von daher würde ich nicht sagen, dass es Vergeudung wäre, wenn Du gleich den MCITP machst. Selbst wenn Du nicht gleich mit 2008 zu tun hast, früher oder später kommt das.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gerlernt habe ich FiSi Arbeite in einer großen firma die Hauptsächlich mit 2003 Servern Arbeit aber bestimmt in den nächsten 1 1/2 Jahre auf 2008 R2 umstellen wird....

 

Also, immer mit der Ruhe!

 

Mein Vorschlag wäre , Du solltest zunächst doch MCSE machen, weil Du tagtäglich damit zu tun hast! So würdest Du viel effektiver und schneller das ganze begreifen können!

 

Es steht doch keine Welt zwischen den beiden Servern 2003 und 2008!

Danach könntest Du immer noch eine Upgrading auf Server 2008 machen.

 

Gruß

Kafka

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das anders sehen. Wenn ihr in naher Zukunft umstellt, würde ich mir überlegen, gleich den MCITP zu machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Vielmehr sollte in die Entscheidung mit einfliessen, wieviel Zeit und vor allem Geldmittel für Zertifikate zur Verfügung stehen. Wenn beides kein Problem ist, kannst Du auch MCSE und MCITP machen, was man hat, hat man.

 

Wenn aber eher nur eines der beiden in Frage kommt, solltest Du keine Zeit und Geld für den MCSE verschwenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stern,

 

....es kommt darauf an was Dein Ziel ist. Willst Du noch Wissen um den Server 2003 usw. anhäufen ist Dein eingeschlagener Weg nicht schlecht ist aber teuer wenn Du anschließend noch Zusatzexamen zum MCITP mit Inhalten zum Server 2008 machen willst. Ich würde, genau wie PAT sagt Dir den Tip geben mach gleich die Zertifizierung zum MCITP (Windows Server 2008) Damit bist Du auf dem aktuellen Stand der Technik und kannst bei zukünftigen Migrationsaufgaben die sicher kommen werden kräftig mitmischen!! Habe letztes Jahr eine Zertifizierung zum MCITP gemacht und kann nur sagen das viel Neues auf die wartet die noch mot Windows Server 2003 arbeiten. Es lohnt sich wirklich zumindest die Kurse sind gut. Es muss ja nicht immer auch eine Zertifizierung dahinterstehen. Ich war bei der Technischen Akademie in Ahaus und war dort sehr zufrieden und die haben noch Preise die sich unsereiner auch leisten kann u. einen super Trainer wie ich finde. Mein Tip also für Dich: Mach den MCITP Serveradministrator und wenn Du noch einen draufsetzen willst kannst du noch den Enterprise Administrator machen. Da kommen dann im wesentlichen noch die Windows Server 2008 Application und Windows 7 deployment vor.

 

Viel Spaß beim Lernen :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...