Jump to content

Outlook 2007 (Exchange 2007) mit Passwort schützen


spooner
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir setzen einen Exchange 2007 mit Outlook 2007 und jetzt möchten wir gerne das unsere Notebook-User eine Kennwort-Abfrage bekommen wenn sie Outlook starten, damit Niemand so leicht an die Mails kommt.

 

Wie richte ich das ein? Wenn ich den Konto-Einstellungen unter Sicherheit die Kennwort Abfrage aktiviere, dann kann man ja die Offline Mails trotzdem lesen.

 

Wie kann ich das am besten lösen?

 

Danke, Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das ist das Problem mit dem Cache Modus. Wenn dieser aktiviert ist, dann kannst du zwar Offline arbeiten aber siehst beim Start einen Teil des Inhaltes. Wenn der Cahce Modus deaktiviert ist, dann funktioniert die Anmeldung wie du es angedacht hast.

 

Allerdings ist zu überlegen, wenn ein Fremder Outlook starten kann, dann ist vorher schon ein gravierender Sicherheitsfehler begangen worden. Der Anwender hat seinen NB einfach unbeaufsichtig und ohne ihn zu sperren verlassen.

 

Es gibt eine Tastenkombination, die jeder NB-User automatisch ausführen muss, wenn er seinen Arbeitsplatz verläßt (Windows + L). Wenn das beherzigt wird, dann braucht es keine zusätzlichen Passwörter.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ja, es gibt da leider noch mehr Faktoren.

Die User wollen oder müssen offline ihre Mails zur Verfügung haben.

Es geht nicht um das verlassen eines gestarten NBs, sondern um das komplette verschwinden (spriche klauen) eines Notebooks.

Und da wäre es halt schon das vielleicht noch einer das Windows PW knackt, aber dann nicht direkt an die Mails kommt, wenn da noch mal ne PW Abfrage kommt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es dir um die Absicherung beim Klauen eines Notebooks geht, solltest du mit der Security vielleicht ein Stück weiter vorn ansetzen und nicht so weit hinten. Wie wäre es zum Beispiel mit Festplattenverschlüsselung und Preboot-Authentication ala Truecrypt oder Bitlocker? Dann kommt der "Angreifer" nichtmal mehr bis zum knacken den Benutzerkontos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo spooner,

 

Und da wäre es halt schon das vielleicht noch einer das Windows PW knackt, aber dann nicht direkt an die Mails kommt, wenn da noch mal ne PW Abfrage kommt.

 

Willst du deinen Benutzern wirklich zumuten sich noch ein zusätzliches Kennwort zu merken?

Hast du schon mal über eine Festplattenverschlüsseltung ala Bitlocker oder Truecrypt nachgedacht?

 

Edit: Gleicher Gedanke, aber ein paar Sekunden zu spät ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...
auch wenn der Thread schon STEINALT ist....er trifft genau auf mein Anliegen.

 

Wie kann ich ein Exchange-Outlook Konto seperat mit einem 2ten Passwort schützen?

 

Hast du den Thread auch gelesen? "Gar nicht" ist die richtige Antwort.

 

und JA ich möchte meinen Benutzern ein 2tes Passwort zumuten.

 

Vergiß es, oder arbeite mit zwei Accounts. Einen zum Anmelden am Windows und einen fürs Outlook. Allerdings ändert auch das nichts am Problem mit dem Cachemodus.

 

Bye

Norbert

 

PS: Deine Benutzer sind dir sicher total dankbar für deine Lösung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...