pz6j89 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo, wir haben in unserer Firma das Problem dass wir verhindern müssen dass User E-Mails an bestimmte Domains verschicken können und zwar über das Feld To, Cc und Bcc. Ich habe einen Filter entdeckt, der erfordert aber die Angabe einer vollständigen SMTP-Adresse. Wir müssen aber Wildcard-Adressen verwenden (*@domain.tld). Die funktionieren da aber nicht. Das Erstellen von Transportregeln wo man über den Nachrichtenheader filtern kann funktioniert nur bei dem Feld To und Cc. Aber das Feld Bcc funktioniert nciht weil es ja nicht im Header steht. Kennt ihr eine Lösung für unser Problem? Gruß oli Betroffene Betriebssysteme/Software: - Windows Server 2008 Standard 64bit - Exchange Server 2007 - Outlook 2007
NorbertFe 2.277 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Geschrieben 6. Januar 2010 Bau für die betroffenen Domain einen eigenen SendConnector und lasse den irgendwo hinzeigen, wo die Mails verworfen werden, bzw. irgendwann als NDR zurückkommen. Bye Norbert
GuentherH 61 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Geschrieben 6. Januar 2010 @Norbert und lasse den irgendwo hinzeigen, wo die Mails verworfen werden, bzw. irgendwann als NDR zurückkommen Daran habe ich auch gedacht. Das Problem wird aber sein, dass sie dann in der Warteschlange liegen bleiben. LG Günther
NorbertFe 2.277 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Geschrieben 6. Januar 2010 Wen stört das? ;) Er kann ja auch nen SMTP Server ansprechen, der relayen verhindert und die dinger als NDR zurücksendet. Da fallen mir genügend Sachen ein. ;) Bye Norbert
pz6j89 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2010 Hmm dass ist dann aber auch eine hingepfrimelte Lösung. Kennt ihr evtl. ein Programm vom einem Drittanbieter? Dieses müsste dann aber auch die Möglichkeit bieten den Inhalt der Mail zu filtern....!
BrainStorm 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Geschrieben 8. Januar 2010 Kennt ihr evtl. ein Programm vom einem Drittanbieter? Dieses müsste dann aber auch die Möglichkeit bieten den Inhalt der Mail zu filtern....! Ich befürchte das geht nur mit einem eigenen Transport-Agent. Eine fertige Lösung dazu ist mir aber nicht bekannt.
NorbertFe 2.277 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Geschrieben 8. Januar 2010 Falls jemand Zeit hat das zu testen: High level spam protection for Microsoft Windows IIS SMTP Service and Microsoft Exchange Server platforms from Vamsoft kann auch auf Empfängerdomains filtern. Ich hab nur grad keine Installation auf Exchange 2007 zur Hand. Bye Norbert
GuentherH 61 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo. Kennt ihr evtl. ein Programm vom einem Drittanbieter? Die XWALL von DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange kann das auch. Dieses müsste dann aber auch die Möglichkeit bieten den Inhalt der Mail zu filtern....! Auch das kann die XWALL - da bewegst du dich aber stark im Graubereich des Datenschutzes LG Günther
pz6j89 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Auch das kann die XWALL - da bewegst du dich aber stark im Graubereich des Datenschutzes LG Günther Allerdings geht es dabei um Sicherheitsrelevante firmeninterne Daten udn die stehen meines erachtens über dem persönlichen datenschutz. Ich werde mir das Programm mal näher ansehen. Danke für eure Antworten...
lepus 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Allerdings geht es dabei um Sicherheitsrelevante firmeninterne Daten udn die stehen meines erachtens über dem persönlichen datenschutz. lass das mal euren Datenschutzbeauftragten hören... ;) ganz heikles Thema. Grüße Nils
NorbertFe 2.277 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Allerdings geht es dabei um Sicherheitsrelevante firmeninterne Daten udn die stehen meines erachtens über dem persönlichen datenschutz. Deines Erachtens nach vielleicht. ;) Bye Norbert
pz6j89 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2010 den punkt datenschutz hab ich im sack. gegen den scan spricht von seiten der firma nichts und rechtlich ist es mit dem anwalt auch schon abgesichert. den punkt hatten wir damals mit abgearbeitet als es darum ging dass vorgesetzte zugang zu dem postfach ihrer mitarbeiter brauchen sofern diese nciht in der firma sind und bestimmte emails benötigt werden. das ist auch rechtlich möglich. somit stellt der scan der emails nach sicherheitsrelevanten themen kein problem dar...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden