Jump to content

Tipps um am besten Drucker und Laufwerke zu verbinden und weiteres


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

möchte mal gerne eure Tipps anhören wie ich folgendes am Besten bewerkstelligen kann.

 

Bei uns werden Drucker und Laufwerke zurzeit mittels 2 Login Scripts geregelt.

Ich arbeite an einer Schule an den es viele Standorte mit Druckern gibt, diese sollen danach verbunden werden.

 

Das mit den Laufwerken verweist auf das Drucker Script.

In diesen werden dann die PC Namen abgefragt und an die entsprechende Position weitergeleitet.

 

Beispiel


\\server\netlogon\con2prt /f

if /i "%computername%" EQU "******" goto pc1
if /i "%computername%" EQU "++++++" goto pc2

:pc1
\\Server\netlogon\con2prt /cd \\Druckserver\Drucker
\\Server\netlogon\con2prt /c \\Druckserver\Drucker2
goto end

:pc2
\\Server\netlogon\con2prt /cd \\Druckserver\Drucker
goto end

:end
exit

 

Die 2 Login Scripts möchte ich jetzt allgemein zusammen führen, da die einzelnen Semester sowieso die gleichen Laufwerke verbunden bekommen. Einzig wenn eine Klausur ist wir das Laufwerk nicht verbunden. Muss also umgeschrieben werden.

 

Für die Klausur haben wir eine eigene OU angelegt wo alles gesperrt wird, meine Frage ist, kann man per GPO das Login Script sperren und dann nur 1 bestimmtes Klausur Laufwerk verbinden. Weiters wollte ich fragen ob man auch das Laufwerk sperren kann, das direkt beim User angegeben wurde. Zum Verständnis Login Script und persönliches Laufwerk sind direkt bei jeden User hinterlegt.

 

Weiters habe ich Probleme mit den Drucker Script das die Drucker nicht immer gelöscht werden.

 

Letzte Frage: Ist es möglich die Treiber vom Server direkt auf den Clients vorzuinstallieren das diese nicht jedes mal heruntergeladen werden müssen?

 

Danke für die Hilfe

 

Grüße

RyperX

 

Nachtrag:

Verwendete Betriebssystem:

Server 2008R2

Windows 7 Professional 64bit

 

 

Wollte eigentlich das Drucker und Laufwerke verbinden via GPO Regeln, jedoch ist es nicht möglich in der GPO einen Shared Printer unter Computerkonfiguration zu definieren. Dies wäre Notwendig bzgl der Standorte.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen RyperX,

 

Wollte eigentlich das Drucker und Laufwerke verbinden via GPO Regeln, jedoch ist es nicht möglich in der GPO einen Shared Printer unter Computerkonfiguration zu definieren. Dies wäre Notwendig bzgl der Standorte.

 

Warum du keine Gruppenrichtlinien verwendest ist mir noch nicht wirklich klar.

Viele Wege führe nach Rom. Auch bei Policies...

 

Lies dir diese Links über Loopback Policies durch. Dann kannst du deine Entscheidung nochmal überdenken.

 

Letzte Frage: Ist es möglich die Treiber vom Server direkt auf den Clients vorzuinstallieren das diese nicht jedes mal heruntergeladen werden müssen?

 

Beim ersten verbinden des Druckers werden die Treiber automatisch am Client installiert und danach, wenn der Druckertreiber am Server nicht verändert wird, nicht wieder vom Server geladen.

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde es gerne über die GPO Regeln, nur irgendwie steh ich grad aufn Schlauch. Deswegen hab ich ja gefragt ob ihr Ideen habt :)

Regle ja schon einiges darüber nur eben noch nicht die Logon Scripts. Ich lerne mir gerade alles selbst deswegen bin ich noch nicht ganz so weit^^

 

Danke werd mir den Link einmal ansehen.

 

Grüße

 

Nachtrag:

Bzgl Loopback.

Ich habe jetzt eine GPO unter den Workstations definiert. Diese GPO bezieht sich ja nur auf die "Computerconfiguration"

Wenn ich nun die Funktion aktivieren, kann ich auch in dieser GPO Benutzereinstellungen machen und diese werden dann mit der User GPO zusammengeführt oder ersetzt?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt eine GPO unter den Workstations definiert. Diese GPO bezieht sich ja nur auf die "Computerconfiguration"

Wenn ich nun die Funktion aktivieren, kann ich auch in dieser GPO Benutzereinstellungen machen und diese werden dann mit der User GPO zusammengeführt oder ersetzt?

 

Korrekt entweder die Einstellung gemixt oder die Loopback Policies gelten alleine.

Link zu diesem Kommentar
Ich erhalte bei diesen immer die Abfrage "Do you trust this printer?"

 

Editiere die Gruppenrichtlinie "Point and Print Restrictions" wie hier beschrieben:

 

Control Printer Driver Installation Security

 

 

Weitere Frage noch wie synce ich am einfachsten die Uhrzeit und Zeitzonen aller PC´s?

 

Übernimmt das AD für dich

 

Configure the Windows Time Service

 

Configure a Regional Options Item

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

Danke euch soweit funktioniert alles halbwegs.

 

Habe es jetzt wie folgt eingestellt:

OU´s für die jeweiligen Standorte definiert und die PC´s hinzugefügt.

Die Loopback Funktion wurde aktiviert, und unter Benutzereinstellunge habe ich

an Position 1 Alle Drucker löschen definiert und die Drucker "erstellen" auf den weiteren.

 

Laufwerk verbinden wurde direkt in der Übergestellten OU der User definiert.

 

Folgendes Problem:

Die zuvor verbundenen Drucker werden nicht immer gelöscht und dann wird der Standarddrucker nicht mehr neu definiert. Die neuen Drucker werden trotzdem immer hinzugefügt.

 

Laufwerk ist auch etwas sporadisch, ein zweitmaliges Anmelden bringt meist abhilfe.

 

Offtopic:

Naja gibt einige echt schlimme dinger, wie die Oberösterrische Feuerwehr Seite O.O

Link zu diesem Kommentar

OU´s für die jeweiligen Standorte definiert und die PC´s hinzugefügt.

Die Loopback Funktion wurde aktiviert, und unter Benutzereinstellunge habe ich

an Position 1 Alle Drucker löschen definiert und die Drucker "erstellen" auf den weiteren.

 

Laufwerk verbinden wurde direkt in der Übergestellten OU der User definiert.

 

Folgendes Problem:

Die zuvor verbundenen Drucker werden nicht immer gelöscht und dann wird der Standarddrucker nicht mehr neu definiert. Die neuen Drucker werden trotzdem immer hinzugefügt.

 

Arbeitest Du mit der Pushprinterconnections.exe? Wenn ja, lass die Finger davon. Greif lieber zu den Group Policy Preferences. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Laufwerk ist auch etwas sporadisch, ein zweitmaliges Anmelden bringt meist abhilfe.

 

Dann sind die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 nicht gesetzt: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar

Zeitservice hab ich mir noch nicht angesehen, hatte noch keine Zeit ;) aber danke für den Tipp

 

Bzgl Faq No36 habe ich so konfiguriert, werde ich nachher mal testen, klingt aber sehr einleuchtend :D

 

Drucker werde normal über GPO verbunden und nicht per Pushprinterconnections.exe

 

Jedoch könnte dies ja auch behoben werden mittel FAQ No 36 oder?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...