Jump to content

Tipps um am besten Drucker und Laufwerke zu verbinden und weiteres


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

funktioniert alles wunderbar, bin total happy :)

Danke euch.

 

Einen offenen Punkt hätte ich noch und zwar für den Testuser.

Der User erhält ein Share verbunden. Auf diesen befindet sich 1-2 Angabe Files und dieses soll er nur als Read only öffnen können. Danach sollen sie es unter einen neuen Namen abspeichern und am besten am gleichen Laufwerk. Bedingung wäre hierbei das die Studenten dann nur ihr eigenes File öffnen können bzw. die anderen gar nicht erst sehen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Möglichkeit wäre jeweils einen Ordner erstellen jedoch wäre das ein Wahnsinns Aufwand bei 40 Leute und jede Woche sind andere dran.

Link zu diesem Kommentar

Wenn alle User den selben Share verbunden bekommen, kannst du mit Access Based Enumeration dafür sorgen, dass die User nur solche Dateien / Ordner sehen, auf die sie auch berechtigt sind. Access based Enumeration beim Windows Server 2008 R2 aktivieren » Server, Windows, Access-based, Anwender, Verzeichnisse, Funktion » Windows FAQ

 

Die beiden Dateien würdest du Read-Only für die Studenten konfigurieren. Die Dateien selbst kannst du z.b auch per GPP auf den Share kopieren. Dann sparst du dir alle manuellen Schritte.

 

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube jedoch das wird nicht unser Problem zu 100% lösen. Ich erklärs noch mal ;)

 

Wir kopieren eine Datei auf ein Share, dieses ist als ReadOnly eingestellt.

Die Personen (jeder hat einen eigenen Benutzer) greifen dann auf das File zu und speichern dieses auf das gleiche Share unter einen anderen Namen ab.

Die Personen dürfen dann nur ihr selbst erstelltes File öffnen.

 

Wenn dies über die normalen Berechtigungen zu lösen ist wäre das echt super.

Wenn ich den Link oben richtig verstanden habe, dann versteckt es einfach nur nicht Berechtigte Dateien. Jedoch wie stelle ich die Berechtigungen ein, damit es wie gewünscht funktioniert.

 

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine ;)

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi RyperX,

 

da sollte mit der Berechtigung Creator/Owner funktionieren. Die Konstellation nennt sich dann Dropfolder.

 

Permissions on a file server: User Rights; Security Policy; Security Services

 

http://support.microsoft.com/kb/300691/en-us

 

Grant the Write permission for the users' group that is applied to This Folder only. (This is an option available on the Advanced page.) For more information, see Set, view, change, or remove special permissions.

 

If each user needs to have certain permissions to the files that he or she dropped, you can create a permission entry for the Creator Owner Security identifiers (SID) and apply it to Subfolder and files only. For example, you can grant the Read and Write permission to the Creator Owner SID on the drop folder and apply it to all subfolders and files. This grants the user who dropped or created the file (the Creator Owner) the ability to read and write to the file. The Creator Owner can then access the file through the Run command using \\ServerName\DropFolder\FileName.

 

Grant the Full Control permission for the group manager.

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

IHR SEID EINFACH DIE BESTEN :D

 

Danke euch, funktioniert wie gewünscht.

 

So wurde es geregelt.

 

Studenten werden in OU verschoben und dort wurde alles gesperrt bzw. wird das klausur share verbunden.

 

Share Rechte:

Everyone: List Folder ; Write

Creater Owner: Full Rechte

Angabe File: Read; Read and Execute

 

Nun kann man das File öffnen, unter einen anderen Namen abspeichern und nur der User der es erstellt hat kann es öffnen :)

 

Einfach der Wahnsinn danke :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...