Jump to content

Löschen von Computerkonten & DNS Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI,

 

wo befindet sich die Option für das Ablaufdatum der DNS Einträge?

 

Ist dies bei den Eigenschaften des DHCP Servers (Ja ich habe einen DHCP im Einsatz) -> Registerkarte DNS zu finden?

 

Always dynamically update DNS A und PTR Records

 

Andere Frage: Wenn ein Rechner neu installiert wird, wird das alte Computerkonto nicht automatisch deaktiviert?

 

Danke vorab

 

edit: Domainintegriert? wo? :)

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

du öffnest die DNS Konsole, wählst mir der rechten Maustaste deinen Server aus und wählst dann veraltete Einträge.

 

Wenn du DHCP einsetzt ist es fast genau so. Du musst in der Konsole den Server wählen ->Eigenschaften und dort dann DNS

 

 

gruß

posterboy

 

und was genau muss ich dann bei der registerkarte dns aktivieren, hier gibt es ja verschiedene optionen.

weiter habe ich nun gerade festgestellt, das bei der neuinstallation von bestehenden computern, die alten computerkonten nicht gelöscht wurden, daraufhin die Namensauflösung nciht sauber funktionierte (veraltete DNS Records).

Aber trotzdem sollte der DNS Server doch über nicht vorhandene Leases die alten Einträge Bereinigen?

 

Die alten Computerkonten wurden von mir gelöscht und danach die Aufräumaktion des DNS Setrvers gestartet.

 

Im Eventlog:

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2502

Datum: 08.09.2005

Zeit: 12:41:29

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: HY02

Beschreibung:

The DNS server has completed a scavenging cycle but no nodes were visited. Possible causes of this condition include:

 

1) No zones are configured for scavenging by this server.

2) A scavenging cycle was performed within the last 60 minutes.

3) An error occurred during scavenging.

 

The next scavenging cycle is scheduled to run in 0 hours.

 

The event data will contain the error code if there was an error during the scavenging cycle.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also im DNS machst du folgendes:

 

Du öffnest die DNS Konsole -> wählst den Server mit der rechten Maustaste aus und wählst dann "Veraltete Ressourceneinträge aufräumen" und "Alterung" auswählen.

 

Im DHCP klickst du ebenfalls mit der rechten Maustaste auf den Server und wählst Eigenschaften -> DNS und dort den Eintrag " A+PTR beim löschen der Lease verwerfen"

 

Für den Rest schau mal hier: Artikel

 

Sonst meld dich einfach nochmal!

 

gruß

posterboy

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für den Artikel, am DNS Server war die Alterung/Aufräumvorgang für alle Zonen festlegen -> veraltete Resorceneinträge aufräumen nicht aktiviert, habe nun den nicht- und aktualisierungsintervall von standard 7tage auf 1 std. gesetzt.

 

die frage ist aber doch, warum die Funktion "veraltete Resourceneinträge aufräumen" kein Erfolg gebracht hat???

 

Weiter habe ich ncoh festgestellt das im DNS unter

 

Server\Forward-Lookupzonen\domain.local\_msdcs als namensserver ein Alter DNS Server konfiguriert war. Dies habe ich nun richtig konfiguriert. Welche Auswirkungen dies nun hatte kann ich leider nci ht sagen. WEiß da jemand bescheid?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...