Jump to content

Webseiten programmieren lernen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich hätte gerne Tips, wie ich mir das Programmieren von Webpages selber beibringen kann. Ich würde gerne eine Webpage programmieren, die über einen einfachen Shop und ein Forum verfügt. Allerdings lege ich wert auf Design. Solche Effekte würde ich gerne einbauen: http://www.meerbar.de

 

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik, habe nur früher mal VB programmiert.

 

In welche Gebiete / Sprachen sollte ich mich einarbeiten?

Wo kann ich gute Tutorials runterladen?

Wie lange werde ich brauchen, mich einzuarbeiten und meine Webpage fertigzustellen?

 

Wo könnte ich eine solche Webpage günstig in Auftrag geben (bin Student ohne Kohle)?

Wie teuer würde mich das zu stehen kommen?

 

Ich habe von Opensource Commerce gehört. Denkt Ihr damit lässt der Shop auch im Hinblick auf Design verwirklichen?

 

 

Gruß Dr. Seltsam

Link zu diesem Kommentar

hallo,

wenn du es dir selbst beibringen willst, empfehle ich mal ein blick in SELFHTML (siehe google). Oder aber auch mal Begriffe wie PHP, JavaScript oder CMS, wobei CMS für den Anfang wohl ein wenig zu viel ist... es gibt viele Programme und Tools um eine Webseite zu basteln! Da ist wohl der eigene Geschmack gefragt... Learning by doing! ;)

 

Diese "Effekte" basieren in diesem Fall auf FLASH. auch mit Flash kannst du - wie du siehst - webseiten erstellen... ist allerdings nicht ganz so einfach wie "normale" html-webseiten.

 

PS: CMS = Content Management System (Typo3, PHPnuke, DOTNETNUKE uva)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du solltest nur überlegen ob du erst mit der "Technik" anfangen willst oder mit dem Design. beides auf einmal wird etwas kompliziert. Wenn du keine Ahnung hast solltest ud vielleicht erstmal mit den Grundlagen HTML und PHP anfangen. Shops und Foren bekommst du reichlich als OpenSource im Netz.

 

Wie xcode-tobi schon erwähnt hat ist die von dir angegebene Homepage mit Flash erstellt, was wieder ne ganz andere Richtung ist.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr Seltsam.

 

Solche Effekte würde ich gerne einbauen: http://www.meerbar.de

 

Das ist Flashprogrammierung :eek:

 

... habe nur früher mal VB programmiert.

Dann solltest Du dir mal den Visual Web Developer 2005 Express http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/vwd/default.mspx anschauen. Da hast Du alles was Du brauchst. Lade dir den SQL Server 2005 Express mit (wird bei der Installation vorgeschlagen) und Du hast gleich noch 'ne leistungsfähige Datenbank dabei.

Wo kann ich gute Tutorials runterladen?

Hier http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/vwd/starterkit/default.aspx hast Du eine auswahl an fertigen Anwendungen, die Du nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.

Wie lange werde ich brauchen, mich einzuarbeiten und meine Webpage fertigzustellen?

Das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe von Opensource Commerce gehört. Denkt Ihr damit lässt der Shop auch im Hinblick auf Design verwirklichen?

Die Lösung oben ist zwar closed Source aber FreeWare. Ausserdem ein zukunftsicherer Ansatz, da er auf .NET 2.0 basiert.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Wie lange werde ich brauchen, mich einzuarbeiten und meine Webpage fertigzustellen?
Ganz ehrliche Einschätzung? Ich denke, du wirst eine Weile brauchen, da offensichtlich schon dir Grundlagen fehlen.

 

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.

Homepages zu "programmieren" ist eine weit verzweigte Welt. Dabei sind "simple" HTML-Seiten nur der Anfang.

Die von Dir erwähnte Seite ist in Flash programmiert, was, wie schon erwähnt, eine Sache für sich ist. Bevor Du Dich an so was wagst, vesuche es erstmal mit einfacheren Sachen.

 

Ich würde Dir empfehlen, fang erstmal mit HTML an. Das ist eigentlich der Grundstock. Wenn Du das nicht vestehst, brauchst Du erst gar nicht weitermachen. Ist zumindest meine Meinung.

Ich bin mir sicher, Du wirst erst ein paar Test-Seiten herstellen, bis Du den richtigen "Dreh" raus hast.

Link zu diesem Kommentar

Ich setze bei der Webprogrammierung auf HTML und PHP. SelfHTML und SelfPHP (googeln) sind dabei gute Anlaufpunkte. Beigebracht habe ich mir alles mit Learning by Doing. Als Editor kann ich dir Dreamweaver empfehlen. Dort hast du einen WYSIWYG-Editor und kannst gleichzeitig schauen wie das ganze im Quellcode aussieht.

 

Für einen Shop benötigst du zusätzlich eine Datenbank. Dies ist bei OpenSource-Lösungen meistens MySQL. Die Datenbank steuerst du mit PHP an.

 

Fertige PHP-Scripte findest bei google tausende. Dort lässt sich auch prima nachsehen, wie andere ein bestimmtes Problem gelöst haben.

 

Ich kann mich nur PAT anschließen, ohne HTML kommst du nicht weit. Wenn du die ersten statischen HTML-Seiten programmiert hast kannst du dich an PHP und Datenbanken wagen.

 

Wenn du aber am Ball bleibst macht Webprogrammierung richtig Spass (mir jedenfalls)

 

greetz Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...