Jump to content

Netzwerk unidirektional langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Siehst Du sie dann nicht oder kommt eine Fehlermeldung ?

Es sieht erst so aus, als könnte man den Teilbaum unter dem jeweiligen Rechner öffnen. Nach einem Klick verschwindet aber das [+] und es steht nur noch der Rechnername da.

 

Die Probleme hängen sehr wahrscheinlich zusammen. Es sieht für mich so aus, als wenn bei dem Wechsel von Norton zu Mcafee Reste von Norton "hängengeblieben" sind, die jetzt stören (wofür Norton/Symantec ja bekannt ist :suspect: )

Das ist das Einzige, was ich mit Sicherheit ausschließen kann. Ich habe den PC gerade komplett neu aufgesetzt (incl. neuer Primary-Festplatte C:). Danach WXPP incl. SP2 installiert (habe ich schon so gekauft), ein paar Apps (Office, PSCS2,...) aufgespielt und halt auch McAfee. Norton ist auf dem PC zu 100% nicht vorhanden.

 

Finden sich Einträge im Ereignisprotokoll der Rechner ?

Nix spannendes was mit Netzwerk zu tun haben könnte. Hier und da eine "Hung Application" - sonst nur Infos...

Link zu diesem Kommentar

kleine Ergänzung: die Namensauflösung scheint doch zu gehen - allerdings auch mit einer Zeitüberschreitung. Ist das "schlimm" / ein Indiz ?

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>ping dell

 

Ping dell [192.168.0.152] mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128

Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128

Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128

Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128

 

Ping-Statistik für 192.168.0.152:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>ping dell

 

Ping dell [192.168.0.152] mit 32 Bytes Daten:

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128

Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128

Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128

 

Ping-Statistik für 192.168.0.152:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>

 

 

 

 

Das PING von besagtem "DELL"-Laptop auf den PC "bluedwarf" geht auch (ohne Zeitüberschreitungen). Ich hätte schwören können, dass es vor kurzem noch nicht ging...

Link zu diesem Kommentar

Würde sagen, da verschluckt jemand fragmentierte IP-Packete.

 

probier mal vom Laptop zum PC:

 

ping PC -l 65500 -t .

 

Wenn das nicht geht = Problem

 

Wenn das geht, kannst Du Dich mal langsam steigern:

 

bei -l 1400 anfangen und z.B. in 1000'er Schritten steigern.

 

Dann probierst Du mal vom PC und vom Laptop

 

ping ROUTER -l 65500 -t

 

Wenn einer von beiden nicht geht, die jeweilige Netzhardware / Kabel /Treiber tauschen bzw aktualisieren, Netgear neue FW draufmachen und im Netgear mal gucken, ob da was mit "TCP-Windowsize" einstellen kann (sollte auf 64K stehen).

 

Haben der Kabel-Anschluß und WLAN unterschiedliche IP-Subnetze (bzw. geht das überhaupt) ? Wäre sinnvoll.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Würde sagen, da verschluckt jemand fragmentierte IP-Packete.

 

probier mal vom Laptop zum PC:

 

ping PC -l 65500 -t .

 

Wenn das nicht geht = Problem

 

Wenn das geht, kannst Du Dich mal langsam steigern:

 

bei -l 1400 anfangen und z.B. in 1000'er Schritten steigern.

Die Obergrenze in dieser Richtung liegt wohl zwischen 2000 und 2300 Bytes !

Alles darüber gibt unweigerlich mehr Zeitüberschreitungen als erfolgreiche Pakete.

Ich habe das Gefühl, dass wir uns dem Problem nähern !!!

 

 

Dann probierst Du mal vom PC und vom Laptop

 

ping ROUTER -l 65500 -t

 

Wenn einer von beiden nicht geht, die jeweilige Netzhardware / Kabel /Treiber tauschen bzw aktualisieren, Netgear neue FW draufmachen und im Netgear mal gucken, ob da was mit "TCP-Windowsize" einstellen kann (sollte auf 64K stehen).

Das sind glaube ich sehr gute Tips... jetzt habe ich auf jeden Fall wieder konkrete Aktivitäten, die ich mir vornehmen kann. Auch mit einem Crossoverkabel werde ich noch einmal spielen, um den Router einmal komplett zu umgehen.

Mittels Ausschlussverfahren müßte man doch ziemlich schnell auf den Übeltäter kommen.

DANKE erst einmal (ich werde den Thread dann ggf. wieder aufnehmen)

 

Haben der Kabel-Anschluß und WLAN unterschiedliche IP-Subnetze (bzw. geht das überhaupt) ? Wäre sinnvoll.

-Zahni

Nee... da differenziert der Router nicht. Dem ist egal ob Kabel oder WLAN-Anbindung vorliegt.

 

 

FRAGE: MUSS PING denn so große Pakete übertragen können ?

Link zu diesem Kommentar

:D

Die Standardpaketgröße im Ethernet liegt bei 1500 Byte.

An sich sollte auch ein Ping mit 64 KB erfolgreich sein - aber sinnvoll ist solch ein Test nicht. ;), im LAN schon garnicht - die 64K werden auf jeden Fall fragmentiert, anders geht es nicht.

 

Back to Topic: Der Wechsel von Norton zu McAfee ist also nicht das Problem, da Neuinstallation. Wie verhält sich das Ganze ohne McAfee ?

(Dazu müßtest Du McAfee komplett deinstallieren - deaktivieren reicht nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß eine Firewall die Ursache Deiner Probleme ist)

Link zu diesem Kommentar
:D

Die Standardpaketgröße im Ethernet liegt bei 1500 Byte.

An sich sollte auch ein Ping mit 64 KB erfolgreich sein - aber sinnvoll ist solch ein Test nicht. ;), im LAN schon garnicht - die 64K werden auf jeden Fall fragmentiert, anders geht es nicht.

Schade...mit "an sich..." und "nicht sinnvoll"...relativiert das die Aussagekraft der vorangegangenen Tests...

 

Back to Topic: Der Wechsel von Norton zu McAfee ist also nicht das Problem, da Neuinstallation. Wie verhält sich das Ganze ohne McAfee ?

(Dazu müßtest Du McAfee komplett deinstallieren - deaktivieren reicht nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß eine Firewall die Ursache Deiner Probleme ist)

Das werde ich frühestens morgen testen - für heute lass ich es gut sein...

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer,

 

Ich bin beim Topic ;)

 

doch, muss gehen, weil SMB genau diese TCP-Windowsize benutzt. Glaube mir, wir hatten mal ein Problem mit unseren Switchen (SMB war extrem langsam). Das konnte mit ping -t 65500 gut reprodizuert werden. Damals musste auf bestimmten Ports an den Switchen Flow-Control aktiviert werden. Nimm mal Etherreal und mache so einen Ping.

Weil dieser Ping die maximale TCP-Windowsize benutzt, ist die Chance hoch, das ein fragmentiertes Paket durch irgendwein Hardware-/Software-Fehler verloren. Dabei wird das komplette Paket verworfen und es gibt ein TCP-Retransmit (beim Ping mit ICMP nicht) .

 

Bei DSL ist die TCP-Windowsize, soviel ich weiss, sowieso kleiner und es gibt weniger Fehler.

 

Mitterweile mache ich bei vermuteten LAN-Problemen (ich hänge in der Fa. in einem grossen Netz) immer einen Ping mit -l 65500, wenn ein normaler Ping funktioniert .

Dabei lassen sich schnell Router/Switche finden, die spinnen.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also - hier der Zwischenstand:

 

ÄNDERUNG DER KONFIGURATION:

PC und Laptop habe ich nun direkt mit einem Crossoverkabel verbunden.

Beim Laptop habe ich WLAN deaktiviert, so dass nur noch kabelgebunden kommuniziert wird.

Auf dem PC habe ich McAfee Internet Security deinstalliert, Windows Firewall aktiviert.

Auf dem Laptop habe ich Norton Internet Security deinstalliert, Windows Firewall aktiviert.

Beide Rechner haben eine Feste IP erhalten (PC: 192.168.0.170, Laptop: 192.168.0.160)

 

ERGEBNIS:

Kopieren über Freigaben funktioniert nun BIDIREKTIONAL mit hoher Performance. PING läuft ohne Zeitüberschreitungen mit Paketgrößen von ca. 2000 Byte ebenfalls bidirektional durch.

 

KONSEQUENZ:

Hardwaredefekte auf PC oder Laptopseite scheiden aus. Konfiguration der Netzwerkkarten ist damit ebenfalls in Ordnung (MTU, Voll-/Halbduplex, o.ä. brauchen nicht weiter betrachtet werden)

 

WAHRSCHEINLICHE URSACHE:

Firewallprobleme durch McAfee und/oder NIS.

 

NOCH NICHT AUSZUSCHLIESSEN ABER UNWAHRSCHEINLICH:

Kabelproblem zwischen PC und Router

Routerproblem

 

WEITERES VORGEHEN:

Router vom DSL trennen

PCs über Router koppeln (statt Crossover)

Sukzessive Firewalls installieren bis irgendwann wieder der Fehler auftritt. Dann 1 x UNDO...

 

 

  • Habe ich etwas übersehen ?

  • Worauf sollte ich noch achten ?

  • Welche alternativen Security-Produkte für den SOHO-Bereich empfehlt Ihr ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

probier mal folgendes (auch wenn es sich komisch anhört :) )

 

wenn der kopiervorgang einmal läuft dann schliesse mal bitte alle explorer fenster im hintergrund, in der taskleiste darf dann nur das fenster stehen mit der überschrift kopieren.

 

berichte mal bitte wie es sich dann verhält.

 

 

ajo an den rest warum ist eigentlich nicht das wort b l öd erlaubt? das wollte ich eigentlich anstelle von komisch schreiben. :confused:

 

pöses pöses wort :)

Link zu diesem Kommentar
probier mal folgendes (auch wenn es sich komisch anhört :) )

 

wenn der kopiervorgang einmal läuft dann schliesse mal bitte alle explorer fenster im hintergrund, in der taskleiste darf dann nur das fenster stehen mit der überschrift kopieren.

 

berichte mal bitte wie es sich dann verhält.

Ich habe sowieso meistens nur ein Explorerfenster offen, d.h. ich räume meine Taskleiste immer bis auf das Nötigste auf - gerade wenn es um Fehlerdiagnostik geht.

Meine Antwort also : Verhalten änderte sich nicht.

 

Status derzeit: mit oben beschriebenen Konfigurationsänderung mache ich gerade einen "burn in"-Test, d.h. ich kopiere ca. 50 GB Bilder vom Laptop auf den PC. Subjektiv geht das jetzt so flott, als wenn's zwei lokale Verzeichnisse wären :D

Link zu diesem Kommentar
Hast Du mit riegendweinem Tool die TCP-Windowsize verstellt ?

 

-Zahni

Nein - ich halte meine Anforderung zwei Rechner in einem LAN per Fileshare zu verbinden nicht für so überzogen, dass ich dafür mit "irgendwelchen Tools" tricksen müßte. Daher verzichte ich auf solche Werkzeuge bisher ganz.

 

Schön wäre eine Toolempfehlung, mit der man analysieren kann, wo Pakete verloren gehen. Zwischen Rechnern geht das ja ganz gut mit PING und diversen Parametern. Innerhalb eines Rechners (zwischen Stecker der Netzwerkkarte über Kartentreiber, TCP/IP, Firewall und dem Explorerfenster = ISO/OSI 7 Schichtenmodell) ist mir das derzeit nur sehr schwer möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...