Jump to content

mernst

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mernst

  1. So - jetzt habe ich den Übeltäter wohl entlarvt : es war das Kabel zwischen PC und Router !!! :eek: Die direkte Verbindung zwischen PC und Laptop mittels Crossoverkabel, ohne zusätzliche Securityprodukte und mit festen IP-Adressen hat prima funktioniert. Damit waren Defekte an den Netzwerkkarten und der Treiber-/Protokollkonfiguration auszuschließen. Nächster Schritt: McAfee auf PC nachinstalliert - es geht immer noch alles, nur hier und da bekommt ein PING schon einmal eine Zeitüberschreitung, aber 99,8% gehen normal durch. Nächster Schritt (heute Morgen) : PC mit altem Kabel mit Router verbunden, Laptop wieder auf WLAN umgestellt, Crossoverkabel entfernt. Mappen der PC-Freigabe auf dem Laptop kein Problem, kopieren einer 12 MB grossen Datei >> geschätzte 13 Min. mit Abbruch "Pfad ist zu lang" AHA ! Spinnt der Router oder das Kabel PC-Router ? (bei WLAN sind Wackelkontakte im Kabel nur schwer zu lokalisieren ;) ) Neues Netzwerkkabel vorgekramt - altes Kabel PC-Router ersetzt; 12 MB Datei kopieren >> 3 sec. FERTIG :D Fazit aus der Geschichte : es geht nichts über aussagekräftige Fehlermeldungen ! Da hätte ich aber auch gleich drauf kommen "Pfad ist zu lang" ist wahrscheinlich lediglich eine falsche Übersetzung aus dem Englischen und hieß im Original einmal "Wire too long". Das neue Kabel (100cm) ist tatsächlich kürzer als das alte (150cm) ! Was mich aber immer noch wundert : warum konnte man mit dem PC zu jedem Zeitpunkt performant durch's Internet surfen ? Die Daten gingen doch auch durch das offensichtlich probematische Kabel ? Wofür sind die Adern in einem LAN-Kabel und welcher Kabeldefekt hätte zu dem beobachteten Phänomen führen können ? Was mich noch mehr stört : vor ca. 1 Jahr habe ich schon einmal ähnliche Probleme gehabt und mir daraufhin (um Kabelprobleme auszuschließen) einen ganzen Satz neue LAN-Kabel geholt. Damals hat's auch erst einmal wieder funktioniert... dann kam ein Umzug - tja und da waren Sie wieder, meine LAN-Probleme. Ich behandle meinen IT-Kram recht pfleglich, wieso also fängt ein Kabel nach einer ganzen Weile an zu spinnen ? Statt einem Viren-Abo bei McNorton werde ich mir jetzt ein Kabel-Abo bestellen ;)
  2. Wirkt auf mich überhaupt nicht so - Kompetenz braucht man nicht verstecken. An dieser Stelle auf jeden Fall ein GROSSES LOB und DANK an dieses Forum - "hier wird mich wirklich geholfen" ;-) FRAGE: mir wurde gerade von einem Kollegen die "Panda Internet Security Suite 2005" also Security Product für das SOHO ohne die NIS-Nebenwirkungen (Performance, Deinstallationsfähigkeit, Ärgerabonnement,..) empfohlen. Wie ist hier die Stimmungslage bzgl. Panda ?
  3. Cool - hab's mir gerade mal 'runtergeladen und installiert - schaut schon recht vielversprechend und s e h r mächtig aus... Wonach sollte ich bei der Fehleranalyse verlorener Pakete (die z.B. an einer Firewall abprallen) schauen ? Wie kann ich das in dem Wust der mitgeschriebenen Daten am Besten erkennen ?
  4. Nein - ich halte meine Anforderung zwei Rechner in einem LAN per Fileshare zu verbinden nicht für so überzogen, dass ich dafür mit "irgendwelchen Tools" tricksen müßte. Daher verzichte ich auf solche Werkzeuge bisher ganz. Schön wäre eine Toolempfehlung, mit der man analysieren kann, wo Pakete verloren gehen. Zwischen Rechnern geht das ja ganz gut mit PING und diversen Parametern. Innerhalb eines Rechners (zwischen Stecker der Netzwerkkarte über Kartentreiber, TCP/IP, Firewall und dem Explorerfenster = ISO/OSI 7 Schichtenmodell) ist mir das derzeit nur sehr schwer möglich.
  5. Ich habe sowieso meistens nur ein Explorerfenster offen, d.h. ich räume meine Taskleiste immer bis auf das Nötigste auf - gerade wenn es um Fehlerdiagnostik geht. Meine Antwort also : Verhalten änderte sich nicht. Status derzeit: mit oben beschriebenen Konfigurationsänderung mache ich gerade einen "burn in"-Test, d.h. ich kopiere ca. 50 GB Bilder vom Laptop auf den PC. Subjektiv geht das jetzt so flott, als wenn's zwei lokale Verzeichnisse wären :D
  6. Also - hier der Zwischenstand: ÄNDERUNG DER KONFIGURATION: PC und Laptop habe ich nun direkt mit einem Crossoverkabel verbunden. Beim Laptop habe ich WLAN deaktiviert, so dass nur noch kabelgebunden kommuniziert wird. Auf dem PC habe ich McAfee Internet Security deinstalliert, Windows Firewall aktiviert. Auf dem Laptop habe ich Norton Internet Security deinstalliert, Windows Firewall aktiviert. Beide Rechner haben eine Feste IP erhalten (PC: 192.168.0.170, Laptop: 192.168.0.160) ERGEBNIS: Kopieren über Freigaben funktioniert nun BIDIREKTIONAL mit hoher Performance. PING läuft ohne Zeitüberschreitungen mit Paketgrößen von ca. 2000 Byte ebenfalls bidirektional durch. KONSEQUENZ: Hardwaredefekte auf PC oder Laptopseite scheiden aus. Konfiguration der Netzwerkkarten ist damit ebenfalls in Ordnung (MTU, Voll-/Halbduplex, o.ä. brauchen nicht weiter betrachtet werden) WAHRSCHEINLICHE URSACHE: Firewallprobleme durch McAfee und/oder NIS. NOCH NICHT AUSZUSCHLIESSEN ABER UNWAHRSCHEINLICH: Kabelproblem zwischen PC und Router Routerproblem WEITERES VORGEHEN: Router vom DSL trennen PCs über Router koppeln (statt Crossover) Sukzessive Firewalls installieren bis irgendwann wieder der Fehler auftritt. Dann 1 x UNDO... Habe ich etwas übersehen ? Worauf sollte ich noch achten ? Welche alternativen Security-Produkte für den SOHO-Bereich empfehlt Ihr ?
  7. Schade...mit "an sich..." und "nicht sinnvoll"...relativiert das die Aussagekraft der vorangegangenen Tests... Das werde ich frühestens morgen testen - für heute lass ich es gut sein...
  8. Die Obergrenze in dieser Richtung liegt wohl zwischen 2000 und 2300 Bytes ! Alles darüber gibt unweigerlich mehr Zeitüberschreitungen als erfolgreiche Pakete. Ich habe das Gefühl, dass wir uns dem Problem nähern !!! Das sind glaube ich sehr gute Tips... jetzt habe ich auf jeden Fall wieder konkrete Aktivitäten, die ich mir vornehmen kann. Auch mit einem Crossoverkabel werde ich noch einmal spielen, um den Router einmal komplett zu umgehen. Mittels Ausschlussverfahren müßte man doch ziemlich schnell auf den Übeltäter kommen. DANKE erst einmal (ich werde den Thread dann ggf. wieder aufnehmen) Nee... da differenziert der Router nicht. Dem ist egal ob Kabel oder WLAN-Anbindung vorliegt. FRAGE: MUSS PING denn so große Pakete übertragen können ?
  9. Noch ein Nachtrag : kann man einen Hardwaredefekt an der PC-Netzwerkkarte, am PC-Netzwerkkabel und am Router ausschließen, wenn "so viel" dann doch geht ? Wie gesagt - Internet ist kein Problem von beiden Rechnern....
  10. kleine Ergänzung: die Namensauflösung scheint doch zu gehen - allerdings auch mit einer Zeitüberschreitung. Ist das "schlimm" / ein Indiz ? Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] © Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>ping dell Ping dell [192.168.0.152] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Ping-Statistik für 192.168.0.152: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>ping dell Ping dell [192.168.0.152] mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.152: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Ping-Statistik für 192.168.0.152: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms C:\Dokumente und Einstellungen\Michael> Das PING von besagtem "DELL"-Laptop auf den PC "bluedwarf" geht auch (ohne Zeitüberschreitungen). Ich hätte schwören können, dass es vor kurzem noch nicht ging...
  11. Es sieht erst so aus, als könnte man den Teilbaum unter dem jeweiligen Rechner öffnen. Nach einem Klick verschwindet aber das [+] und es steht nur noch der Rechnername da. Das ist das Einzige, was ich mit Sicherheit ausschließen kann. Ich habe den PC gerade komplett neu aufgesetzt (incl. neuer Primary-Festplatte C:). Danach WXPP incl. SP2 installiert (habe ich schon so gekauft), ein paar Apps (Office, PSCS2,...) aufgespielt und halt auch McAfee. Norton ist auf dem PC zu 100% nicht vorhanden. Nix spannendes was mit Netzwerk zu tun haben könnte. Hier und da eine "Hung Application" - sonst nur Infos...
  12. Die PCs haben sehr phantasievolle Namen : der Laptop heißt "DELL" und der PC "BLUEDWARF" (weil recht kleines blaues Gehäuse). Die Namen erscheinen von alleine in der jeweiligen Netzwerkumgebung, aber sobald ich doppelt drauf klicke, sehe ich keine Freigaben, obwohl diese da sind und sich (mit den erwähnten Problemen) ansprechen lassen. Ein PING DELL bringt nichts - ein PING 192.168.0.151 schon... Hängt die Namensauflösung mit dem anderen Problem zusammen oder ist das eine weitere Baustelle ? An die Netzwerkverbindungen lasse ich immer nur 3 Sachen: - Datei und Druckerfreigabe - Client für Microsoft Netzwerke - TCP/IP mit dynamischer IP-Adresse (keine weiteren Einstellungen mit DNS, WINS,etc)
  13. Perfekt. Hier IPCONFIG vom PC: Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] © Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : bluedwarf Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR FA311-Fast Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-CC-E0-FB-FD DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.153 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.2 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. August 2005 16:53:40 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 6. August 2005 16:53:40 C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>^A
  14. Die Freigabe auf dem PC liegt auf "H:\IMAGES". Der Laptop mountet das unter "U:\" Eine echte Überschreitung der maximalen Pfadlänge liegt hier wohl nicht vor... GERNE ! ==> JA (7 Zeichen ohne Specials) ==> Den Parameter kenne ich bisher nur vom DSL-Router; wo finde ich den auf den Rechnern ? Ist eine Anpassung plausibel (sprich: häufiger schon einmal Fehlerursache gewesen) ? Beide Systeme sind weitgehend Standardkonfiguration... PC: Ordner H:\IMAGES mit rechts angeklickt; Freigabe; keine einfache Dateifreigabe, sondern extra einen User "freigabe" mit entsprechendem Passwort angelegt und mit Vollzugriff in den Berechtigungen eingetragen. Laptop: Explorer, Netzlaufwerk verbinden, \\192.168.0.153\images, als User "freigabe" mit Passwort Wie gesagt : Copy von Files die in H:\Images liegen auf das Laptop ist blitzschnell... nur andersherum nich'... Der Router hat die Adresse 192.168.0.2. Diese ist in den Internet-Verbindungseinstellungen der REchner angegeben; sonst könnte ich das hier gerade gar nicht schreiben ;-) DNS ? Nein... eine hosts-Datei habe ich mir noch nicht angelegt; derzeit mache ich alles noch über explizite Angabe der IP-Adressen um eine Fehlerquelle mehr auszuschließen. Bitte nicht nachlassen mit den analytischen Fragen ! LG Marco P.S.: Diese Fragen möchte ich nur für mich geklärt wissen, ohne schwätzen zu wollen, oder mich aufzuspielen. ... :cool: ...
  15. Hmmm... klingt plausibel als Schritt zur Fehleranalyse
  16. Gelbe Schachtel = Norton Internet Security 2005 = Laptop Das ist ja das faszinierende - der Datentransfer zum Laptop HIN (da wo eine Firewall ein Auge drauf haben sollte), der funktioniert bestens ! Der Transfer in Richtung PC = McAfee scheitert bei größeren Dateien. Wer kennt noch die Fehlermeldung "...Pfad ist zu lang" - Webweit scheint es nur Fragen und keine Antworten zu diesem Thema zu geben...
  17. Tja - leider genauso... Weil ich mit Norton in einigen Punkten nicht mehr zufrieden war, bin ich bei einem der PCs schon zu McAfee gewechselt. Was kann also sonst noch die Ursache sein ? Ich habe auch schon in die Ereignisanzeige geschaut - nix auffälliges...
  18. Ich bekomme noch graue Haare... Hier die Konfiguration: Laptop + PC, jeweils Windows XP SP2, über Netgear WGR614 V4 Router verbunden (PC per Kabel, Laptop per WLAN 54MBit). IP-Zuteilung via DHCP des Routers (192.168.0.x) Beide Rechner kommen superschnell ins Internet und haben auch sonst keine Probleme. PC: Windows Firewall abgeschaltet, McAfee Internet Security 2005, lokales Subnetz freigeschaltet Laptop: Windows Firewall abgeschaltet, Norton Internet Security 2005, lokales Subnetz freigeschaltet Freigabe des PCs ist auf dem Laptop als Netzlaufwerk verbunden. Kopieren einer Datei vom PC zum Laptop - superschnell - ABER: Kopieren einer Datei vom Laptop zum PC < 50 K : recht schnell und fehlerfrei Kopieren einer Datei vom Laptop zum PC < 1 MB : okay, manchmal korruptes Ergebnis Kopieren einer Datei vom Laptop zum PC > 1 MB : Abbruch mit Fehlermeldung "xyz konnte nicht kopiert werden, der Pfad ist zu lang" Ich bin kurz davor eine Prämie für die Lösung dieses Problems auszusetzen. Bitte um Hilfe ! Michael
  19. Macht ein Switch bei 3-4 Rechnern denn schon Sinn ? Ich dachte ein Switch wäre gut geeignet um Netzwerksegmente zu koppeln, die meist nur lokal Daten austauschen und nur selten in das jeweils andere Segment müssen (z.B. zwei Abteilungen mit je 20 PCs). Welche 3COM/INTEL-Karten sind zu empfehlen ? Was sollte man anlegen ? Sind 1GB-Karten im SOHO-Bereich sinnvoll ? Anyhow - vielen Dank für die hohe Responserate in diesem Forum - findet man selten im Web - Lob ! ME ;-)
  20. Nach einer Neuinstallation von Rechner C mit W2K war das Problem immer noch nicht behoben. Ein Bekannter hat mir gerade ein CrossOver-Kabel vorbeigebracht und siehe da : auch Maschine C kann plötzlich problemlos eine 900MB DivX-Aufnahme über's Netz ziehen. Wieso kann der Hub bei zwei Rechnern (A-B) sauber vermitteln, bei Rechner C aber nicht mehr ? Stecker / Kabel am Hub tauschen hat auch nichts geändert ! Sollte ich wirklich einen neuen Hub kaufen müssen ? Wie kann man Netgear (5 Jahre Garantie!) einen Fehler nachweisen ? Warum habe ich bloß nichts Vernünftiges gelernt ... Sch* Datenverarbeitung... ME
  21. Hmm... greife jetzt zu einem "brute force" Ansatz und setze den Rechner C komplett neu auf - mal schauen, ob's was bringt... Die Idee mit dem Hub als Wurzel allen Übels ist für mich leider nicht ganz plausibel, denn mittlerweile funktioniert der Datentransfer zwischen den Rechnern A und B wieder optimal (habe zumindest bewußt NICHTS geändert). Vielen Dank an alle die sich für mein Problem eingesetzt haben und allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr ! ME ;-)
  22. Alle Verbindungen mit Rechner C zeigen bidirektional das gleiche Verhalten: - copy kleinerer Files okay - TimeOut/Pfad zu lang/Netzwerkressource nicht mehr verfügbar bei größeren Files. Habe schon einmal TCP/IP gelöscht und neu installiert (s.u.) - keine Änderung. Rechner läuft sonst stabil.
  23. Die Rechner sind über einen Netgear-Hub DS104 verbunden: Maschine A: - Aldi PC, P4, 2GHZ, 256MB - Windows XP Home Edition ServicePack 1 - Realtek RTL8139-Netzwerkkarte (betriebsbereit) - nur TCP/IP Protokoll (+Client Microsoft + Datei&Druckerfreigabe) - Feste IP 192.168.0.3 - Subnetmask 255.255.255.0 - kein DNS-Server eingetragen - Rechnername "BRIGHTFUTURE" - Arbeitsgruppe "MEWORKGROUP" - Gastkonto aktiviert Maschine B: - Dell Inspiron 8200, P4, 2GHZ, 512MB - Windows Professional Edition Service Pack 1 - 3COM 3C920 (betriebsbereit) - nur TCP/IP Protokoll (+Client Microsoft + Datei&Druckerfreigabe) - Feste IP 192.168.0.1 - Subnetmask 255.255.255.0 - kein DNS-Server eingetragen - Rechnername "DELL" - Arbeitsgruppe "MEWORKGROUP" - Gastkonto aktiviert Das Phänomen ist leider nicht immer reproduzierbar, was die Fehlersuche erschwert. Kabelverbindungen sind sicher in Ordnung (neue Kabel, für kleine Files geht's wie gesagt immer). Es gibt noch eine Maschine C, bei der das Problem sogar noch verstärkter auftritt: Maschine C: - Aldi PC, P3, 900MHz, 384MB - Windows 2000 Professional Service Pack 3 - Netgear FA311 (betriebsbereit) - nur TCP/IP Protokoll (+Client Microsoft + Datei&Druckerfreigabe) - Feste IP 192.168.0.2 - Subnetmask 255.255.255.0 - kein DNS-Server eingetragen - Rechnername "BLUEDWARF" - Arbeitsgruppe "MEWORKGROUP" - Gastkonto aktiviert oxpsp2a kann nicht kopiert werden: Der Pfad ist zu lang.
  24. Ich habe ein Peer-to-Peer Netzwerk von zwei XP-Maschinen (HomeSP1, ProfessionalSP1) - TCP/IP ist das einzige Protokoll - Feste IP-Adressen - Kein DNS-Server Wenn ich größere Dateien von einem Rechner auf den anderen kopieren will (z.b. administratives OfficeXP Servicepack 2 = 50MB), dauert es ca. 1 Minute bis die Fehlermeldung kommt : "Fehler beim Kopieren von XXX - der PFad ist zu lang". Meine Freigaben heissen jeweils "\\[Rechnername]\public" - das kann doch wohl nicht zu lang sein ? Das Verbinden als Netzlaufwerk hilft auch nicht. Kleinere Dateien (bis 500K) lassen sich problemlos und auch einigermassen zügig kopieren. HILFE ! So kann man nicht wirklich mit dem Netzwerk arbeiten. Vielen Dank ! Michael Ernst
×
×
  • Neu erstellen...