Jump to content

MCSE ist ganz nett, aber was kommt dann MCT?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@mcse_killer76

Hi killer ich weiss, ich schreib viiiiiel viiiile fehler.

aber ob deine aussage so richtig ist??? :suspect:

für mich zweifelhaft!

die grössten/schlausten köpfe unserer vergangenheit wahren legasteniker, epileptiker oder (das bestimbt) querdenker.

zb Albert Einsten -> Legastenie

oder Julius Cesar-> Epilepsie

 

Fazit: schlecht schreiben hat nichts mit dem IQ, oder mit Ergeiz zu thun. ;)

 

troz allem werd ich mich natürlich bemühen besser zu werden. :thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Moment, das wollte ich damit auch nicht sagen! Ich assoziiere Rechtschreibefehler garantiert nicht mit Dummheit!!!

Stelle Dir aber mal vor Du schreibst eine Bewerbung in der schon im Anschreiben 20 Rechtschreibfehler sind... oder eine Veröffentlichung usw. usw.

Ich denke schon, dass EINE Voraussetzung für eine gute Karriere ein sauberes Deutsch in Wort und Schrift ist (natürlich auch weitere Sprachen!). Was jetzt wie gesagt nicht mit Dummheit etc. assoziiert werden sollte, meiner Ansicht nach jedoch schon ein Minuspunkt ist (in Hinsicht auf einen Posten z.B. als Abteilungsleiter, der vielleicht sogar die Verantwortung für Auszubildende hat).

Hierfür gibt es mittlerweile ganz gute Hilfsmittel (das meine ich jetzt ernst, soll kein Witz sein!): die Rechtschreibkorrektur von Word!

Link zu diesem Kommentar

Hi Borderlinedance,

 

so leid es mir tut, aber ich kann mcse_killer76 nur zustimmen. Ich nehme für mich zwar auch keine absolut korrekte Rechtschreibung in Anspruch, aber mit dem was Du hier ablieferst, brauchst Du Dir über eine Karriere über einen "Server-Schrauber" hinaus keine Gedanken machen. Unterschätze das bloß nicht!!!

Sorry, wenn sich das jetzt ein wenig überheblich anhört, aber ich meine es nicht böse. Im Gegenteil!

 

Schöne Grüße,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Hallo Borderlinedance,

ich hab jetzt mal Deine Beiträge so überflogen und irgendwie hört sich das so an, wie ein Kind, das zum ersten Mal auf ein Fahrrad gesetzt wird und sich dann informiert, was es denn jetzt machen soll, wenn es das erste Mal die Tour de France gewonnen hat.

Sicher ist es wichtig sich zu informieren, aber mach doch erst mal Deinen MCSE. Wenn Du danach noch Bedarf an weiteren Zertifikaten hast, meld Dich wieder. Es gibt nämlich bestimmt genug, die bereits an diesem Ziel gescheitert sind.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. ich fand die beiden Kommentare von MCSE_Killer76 und mapulativ durchaus passend zum Thema.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke schon, dass ich beim Thema geblieben bin. Du selbst hast geschrieben:

 

ganz oben gehts eben ums business.

 

und wenn ich dahin will, muss ich wohl den freak (wenigstens ein bischen) verlassen.

 

Ich habe das so interpretiert, dass Du noch ein wenig weiter hinaus willst und habe deswegen Deine Rechtschreibung angesprochen. Die wird "ganz oben" vorausgesetzt.

 

Ansonsten hatten wir hier solche Diskussionen (natürlich) schon öfter. Der MCSE wird Dir den Einstieg etwas erleichtern, aber alleine wird er nicht ausreichen, um wirklich Karriere zu machen. Ist mir das nur entgangen, oder hast Du hier schon mal was zu Deiner Ausbildung oder Deiner Berufserfahrung geschrieben? Hast Du Dir schon mal überlegt, eine entsprechende Aus-/Fortbildung zu machen um ein solides berufliches Fundament und KnowHow zu haben?

Wenn schon Zerts, dann würde ich nicht alles an MS festmachen; aber das scheinst Du ja auch nicht, denn Du hast ja auch schon den LPIC erwähnt. MCSEs gibt es viele. Such Dir die (vermeintlichen) Nischen, im Datenbankbereich (z.B. Oracle), oder auch bei Cisco (Fernziel: CCIE; seeehr gefragt). Da gibt es auch noch interessante Bereiche. Übrigens Datenbanken: Du hast schon mitbekommen, dass MS das Zertifizierungsprogramm (MS Certified Technology Specialist und MS Certified IT Professional) ändert? Wahrscheinlich ab September. Zunächst für den Bereich SQL Server und Visusal Studio, wobei bestehende Zerts natürlich ihre Gültigkeit behalten. Vielleicht solltest Du Dich in dieser Richtung orientieren. Allerdings weiß ich noch nicht, ab wann diese Prüfungen hier zur Verfügung stehen.

Was die höheren Microsoft-Weihen angeht, Zerts die über den MCSE hinausgehen, dazu ist schwer was zu sagen. Das MCA-Programm ist sicher eine interessante Sache, aber mal ganz ehrlich: Wenn ich mir ansehe, was dort vorausgesetzt wird, dann frage ich mich warum jemand der seit 10 Jahren (Voraussetzung) verschiedene, recht anspruchsvolle Projekte durchgeführt hat (Voraussetzung) diese Sache in Angriff nehmen sollte?! Eigentlich kann das doch nur im Interesse der Arbeitgebers liegen. Man wird sehen...

Fazit: Das MCSE-Zert ist gut und schön. Es stellt eine sinnvolle Ergänzung zu einer vernünftigen Berufsausbildung und/oder langjähriger Berufserfahrung dar. Danach suche die Spezialisierung, wie oben beschrieben. Steck Dir aber auch nicht zu hohe Ziele. Orientiere Dich erstmal Richtung MCDST oder MCSA. Ich kenne einige, die voller Enthusiasmus gestartet sind und sich dabei übernommen haben.

 

Gruß,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

@mapulativ

 

Super Beitrag, sehr informativ. :thumb1:

Ich finde deine einschätzung über mich sehr gut.

(Haste voll recht.)

 

@all

 

- Logo wenn ich höher hinaus will (und das will ich ja), dann muss die Schreibweidse viel besser werden. Aber nicht nur das! Ich muss ausserdem auch noch Englisch lernen! Am besten Business Englisch. :eek:

 

- Ja, über die Berufserfahrung/Ausbildung hab ich glaub mal was geschrieben. In meinem Anhang könnt ihr in etwa sehen wie es bei mir so in etw aussieht.

* Bis jezt keine IT Ausbildung, keine Kurse, und auch kein Zerti.

* Nur Erfahrung, Tech. Verstäntniss und Neugier.

* Breites Fachwissen (für ein PC-Supporter)

- Der MCSE währe für mich Betätigung und Weiterbildung in einem. Schade nur das man "danach nur noch" sein Wissen aufstocken/ausweiten kann.

 

- LPIC + Cisco Ausbildungen hab ich immer mehr vor meinen augen. Ich habe mir auch schon überlegt, LPIC (101,102,201,202) vor dem MCSE zu machen, bin aber wieder abgewichen. Grund dafür ist, das ich zuert ein Berufliches Fundament benötige. Andere haben CompTIA, SIZ Informatiker, oder sonst was. Ich hab nichts.

Das ich jezt zuerst den CompTIA machen soll, ist aber auch schwachsinn.

Ich würde mich blos langweilen, und das Geld zum Fenster rausschmeissen.

Direkt an die Prüfung ist auch beknattert, ich hab aus Erfahrung und Neugier gelernt,

wie soll ich da sicher sein an der Prüfung die richtigen Antworten zu wissen.

Sollte ich das ganze trozz allem schaffen, hab ich ein Zerti für ne "schwache" Ausbildung.

 

- SQL oder Visusal Studio Datenbanken verwalten und erstellen? Ich? Ob mir das Spass machen würde? Naja erlich gesagt, kann ich mir das nicht beantworten, hab noch nie eine Datenbank erstellt. :D Ich denke unter Umständen schon. Websites auf meinem eigenen WWW-Server zu bauen, und veröffentlichen, find ich ja auch lustig. Aber trozdem der PC/Netzwerk-Arzt/Schrauber/Freak ist bei mir nicht nur im Blut.

 

- Was den MCA angeht, naja villeich gibts den im meiner Zukunft ja gahr nicht mehr. :p

 

- MCDST hab ich mir echt gut überlegt. Grund daführ war, dass ich mir eine Basis für den MCSE schaffen wolle. Ausserdem müsste ich mich im schlimmsten Fall nur fünf Tage "langweilen". Diese Idee hatt sich aber nach einem Gespräch mit einem MCT voll verabschiedet. Dieser meinte ich hätte durchaus genug Voraussetzungen, für den direkten Einstieg in den MCSE-Lehrgang. Und damit hatte sich der MCDST, und natürlich auch der MCP verabschiedet.

 

Diese Texte mögen mehr oder weniger stark verzweifelt/zweifelhaft zu lehsen sein.

Aber wenn man berücksichtig, das ich zuerst eine bestandene Berufsausbildung (MCSE)

benötige. (Die ich im übrigen als Arbeitsloser PC-Freak , selbst bezahlen muss.) :mad: Um danach einen Arbeitgeber finden zu können, der mir die Weiterbildungen (+M/S, Cisco ect.) bezahlen kann, dann versteht man auch, wiso ich jeden Cent drei mal abwiege.

 

Ergenzend möcht ich mitteilen das ich stark dazu neige,

meine Fähigkeiten meist unter- und Schulungen zu überschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Borderlinedance,

 

um es mal ganz deutlich zu sagen: wenn ich mir Deine Postings zu diesem Thema so durchlese, kann ich Dir nur einen guten Rat geben. Vergiß den MCSA/MCSE, nimm das Geld und mache einen schönen Urlaub. Dann hast Du wenigstens was davon!

 

Zuerst einmal ist ein MCSE KEINE Berufsausbildung und mit einer solchen NICHT zu vergleichen. Der MCSE ist ein herstellerspezifisches Zertifikat, welches einen gewissen Wissensstand belegt. Und das in EINEM Fachgebiet! Und genau das ist mit einer Berufsausbildung absolut nicht zu vergleichen bei der es u.a. darum geht dem Auszubildenden ein BREITES Wissen zu vermitteln (in den technischen Bereichen solche Sachen wie Programmierung, Datenbanken, Netzwerke aber auch Deutsch, Englisch, Mathematik usw.).

 

Daher: wenn Du noch nicht einmal Englisch kannst, keine Ausbildung hast, VERGISS ES!!!

 

Um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich möchte Dich keinesfalls hier als dumm darstellen weil Du kein Englisch kannst oder keine Berufsausbildung hast. Ich erlaube mir auch keine Aussage darüber, ob Du das Zeug hast den MCSE zu packen.

 

Hast Du eine Ahnung wie die Uhr da draußen tickt? Ohne Ausbildung (egal ob MCSE oder nicht) oder Studium wirst Du es zu gar nichts bringen. Im technischen Bereich ohne Englisch schon gar nicht! Mit Deinen Voraussetzung wirst Du es vielleicht in eine Leihfirma schaffen, die Dir 7€ die Stunde bezahlt (wenn überhaupt).

 

Ich kann Dir nur einen Tipp geben: anstatt große MCSE-Pläne zu schmieden mache zunächst einmal eine solide Ausbildung (z.B. Fachinformatiker), auf die Du dann aufbauen kannst, egal ob mit MCSE, CCNA oder was auch immer. Aber schaffe Dir erst mal die Grundlagen!

Link zu diesem Kommentar

Jo! Genau!

Ich war ja auch auf den Dipl. Informatiker aus.

Hab das dann meinem besten Kumpel

(und eh. Arbeitskolegen) verklickert. :rolleyes:

Der ist zehn Jahre älter als ich, und schon ne ganze weile Informatiker (Dipl.).

 

Er hat mir (beinhart und ohne rücksicht) ins gesicht gesagt:

- Wenn ich die Schule besuchen würde, sei ich ein verd***** Hirnlo*** Idi**.

- Da hätte ich überhaubt nichts zu suchen.

- Was "die" da lernen müssen, braucht später keine sau.

- Und das was für den alltag brauchbahr sei, könne ich 10x besser als die da.

- Das einzige was mir fehlen würde sei Englisch,

und ein paar dinge zur Personalführung. Aber da ich ja noch gerne ap un zu den Tackt

angebe, würde ich diesen Sch**** auch nicht brauchen.

- Ich soll besser was höheres machen, anstelle alles zu wiederhol was ich eh schon wisse.

- Ausserdem ist der Informatiker-Jop Sche*** langweilig, da sizt man blos im Büro rum

und verteilt die Arbeit, an ein paar Vollidi**** die sowiso nur schei*** produzieren.

- Das sei 200%ig nichts für einen wie mich.

:eek: :shock:

 

Wir haben eben unsere eigene Sprache, wenn wir unter uns sind.

 

Aber selbst für unsere Verhältnisse, war er doch recht aufgebracht,

und seine Ausdrucksweise eher recht grob.

Da ich ihm vertraue, und ihm viel an meinem Glück liegt, glaube ich meinem Kumpel.

Speziel weil er sich so aufgeregt hat!

:wink2:

 

Desswegen... ...MCSE

 

Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt, schadet es bestimmt nicht wenn

ihr mir das mitteilen könntet. Dankbahr für gute Ratschläge, währe ich bestimmt.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber bei solchen "Freunden" braucht man wirklich keine Feinde mehr...

Das Ziel eines Studiums ist es doch nicht sich einfach nur Wissen reinzuballern. Wer das wirklich denkt, der hat entweder keine Ahnung oder selbst nie ein Studium durchgezogen.

Ein Studium dient vor allem dazu Wissen richtig zu erlernen, lernen, das Wissen richtig anzuwenden, neue Methoden aus Wissen ableiten zu können, ein Problem auf viele verschiedene Arten lösen zu können, sich komplexes Wissen selbstständig anzueigenen usw. Ein Studium soll dem Studenten hauptsächlich Methoden und Fertigkeiten auf den Weg geben, sich mit komplexen Themen auseinandersetzen zu können!

Das ist der zentrale Gedanke eines Studiums. Natürlich ist jedes Studium auf eine gewisse Fachrichtung ausgerichtet und vermittelt das nötige Grundwissen für diese Fachrichtung. Zum Fachmann für dieses Gebiet wird man jedoch NUR durch das tägliche Berufsleben!

Und: ein Studium formt nicht nur die Hardskills sondern auch die Softskills.

 

Natürlich kann jetzt Dein Freund kommen und sagen, dass alles Müll ist was man im Studium lernt. Informatik ist fast ein reines Mathematikstudium etc., braucht sowieso keiner etc. Und ich kann Dir sagen, ja, das was dort an Mathematik gelehrt wird wirst Du zu 95% nicht mehr brauchen. Aber s.o. darum geht es nicht primär!

Überlege Dir dabei mal eines: stelle Dir vor Du programmierst sehr gerne und kannst das auch sehr gut. Du wirst jetzt bei einem Autohersteller angestellt und sollst ein Programm für den Prüfstand entwickeln. Was sagt Dir die 2. Ableitung? Was die erste? Wie kann man ein Integral bilden? Keine Ahnung? Das ist aber schlecht, denn diese Dinge hängen halt mal nun an solchen Dingen wie Geschwindigkeit, Beschleunigung etc. Und nun???

 

Und wenn Du denkst, dass das alles nur Unsinn ist, dann mache ich Dir folgenden Vorschlag. Denk mal drüber nach was Du mal gerne machen würdest. Sagen wir mal Netzwerkadmin. Und nun schaue mal in 3-4 Jobbörsen nach den Stellenengeboten der letzten 14 Tage. Sammle alle entsprechenden Stellenanzeigen. Und nun schaue alle Stellenanzeigen durch und gib mir den prozentualen Wert der Stellen an für die kein Schulabschluss und keine Englischkenntnisse verlangt werden. Vielleicht wirst Du mich danach verstehen...

Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht mehr als 2% (wenn überhaupt) übrig bleiben. Ich hatte das "Vergnügen" ca. 1000 Stellenanzeigen zu lesen, damit bekommt man dann einen ganz guten Einblick!

Du kannst Dich allerdings bei Zeitarbeitsfirmen bewerben, viel Arbeit für wenig Geld. Das soll jetzt übrigens nicht als Scherz gedacht sein!

 

Eines würde mich allerdings noch abschließend interessieren. Du möchtest "nach oben", also Karriere machen. Aber: der Informatiker-Job ist langweilig, man sitzt nur im Büro rum, verteilt Arbeit an *******, das ist nix für Dich. Meine Frage: wie und als was willst Du Karriere machen?

 

So far

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich glaube in Deinem vorletzten Posting hast Du wohl was vertauscht.

 

Ergenzend möcht ich mitteilen das ich stark dazu neige,

meine Fähigkeiten meist unter- und Schulungen zu überschätzen.

 

Wenn ich mir Deine Beiträge durchlese würde ich sagen Du überschätzt Deine Fähigkeiten und unterschätzt Schulungen. Gut ich hab da jetzt zwar wahrscheinlich nicht so den Durchblick, da ich ja nur Dipl. Informatiker bin und mir noch 1 Prüfung zum MCSE fehlt.

 

Sicherlich hab ich nur einen Bruchteil meines Studiums bis jetzt gebraucht, aber ich weiß auch nicht sicher, ob ich vielleicht im nächsten Job nicht wieder nen anderen Bruchteil brauchen kann usw. Und genau diese breite Basis wollen halt mal viele Firmen.

 

Wenn ich mir einige Deiner Hilfestellungen durchlese, dann würde ich Dich schon als PC-Freak einstufen. Aber kaum ne Firma braucht nen PC-Freak - im Gegenteil, wir sind froh, dass unsere PC-Freaks weg sind. Da wird mal hier was probiert und dort was geändert und hinterher installieren wir halt den PC neu, weil gar nix mehr geht. Das mag jetzt zwar hart klingen, aber ich glaube, dass die erfahrenen Admins hier auch schon solche Erfahrungen gemacht haben. Und keine Deiner Lösungen (zumindest die die ich mir durchgesehen hab) hat das jeweilige Problem gelöst. Soweit zum Thema Fähigkeiten unterschätzen.

 

Ich habe vor 4 Wochen die Schulung zum MCDST besucht (Firma hat gezahlt). Sicherlich war da 95% bekanntes mit dabei, aber die restlichen 5% helfen Dir unter Umständen bei Problemen weiter. Ich hab das Glück, dass meine Firma mit Schulungen sehr großzügig ist, und ich deshalb schon die eine oder andere besucht habe. Ich konnte bei jeder immer etwas dazulernen. Aber gut ich bin ja nur Dipl.Inf.

 

Wenn Du so gut bist, wie Du Dich hälst, wundert es mich, dass Du keinen Job hast, die Firmen warten doch nur auf junge Überflieger ;)

Ich frag mich, in welcher Welt Dein bester Freund lebt. Vielleicht war es zu seiner Zeit noch möglich als ungelernter Bastler nen guten Job zu bekommen, aber dem ist mittlerweile nicht mehr so. Ich würde jedem, der die nötigen Voraussetzung hat zu einem Studium (oder zumindest ner fundierten Ausbildung) raten, denn selbst damit ist es schwer genug eine Anstellung zu finden.

 

So jetzt ist genug geschrieben.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...