Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Benutzereinstellungselement kann nicht gefunden werden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 djinnsen

djinnsen

    Newbie

  • 4 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2017 - 14:32

Hallo liebes Board,

 

ich versuche gerade eine Verknüpfung von einem Programm das auf einem freigegebenen Pfad im Netz liegt auf dem Desktop der Benutzer per GPO zu verteilen. Die Benutzer sehen den freigegebenen Ordner und können auch darauf zugreifen. Soweit sogut. Jedoch wird die Verknüpfung bei den Benutzern nicht auf dem Desktop erstellt. Als Fehlermeldung erhalte ich

 

Das Benutzer "psr.lnk"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "GPO_Name_lnk {4A8FBAF9-EEBB-42B1-BE82-73ED4341B477}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Es handelt sich um eine Benutzerrichtlinie. Anfangs wurde über die GPO auch noch eine Config-Datei über "Dateien" verteilt. Dies wurde ordnungsgemäß verarbeitet. Mittlerweile sind die beiden Vorgänge aber auf 2 GPOs aufgeteilt um es als Fehlerquelle ausschließen zu können.

 

Da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. Sollten noch irgendwelche Informationen fehlen, bin ich gerne bereit die nachzureichen.

 

LG

 

Daniel



#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.933 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2017 - 15:09

Wie sieht deine Richtlinie denn aus?

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 djinnsen

djinnsen

    Newbie

  • 4 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2017 - 16:17

Unter dem Reiter "Gemeinsame Optionen" ist jedes Kästchen deaktiviert.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  GPO.PNG   10,74K   0 Mal heruntergeladen


#4 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.933 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2017 - 17:29

Das kann auch nicht sinnvoll funktionieren. Nimm URL oder so, das geht.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#5 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2017 - 18:09

Genau. Blöder Implementierungsfehler bei Shortcuts, URL geht.


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:


#6 djinnsen

djinnsen

    Newbie

  • 4 Beiträge

 

Geschrieben 10. August 2017 - 09:44

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich URL nehme versucht er mir ja aber eine Webadresse zu öffnen und nicht die gewünschte Verknüpfung. Kann mir bitte einer sagen wie ich das dann aufbauen muss, damit das funktioniert.


Bearbeitet von djinnsen, 10. August 2017 - 11:04.


#7 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.263 Beiträge

 

Geschrieben 10. August 2017 - 12:57

Hast du es mit "Typ  URL" probiert? Ich nehme an nicht.

Beim Dateisystemobjekt muss das Objekt beim Erstellen der Verknüpfung existieren. Bei der URL wird das Ziel nicht überprüft.



#8 djinnsen

djinnsen

    Newbie

  • 4 Beiträge

 

Geschrieben 10. August 2017 - 14:42

Doch, ich habe es ausprobiert. Es wurde mir auch eine Datei auf dem Desktop erzeugt, jedoch wollte er dann "http://\\CERTsrv...." im Browser öffnen.



#9 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 10. August 2017 - 15:07

Wie wärs mit "file://..." ? :)


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-: