Jump to content

Gelöst (keine Lösung): Löschen der E-Mails über OWA verhindern Exchange 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

entweder habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt, oder nicht weit genug die Google-Treffer geblättert :)

Zumindest habe ich nichts passendes gefunden.

 

Momentan migriere ich einen SBS2010 auf Exchange 2016.

Im Zuge dessen kam der Wunsch OWA für MA verfügbar zu machen, aber das Löschen der E-Mails/Kontakte usw. zu verbieten.

Hat einer von Euch einen Tipp parat? 

 

Des Weiteren haben sie bisher ein Tool gehabt, dass Kontakte mit einem öffentlichen Kontaktordner abgleicht. Die neuere Version läuft braucht aber extra einen Client mit Outlook. Und das Tool muss wieder neu gekauft werden. 

Eventuell habt ihr hier auch etwas parat, in Eurer Trickkiste, was Kontakte mehrerer Benutzer abgleicht.

 

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Schwabenland.

bearbeitet von IT-Bock
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der User sitzt an einem Outlook Client und darf Elemente nach herzenslust löschen und im Outlook Web App nicht? Was gibt es denn da für Bedenken bzw. was soll (wirklich) erreicht werden? AFAIK bleibt da nur In-Place Hold bzw. Litigation Hold. das gilt aber dann für die Mailbox egal ob OWA, EAS oder Outlook. Auf den ersten Blick gibt es da auch keine passende OWA Policy für.

 

Für den zweiten Punkt könnte man ein neues Tool kaufen, welches kein Outlook benötigt. Z.B. con Code Two Exchange Sync.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der User sitzt an einem Outlook Client und darf Elemente nach herzenslust löschen und im Outlook Web App nicht? Was gibt es denn da für Bedenken bzw. was soll (wirklich) erreicht werden? AFAIK bleibt da nur In-Place Hold bzw. Litigation Hold. das gilt aber dann für die Mailbox egal ob OWA, EAS oder Outlook. Auf den ersten Blick gibt es da auch keine passende OWA Policy für.

 

Für den zweiten Punkt könnte man ein neues Tool kaufen, welches kein Outlook benötigt. Z.B. con Code Two Exchange Sync.

 

Gruß

Jan

 

Hallo Jan,

 

genau dieses Toll war bisher im Einsatz. Bei Exchange 2016 muss man das mit einem extra Client mit Outlook 2013 oder Outlook 2010 machen.

Daher auch der Gedanke das anders zu lösen.

 

Der Hintergedanke hinter OWA ist, dass der Benutzer am Mobilgerät viel schneller Fehler macht. Des Weiteren speichern die meisten die Passwörter im Browser und wenn das Gerät abhanden kommt... 

Link zu diesem Kommentar

Der Hintergedanke hinter OWA ist, dass der Benutzer am Mobilgerät viel schneller Fehler macht. Des Weiteren speichern die meisten die Passwörter im Browser und wenn das Gerät abhanden kommt...

Aha. Und du denkst jetzt für die Fehler der User gleich voraus? Und was hat eine Kennwortspeicherung damit zu tun? Dann solltest du eher dort in Aufklärung investieren.

Link zu diesem Kommentar

Aha. Und du denkst jetzt für die Fehler der User gleich voraus? Und was hat eine Kennwortspeicherung damit zu tun? Dann solltest du eher dort in Aufklärung investieren.

 

Danke, aber das habe ich als erstes versucht :) Mir ist das durchaus klar. Nur kennt wahrscheinlich jeder "Ich will".

Habe mich jetzt aber damit abgefunden, dass es eh nicht geht. Daher soll er einfach bestimmen, welche Benutzer auf OWA Zugriff haben und welche nicht.  

 

Das zweite Problem werde ich mit Somebytes ExMixedFolders oder eben mit CodeTwo Sync wohl am einfachsten gelöst bekommen.

 

Vielen Dank trotzdem 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...