Jump to content

Outlook 2016 + Exchange 2010 - Office 365


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

wir haben hier an einem Remotestandort ein supernerviges Problem mit oben genannter Konstellation. Outlook hängt, braucht ewig um zu laden, ein Wechsel von Ordner zu Ordner dauert manchmal eine halbe Minute etc.

 

Outlook 2016 ist lokal installiert, der Exchange 2010 ist innerhalb der Domäne / des ADs  und das Office 365 läuft halt parallel, es ist alles in einem Profil hinterlegt.

 

Ich habe mal eine Googlesuche bemüht, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob ich das richtig verstanden habe, daher die Frage: Ist diese Konstellation üerhaupt unterstützt? Mir ist nämlich irgendwie, dass nicht. So mies wie das läuft kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich durch MS supported ist. Kann mir das hier jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Ja das geht, aber ist natürlich jetzt besser mit aktuellen Exchange Server. Bei aktuelleren Versionen spricht Outlook und Exchange halt MAPI/HTTP was irgendwie besser läuft. Outlook 2016 und Exchange 2010 sprechen vermutlich entweder RPC miteinander und RPC/HTTP. Bei Remote Standorten kann es halt passieren das Outlook und Exchange erst mal versuchen RPC zu machen, das schlägt fehl, und dann erst wird auf RPC/HTTP (aka Outlook Anyhwere) umgeschaltet. Das dauert dann immer etwas. Evtl. könnt ihr direkt RPC/HTTP erzwingen, aber das hat ggf. auch seine Nachteile. Bei uns ist das merklich besser geworden seitdem wir auf Exchange 2016 gewechselt sind.

 

Ich empfehle dir dich mal die ganze Autodiscover und Outlook Protokolle einzulesen. Eine einfache "Klick und fertig" Lösung kann es dafür nicht geben, das müsst ihr euch für eure Umgebung anschauen.

Link zu diesem Kommentar

@Doso:

 

Danke für diese ausführliche Antwort. Leider ist es so, dass der Exchange nicht in unserer Hand liegt, der wird durch den Mutterkonzern verwaltet, sprich ich habe keinen Einblick in irgendwelche Protokolle. Ich kann es mal weitergeben, aber erfahrungsgemäß dauert das sehr lange. Womit wir auch zum zweiten Problem kommen: der Exchange wird für Standorte weltweit benutzt, d.h. Einstellungen, die evtl. nur 1x pro Server(farm) eingestellt werden können, werden nur wegen eines Standortes vermutlich nicht geändert werden.

 

@Sunny:

 

Das ist unser Workaround; OST-File löschen, Exchangekonto einbinden, danach das Office 365-Konto. Dann läuft es meistens wieder für ein paar Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...