Jump to content

Einstellungen für Automatische Antworten schlagen von externen Zugriff aus fehl


numx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme beim Zugriff von extern folgende Meldung wenn ich versuche die Einstellungen für Automatische Antwort aufzurufen.

 

"Ihre Einstellungen für automatische antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist"

 

 

- Automatische Antwort Einstellungen innerhalb der Domäne sprich direkt im AD Netzwerk funktionieren

 

- Automatische Antwort Einstellungen von OWA aus funktionieren von intern und von extern

 

- Beim Aufruf von OWA von extern und von intern erscheinen keine Zertifikatsfehlermeldungen

 

- Autodiscover Anbindungen von intern und extern verlaufen ohne Fehlermeldungen bzw. man kann sauber mit Outlook arbeiten (Mails versenden, Kalender, etc.)

 

- Den Cache Modus habe ich auch schon ausgeschalten leider ohne Erfolg. Die oben genannte Fehlermeldung erscheint trotzdem noch.

 

 

Was mich etwas wundert ist das bei den Micorosft Exchange-Proxyeinstellungen innerhalb der Outlook Profileeinstellungen in beiden Feldern der interne Exchange-Servername steht. Beim Feld "Nur SSL für Verbindungen verwenden" steht dann vor dem internen Exchange-Servernamen noch ein msstd:

 

https://InternerExchange-ServerName

msstd:InternerExchange-ServerName

 

Müsste hier nicht eigentlich der externe Exchange-Servername stehen? Die Einstellungen zieht sich der externe Outlookclient selber ich vergebe beim Einrichten von extern nur den Namen, die externe Mailadresse und das Passwort. Dann wird der Server gesucht ich muss noch einmal Authentifizierungsdaten eingeben und alle drei grüne Haken erscheinen und ich kann mit dem Outlook von extern arbeiten.

 

 

Intern werden die Clients wie schon erwähnt mit Autodiscover (SPN) am Exchange gebunden und es funktionieren auch die Einstellungen für Automatische Antworten

 

Extern werden die Clients auch per Autodiscover am Exchnage angebunden hier funktioniert alles aber die Einstellungen für Automatische Antworten nicht. Dabei ist es egal ob der Client PC Mitglied der Domäne ist oder ein Nicht Domänenmitglieds PC. Sobald der PC außerhalb des AD Netzwerkes ist funktionieren die Einstellungen für Automatische Antworten nicht mehr. Was mich wundert ist das das Autodiscover keine Fehlermeldungen anzeigt und ja auch reibungslos intern und extern funktioniert aber nur nicht die Einstellungen für Automatische Antworten die ja eigentlich nur sauber funktionieren wenn das Autodiscover sauber konfiguriert ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

als hier mal die Ausgabe von get-outlookanywhere | fl *host*

 

ExternalHostname : mail01.firma.de
InternalHostname : mail01.ad.firma.de

 

So sollte es auch sein. InternalHostname = mail01.ad.firma.de und ExternalHostname = mail01.firma.de

 

Sobald sich aber der Outlook Client von extern verbindet und die Konfiguration mit Herzlichen Glückwunsch Sie haben............. abgeschlossen ist kann man unter den Profileinstellungen sehen das bei den Proxyeinstellungen mail01.ad.firma.de (der interne Servername) eingetragen wurde. Ich frage mich wo der Wert her kommt. Sobald man dann manuell den externe Servernamen sprich mail01.firma.de einträgt und abspeichert dann Outlook neu startet und wieder schließt findet man anschließend wieder den internen Servernamen unter den Proxyeinstellungen. 

Link zu diesem Kommentar

als hier mal die Ausgabe von get-outlookanywhere | fl *host*

 

ExternalHostname : mail01.firma.de

InternalHostname : mail01.ad.firma.de

 

So sollte es auch sein. InternalHostname = mail01.ad.firma.de und ExternalHostname = mail01.firma.de

Nein, sollte es nicht, aber der andere Norbert (und diverse Helfer) schreiben ja nicht umsonst was von Split-DNS, auch wenn deine Domäne intern eine sub der externen Domain ist, muss das gleich sein (OK, sollte) - und dan noch den UPN richtig gesetzt und alles ist gut.

So schwer ist das doch eigentlich nicht, es sei denn, man will vom Standard weg - aber das will man ja nicht, oder?

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

so ich habe das Problem lösen können.

 

Es hatte nichts mit Split-DNS oder falschen Domänennamen zu tun. Es fehlte lediglich dieser Eintrag.

 

Set-WebServicesVirtualDirectory -identity "<MeinServer>.hd.hud\EWS (Default Web Site)" -externalurl "https://meinowa.meinefirma.de/EWS/Exchange.asmx"

 

 

Nach zu lesen gibt es das nochmal hier:

 

http://bitfrickler.blogspot.de/2011/07/outlook-anywhere-abwesenheitsassistent.html

 

 

Aber danke nochmal für eure Tips und schnelle Antworten.

Link zu diesem Kommentar

ja ich denke ich habe sie alle erwischt :-)

 

es geht um Exchange 2013 CU14 . Was mich wundert in einigen Beschreibungen steht noch dieses Verzeichniss:

Set-AutodiscoverVirtualDirectory -ExternalUrl 'https://mail.mydomain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml' -InternalUrl 'https://mail.mydomain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml'

Dieses Verzeichniss habe ich aber nicht konfiguriert bei mir sind bei der Abfrage

Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl internalurl,externalurl

beide also InternalUrl als auch ExternalUrl frei. Funktionieren tut aber trotzdem alles von innen als auch von außen. Da das Verzeichniss vom Namen her wohl etwas mit Autodiscover zu tun hat wundert es mich bissel das trotzdem alles funktioniert.

bearbeitet von numx
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...