Zum Inhalt wechseln


Foto

Mitarbeitersensibilisierung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#16 blub

blub

    Moderator

  • 7.605 Beiträge

 

Geschrieben 09. Juli 2016 - 18:57

Hier haben entfernte ex-Kollegen von mir eine schöne Präsentation erstellt:

https://www.bsi.bund...publicationFile

 

Ist natürlich (sparkassen-) spezifisch. Es wird aber deutlich, dass für eine auch IT-Laien ansprechende Präsentation mindestens soviel Marketingtalent wie technische Expertise notwendig ist.


Ein Kluger bemerkt alles, Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)


#17 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.326 Beiträge

 

Geschrieben 09. Juli 2016 - 21:17

nunja, zum Marketing kann ich nur sagen: die IT gehört bei uns seit einiger Zeit zur Abteilung Kommunikation. Da sollte sich also etwas machen lassen...



#18 Orangenjunge

Orangenjunge

    Newbie

  • 30 Beiträge

 

Geschrieben 11. Juli 2016 - 06:20

Ich war einmal in einem Archiv, das zwar nicht den Hauptsitz, aber den größten Standort in Berlin hat. War daher zwar oft in Berlin, aber nie
wirklich wohnhaft. Sofern ok, schicke ich Dir mal eine PM.



#19 blub

blub

    Moderator

  • 7.605 Beiträge

 

Geschrieben 11. Juli 2016 - 07:26

noch ein schönes Beispiel, um Mitarbeiter speziell für phishing emails zu sensibilisieren.

http://securingthehu.../resources/votm


Ein Kluger bemerkt alles, Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)


#20 Orangenjunge

Orangenjunge

    Newbie

  • 30 Beiträge

 

Geschrieben 11. Juli 2016 - 07:38

Ganz interessant ist auch der "Leitfaden für die Praxis - Wege zu mehr Bewusstsein für Informationssicherheit" der Enisa:
https://www.enisa.eu...-users-guide-de



#21 blub

blub

    Moderator

  • 7.605 Beiträge

 

Geschrieben 11. Juli 2016 - 09:11

man braucht jedenfalls das Rad nicht neu erfinden!


Ein Kluger bemerkt alles, Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)


#22 ChrisRa

ChrisRa

    Senior Member

  • 411 Beiträge

 

Geschrieben 11. Juli 2016 - 12:49

Teilen wir regelmäßig aus. Manche Einrichtungen drucken diese Handbücher auch aus und kleben Teile davon ins Büro.

Finde ich ganz treffend:

 

https://www.sophos.c...DD-Doc-BuyInDoc

 

Edit: Aber Vorsicht! Nicht, dass jeder morgen das Kennwort $ie7enKr0k0dile:inderB@d3w@nne hat.  :D


Bearbeitet von ChrisRa, 11. Juli 2016 - 12:52.

Keep IT simple.  ;)


#23 heuchler

heuchler

    Senior Member

  • 394 Beiträge

 

Geschrieben 11. Juli 2016 - 18:40

Gerade Sophos... ich lache mich schlapp :D



#24 ChrisRa

ChrisRa

    Senior Member

  • 411 Beiträge

 

Geschrieben 12. Juli 2016 - 05:54

Erklärung?


Keep IT simple.  ;)