Zum Inhalt wechseln


Foto

VMware vCenter Appliance 6.0 crashed


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#16 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.273 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 14:36

Ich kenne den Thread und ich kenn deinen Beitrag damals dazu. Dazu du immer etwa zickig bist, sofern deine Lösungsansätze nicht verfolgt werden, weiß ich. Deswegen wunderte mich der Kommentar nicht...

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#17 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.399 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 14:47   Lösung

Den Beitrag kannst Du jetzt locker auf Dich anwenden. So, nun zurück zum Thema:

 

Google meint z.B. https://kb.vmware.co...ernalId=2081464

 

Edit oder: http://blog.grogscav...iance-disk.html


Bearbeitet von zahni, 25. Juni 2016 - 14:52.

  • RolfW gefällt das

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#18 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.273 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 14:52

Passt aber nicht. Wie ich bereits zwei Mal erwähnte: Die vSphere Appliance verwendet, und das sieht man auch im Screenshot, einen LVM. Der KB Artikel bezieht sich darauf, dass das Root FS (also /) nicht gemountet werden kann. Dieser Artikel passt nicht.

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#19 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.399 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 14:53

Dann eben der 2. Link.


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#20 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.273 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 15:02

... den du nach meinem Beitrag eingefügt hast. Aber das sind eh die besten Troubleshooting-Tipps... Fehlermeldungen bei Google eintippern und Links posten.

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#21 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.399 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 15:20

... den du nach meinem Beitrag eingefügt hast.

 Weil ich vor Deinem Beitrag danach gesucht habe. Auch Googeln kostet Zeit.

Wen das Problem hätte, würde ich übrigens ein Ticket bei VMWare ziehen. Den Support kauft man ja mit. Da bin ich ganz ohne Google drauf gekommen...


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#22 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.330 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 16:11

srvvsphereapp01:~ # df -h
Filesystem                            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3                              11G  4.5G  5.7G  45% /
udev                                  7.9G  164K  7.9G   1% /dev
tmpfs                                 7.9G   40K  7.9G   1% /dev/shm
/dev/sda1                             128M   38M   84M  31% /boot
/dev/mapper/core_vg-core               50G  182M   47G   1% /storage/core
/dev/mapper/log_vg-log                9.9G  6.7G  2.8G  72% /storage/log
/dev/mapper/db_vg-db                  9.9G  282M  9.1G   3% /storage/db
/dev/mapper/dblog_vg-dblog            5.0G  219M  4.5G   5% /storage/dblog
/dev/mapper/seat_vg-seat               25G  1.1G   23G   5% /storage/seat
/dev/mapper/netdump_vg-netdump       1001M   18M  932M   2% /storage/netdump
/dev/mapper/autodeploy_vg-autodeploy  9.9G  151M  9.2G   2% /storage/autodeploy
/dev/mapper/invsvc_vg-invsvc          9.9G  487M  8.9G   6% /storage/invsvc

Es gibt also gemountete Partitionen als auch LVs.

sda3 ist also tatsächlich gemountet, und das an einer nicht ganz unwichtigen Stelle...

sda2 ist übrigens swap. Auch ohne LVM...



#23 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.273 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 16:20

Wen das Problem hätte, würde ich übrigens ein Ticket bei VMWare ziehen. Den Support kauft man ja mit.


Joar, die Jungs in Cork bekommen das sicher schnell in einer WebEx hin.
 
 

Es gibt also gemountete Partitionen als auch LVs.
sda3 ist also tatsächlich gemountet, und das an einer nicht ganz unwichtigen Stelle...
sda2 ist übrigens swap. Auch ohne LVM...


Jap, das es /dev/sda3 gibt, habe ich nicht angezweifelt. Aber: Das ist nicht das Problem. Ein Filesystem was gemountet wird, hat erstmal kein großes Problem. Das Problem ist /dev/mapper/core_vg-core. Das muss geprüft werden. Insofern ist diese Diskussion irgendwie sinnfrei.

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#24 RolfW

RolfW

    Expert Member

  • 1.138 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 16:38

Hallo zusammen,
 
erst mal ganz ruhig, alle locker bleiben.
 
Da ich beim Maintanence booten nur die /dev/sda3 gesehen hatte, habe ich den Hinweis auf das LVM überlesen. Danke an DocData für die richtige Richtung. Zahni danke für den zweiten Link, der wars! :thumb1:
LVMs sind schon eine ganze Weile her, dass ich es nicht mehr wusste und bei Google schlechter gesucht hatte wie Du zahni. ;)
 
Wie gesagt haben wir nur Basic Support, der Hilft nur Mo-Fr. :(
 
Danke an alle, wieder etwas gelernt. Backup folgt  :D
 
Grüße
 
​Rolf

- Carpe Diem -

"Ist mir jetzt egal, ich lass das jetzt so."

#25 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.330 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juni 2016 - 16:39

na dann jetzt halt noch fsck /dev/mapper/core_vg-core und alles wird gut...