Jump to content

Windows Server 2012R2 replizierung


Direkt zur Lösung Gelöst von peter999,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Nils

 

was wurde noch nicht geschrieben, nicht geschildert?

 

Die Anforderung Ausfallsicherheit stellte der Chef vom TO, wohl unüberlegt und laiemhaft.

 

Der TO hat geschildert, was war, was geschah, den jetzigen Status und die momentane Vorstellung vom Künftigen. Die Vorstellung ist wohl kein professioneller Plan für eine ordentlich betriebene IT, scheint aber wohl erstmal reichen müssen.

 

Welche Anforderungen fehlen ?

 

Was rätst Du denn dem TO?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"Ausfallsicherheit" ist keine Anforderung. Das ist, wie du schon richtig sagst, laienhaft. Okay für einen Nicht-Fachmann, aber deshalb noch lange nicht ausreichend.

 

Ein kleines Unternehmen braucht sicher keine tagelange Analyse, aber sie braucht sehr wohl mehr als ein Schlagwort. Auf dem, was hier bislang an "Anforderungen" geäußert wurde, technische Anleitungen zu gründen, halte ich für grob fahrlässig. Daran beteilige ich mich nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Anwort für Peter999

 

Ich werde in den nächsten freien Tagen dies mal umsetzten und dann berichten wie es mir ergangen ist., Grundsätzlich hatten wir damals den ersten Virtuelle Server auch kopiert und in den 2 Virtuellen Server dann eingebunden. Beide Virtuellen Server hatten die gelichen einstellungen aber niemals liefen beide auf einmal. Erst mit dem initieren der Replikation liefen Beide ohne Probleme.

Das leidige Problem warum überhaupt die SystemVHD voll war konnte ich ganz klar nachher eruieren. Die backups liefen nicht auf einem eigenen Volumen sondern die Ordnerumleitunge waren auf das Systemvolumen gestellt. Damit war der Platz schnell weg und der Server blieb einfach still.

Das nächste Problem war dann weil die Basis von Hyper-V Host nicht mehr hoch kam und es war nicht mögich mit der Reperaturroutine weil die Tastatureingabe bei der Anmeldung keine Funktion zu lies. Das Hxper-V System ging in schliefe und kam daraus nicht mehr raus. Ein wirklich interessanter Aspekt. Auf der Hyper-V Ebene konnte man sich nicht mehr mittels Tastatur anmelden und somit auch keine Reparaturmöglichkeits initierung starten. Sehr schräg das Ganze. Warum die PS2 Tastatur im Grundsystem nicht mehr funktionierte war im Internet auch nicht recherchierbar. Das einzige war ging war die Entertaste und string-alt-entf  einfach ganz schräg.

 

Danke für Eure Hilfe

 

einen schönen guten Abend

 

Rea2016

Link zu diesem Kommentar

Und eine USB Tastatur war im ganzen Unternehmen nicht zu finden?

 

Ich finde es schräg, dass du offenbar noch Rechner mit PS/2 Anschlüssen hast... sind schon seit Jahren veraltet.

 

Hm, dafür kann es Gründe geben. Z.B. kann man dann alle USB-Ports abschalten. Oder man einen PC, der im 0-Watt-Modus einen Netzschalter an der Tastatur hat. Falls fragst: Fujitsu. Die haben eine Leitung im PS/2-Port zum "Schalten" reserviert.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Freunde. Habe den Vorschlag von 'Nobby.... am Wochenende umgesetzt. Beschreibe mal schnell die Vorgehensweise. Nobby empfahl mittels DiskVhd Programm das Physische Serversystem (Partition) in eine VHDx umzuwandeln. Dies hat erfolgreich geklappt.

Dann habe ich auch die Datenpartition als Vhdx umgewandelt. Die Daten sind dann auf eine externe Platte gespielt worden.

 

Auf dem 2 Serverhardware habe ich dann 3 Platten verbaut und auf der ersten Platte eine 500gb Sata dann das Hyper-V Hostsysstem installiert. 2 Platte Virtuelle System, 3 Platte Daten

 

Nachdem ich das neue Hyper-V System in eine eigene Arbeitsgruppe gestellt habe griff ich mit Windows8 dem Hyper-Mangertool drauf zu und erzeugte eine Virtuelle Maschine. Den Anforgerungen entspechend.

 

Danach stellte ich die V-System auf die bestehenden und bereitgestellten VHDx Pfade.

 

Danach startete ich den virtuellen Server 2012 und siehe da, Clients konnten sich anmelden und die Daten waren alle für den Einsatz verfügbar,.

 

Soweit lief alle glatt und sauber.

 

Der umgewandelte Windows 2012 Server verlangte eine neue Registrierung (Serial) und es gab noch paar Änderungen am System zu bewerkstelligen.

 

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, das Hxper-V System schreibt "kernel fehler" aber das System läuft stabil und gut.

 

Was kann ich mit der Fehlermeldung "Kernel fehler" anfangen.

 

Mit lieben Gruß

 

Rea2016

 

 


Noch als Nachtrag. Auf die Empfehlung hin den Server herabzustufen usw.

 

Aus Zeitmangel und Sicherheit wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass der Server am Montag nicht verfügbar ist. Daher entschloss ich mich auf die "einfachere" Methode.

 

Jedenfalls ist der nächste Schritt, den andern Virtuellen Server Host aufzuiehen und danach das Serversystem 2012 drauf zu tun. Anschliessend dann noch die Replizierung und dann ist alles so weit getan.

 

Es geht im Grunde und da hab ich mich vielleicht etwas "Batschert" ausgedrückt, um eine schnelle Wiederherstellung für den Geschäftsbetrieb zu sorgen. Da aber so wie beschrieben die Server keine reduntanten Netzteil aufweisen, war das kkonzept eben einer Replizierung der Server und bei Ausfall eines Gerätes  mit dem Anderen weiterzuarbeiten.

 

Datensicherheit wird mittels Windows Sicherungen auf externe und Interne Platten bewerkstelligt.

 

 

Mit lieben Gruß

Rea2016

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...