Jump to content

Erstinstallation Windows Server 2012 R2 mit WSUS planen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher einen virtualisierten 2008 R2 mit WSUS 3 im Einsatz. Vor zwei Tagen hat sich die susdb-Datenbank zerstört. Ein

ALTER DATABASE SUSDB SET SINGLE_USER
go

DBCC CHECKDB (SUSDB, REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS)
GO

behauptet zwar bei allen rot markierten entdeckten Fehlern "The error has been repaired", ein

DBCC CheckDB ('susdb')

meldet aber immer noch "CHECKDB found 0 allocation errors and 1200 consistency errors in database 'SUSDB'. repair_allow_data_loss is the minimum repair level for the errors found by DBCC CHECKDB (SUSDB)." Das ist jetzt mal ein günstiger Anlass den 2008 R2 durch einen 2012 R2 zu ersetzen, was ich sowieso schon längere Zeit geplant hatte.

 

Domäne ist eine 2003er (und wird erst Anfang 2015 auf 2008er gezogen). Der alte WSUS-Server hat 2 GByte RAM und zwei Partitionen mit 24 bzw. 96 GByte. Die 24er Partion enthält das System sowie die Auslagerungsdatei und ist zu 22 GByte gefüllt. Die 96er Partition enthält den WSUSContent und die WSUS-DB und ist zu 86 GByte gefüllt.

 

Meine simple Frage: Wie groß sollte ich die entsprechenden Datenträger für einen 2012 R2 planen? Sollte man die Aufteilung (System, Pagefile hier, WSUSContent und WSUS-DB wo anders) ändern?

Link zu diesem Kommentar

Wenn nichts anderes drauf soll, würde ich mit max. 100 GB insgesamt rechnen. Bei dem Neuanfang kannst Du das WSUS-Content richtig ordentlich schrumpfen lassen. Einfach keine automatische Genehmigungsregel erstellen, sondern nur die Updates zur Installation freigeben, die auch von den Clients angefordert werden, schon bleibt das Content schmal.

 

Beachte nur das beim W2012R2 der WSUS auf Port 8530 installiert wird, also mußt Du die Adresse im GPO anpassen: http://deinwsus:8530

Link zu diesem Kommentar

Unser WSUS Server hat so ~130 GB mittlerweile. Wobei wir da noch den ganzen XP/2003 Krams drinnhaben den kein Client mehr braucht.

 

Und wo ist jetzt das Problem? Wenn Du nach meinem Vorschlag vorgehst, hast Du den ganzen Krempel auf einen Schlag weg, und in Zukunft auch ein schmales Content. OK, Du mußt täglich oder wöchentlich in der WSUS-Konsole kontrollieren ob Clients Updates anfordern und die dann freigeben, aber für ein schmales Content kann man das schon tun, oder nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...