Jump to content

Standardprogramm: Windows Mail und MAPI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf dem PC ist Windows Mail als Standardclient für MAILTO eingetragen. Das funktioniert auch, wenn ich im Firefox auf eine eMail-Adresse klicke. Wenn ich nun aber im OpenOffice auf Senden klicke (um das Dokument per eMail zu versenden) erhalte ich folgende Meldung

 

Zum ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.

 

Das Windows Mail nur als Standardprogramm für MAILTO angeboten wird, diese Zuordnung besteht und augenscheinlich korrekt ist vermute ich seitens OOo einen anderweitigen Zugriff auf den E-Mail Versand. Google lässt vermuten, dass das die fehlende Zuordnung sich auf MAPI bezieht. Beim darauffolgenden Versuch eine Datei direkt aus dem Explorer zu versenden bekam ich die gleiche Fehlermeldung.

 

Offensichtlich fehlt an dieser Stelle die MAPI Funktion. Hierzu die Frage: Ist es möglich Windows Mail (nicht Live Mail) mit entsprechenden MAPI-Funktionalitäten zu versorgen oder ist ggf. Thunderbird ohne weiteres MAPI-kompatibel? Der Erwerb kostenpflichtiger Lizenzen (Outlook) scheidet aus.

 

LG,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Installiert ist der Internet Explorer 10

Unter Extras -> Internetoptionen -> Programme -> Programme festlegen wird "Standardprogramme" aus der Systemsteuerung aufgerufen. Dort sind die obigen Einstellungen bzgl. "Mail" hinterlegt.

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass unter Standardprogramme -> Dateizuordnungen bearbeiten weder einen Eintrag "MAPI" unter "Erweiterung" noch unter "Protokolle".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...