Jump to content

DC zusätzlich auf Hyper-V Rolle?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

IST Stand:

 

Unsere Funktionsebene läuft zu Zeit unter Server 2003.

Der einzige DC der noch auf 2003 Ebene fungiert ist in einer Außenstelle die über eine Branch Anbindung mit dem Headquater (alle DC 2008 R2)verbunden ist.

 

Auf diesem 2003 DC laufen noch zusätzlich Dienste wie WSUS, Print und andere Software.

 

 

SOLL Stand:

 

Native 2008 R2 Funktionsebene, alle DC`s auf 2008R2

 

 

Nun steht die Frage im Raum ob der DC in der Außenstelle virtualisiert wird oder neben der Hyper-V auf einem physikalischen Host laufen kann. Dienst die Wsus und Print können dann auf die Hyper-V Child`s ausgelagert werden.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Solange es nur eine AD Site ist, und keine zweite Struktur die du via Vertrauensstellung aufbaust - kein Problem

 

WSUS und Pritservice kannst du colocaten spricht nichts dagegen.

 

Mit einem 2008R2 Standard hast du - wenn ich mich nicht irre - die Möglichkeit 2 virtuelle Instanzen mit einer Lizenz zu fahren.

Zum lizenztechnischen können dir die Kollegen mehr sagen

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Jetz auch von mir dazu noch eine Frage.

Man sagte mir, das die Hyperv Hosts in einer Domäne sein müssen. Habe die Livemigration versucht und bin dabei über das Thema gestolpert.

Jetzt liest mann überall, das man es zwingend vermeiden soll, einen Hyper-v zum DC zu machen.

Der obrige beitrag (fragomat) ist von 2010, ist das immer noch aktuell?

Mir schwebt vor, einen Hyperv Host zum DC zu machen. In dieser Domäne wird es nur 2 Server geben (die beiden Hyperv) und keine Clients.

Auserdem wird es max 5 User geben, nur für die administration

Die DC für die Domäne in der die User sind, werden virtuell sein und nichts mit den DC bzw. der Domäne der Hyperv-Hosts zu tun haben.

Ist davon abzuraten? Das die AD-Rolle etc. Systemresourcen frißt, glaube ich, aber ist das so dramatisch?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Man sagte mir, das die Hyperv Hosts in einer Domäne sein müssen

= Mitgliedserver

 

Jetzt liest mann überall, das man es zwingend vermeiden soll, einen Hyper-v zum DC zu machen.

= Domänencontroller

 

Komplett andere Baustelle ;)

 

 

Mir schwebt vor, einen Hyperv Host zum DC zu machen.

Finger weg!

 

Ein DC ist ein DC und ein HyperV Host ist ein HyperV Host.

 

 

In dieser Domäne wird es nur 2 Server geben (die beiden Hyperv) und keine Clients.

Sinn?

 

 

Die DC für die Domäne in der die User sind, werden virtuell sein und nichts mit den DC bzw. der Domäne der Hyperv-Hosts zu tun haben.

Wart mal... Du willst eine eigene Domäne für die HyperV Hosts einrichten? Wozu??

2 DCs virtualisieren und einen dritten physikalisch laufen lassen - alles in eine Domäne, fertig

 

 

Ist davon abzuraten? Das die AD-Rolle etc. Systemresourcen frißt, glaube ich, aber ist das so dramatisch?

ja! aber nicht wegen den Systemressourcen, sondern wegen dem Konzept ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

= Mitgliedserver

 

= Domänencontroller

 

Komplett andere Baustelle ;)

 

 

Finger weg!

 

Ein DC ist ein DC und ein HyperV Host ist ein HyperV Host.

 

 

Sinn?

 

 

Wart mal... Du willst eine eigene Domäne für die HyperV Hosts einrichten? Wozu??

2 DCs virtualisieren und einen dritten physikalisch laufen lassen - alles in eine Domäne, fertig

 

 

ja! aber nicht wegen den Systemressourcen, sondern wegen dem Konzept ;)

Ja, das habe ich vor. Eine eigenen Domäne,  Hyperv-Hosts only ;)

 

Ich möchte einfach keinen 3 Server am laufen haben, sondern nur die beiden Hyperv Hostst und den Sicherungssrerver. (Server versursacht ca 800€ Stromkosten im Jahr, das muss nicht sein) wenn ich davon ausgehe das das ganze Konstruckt 5 Jahre halten soll, sind das locker flockige 4000€)

Ist das so abwägig? Und wenn ja, warum?

Habe gerade gelesen, das die "Parent partition" des Hyperv-Hosts bei einer Einrichtung als DC langsamer wird, da ein Cache deaktiviert wird.

Ist das nicht egal, wenn die VM´s auf einer anderen Partition (anderes Raid) auf dem gleichen Server liegen?

Link zu diesem Kommentar

3 Server???

2 Server hast du so und so (die HyperV Hosts) und darauf die 2 DCs zu virtualisieren kostet gleich viel Strom, als wenn du sie nicht darauf virtualisierst.

ein Physikalischer DC kommt locker mit einem P4 mit 2GB RAM und einem 200W Netzteil aus.

0.2KW x 24h x 365 x 5 x 0,07€/KW = 613,2€ (bei Vollauslastung - was nicht der Fall ist)

 

Ja das ist abwägig, da allein die Einrichtung (Wartung und Monitoring nicht eingerechnet) der zweiten AD mehr Zeit (und somit) Geld in Anspruch nimmt, wie der zusätzliche Server in 5 Jahren verbraten würde.

 

Abgesehen davon:

 

Ein DC ist ein DC und ein HyperV Host ist ein HyperV Host.

 

 

Du kannst es natürlich machen wie du willst, jedoch würde ich dir das so nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Hyper-V Server 2012 oder den Windows Server 2012 mit Rolle Hyper-V für die Virtualisierung samt Failover Cluster und Shared Storage verwendest, dann kannst du alle DCs virtualisieren und die Hyper-V Hosts in diese Domain mit aufnehmen.

 

Unter Windows Server 2008 R2 wird zwingend ein physischer DC benötigt, falls man die Hyper-V Hosts in derselben Domain hat wie die DCs.

Und merke noch einmal: ein DC ist ein DC und ein Hyper-V ist ein Hyper-V! An der Aussage gibt es nichts zu rütteln.

 

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber das bedeutet nicht nur einen erhöhten Konfigurations- sondern auch einen erhöhten Verwaltungsaufwand!

Link zu diesem Kommentar

Enrichtung und Wartung kann man außen vor lassen, das ist kostentechnisch zu vernachlässigen.

 

 

"Und merke noch einmal: ein DC ist ein DC und ein Hyper-V ist ein Hyper-V! An der Aussage gibt es nichts zu rütteln."

 

 

Der Spruch ist schön und gut ich hätte nur gerne Gründe dafür!

 

Ein Exchange gehört auch nicht auf einen DC. Punkt!

Ich rufe da mal den SBS ins Gedächniss, wie es da aussieht sollte jeder wissen.

 

 

"Wenn du Hyper-V Server 2012 oder den Windows Server 2012 mit Rolle Hyper-V für die Virtualisierung samt Failover Cluster und Shared Storage verwendest, dann kannst du alle DCs virtualisieren und die Hyper-V Hosts in diese Domain mit aufnehmen."

 

 

Wie bekomme ich denn die Hyperv-Hosts ans laufen, wenn die DC zum anmelden noch nicht da sind? Was mache ich wenn die komplette Anlage steht (Stromausfall, etc.) und ich die Hyperv wieder starten muss? Laufen die denn nicht ins leere?

 

Werde mir aber eure Anregungen und Vorschläge am Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen.

Besten Dank für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...