Jump to content

Welche Erwartungen hat(muss) ein Kunde an einen Lizenz-Berater (haben)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi carnivore

 

Ich höre oft Argumente in der Art, wie

- in kleinen Firmen ist die Sicherheit (Security + Backup) nicht so wichtig,

- in kleinen Firmen muß man nicht so sorgfältig dokumentieren

- in kleinen Firmen muss man bei der Wahl der Dienstleister nicht so genau auf die Qualität schauen (so habe ich dich jetzt interpretiert)

- in kleinen Firmen sind Prozesse nicht so wichtig

....[/Quote]

 

Sorry, falsch verstanden. Ich bin in jedem einzelnen der aufgeführten, und wahrscheinlich auch der nach ... kommenden, Punkten Deiner Meinung.

 

 

Ich bin zwar in keiner kleinen Firma, bin aber trotzdem anderer Meinung: Eine andere Einstellung zu diesen Punkten ist letztlich nicht mit Mehrkosten oder Mehrarbeit verbunden, sondern spart unterm Strich Resourcen. [/Quote]

 

d'accord, uneingeschränkt.

 

Konkret auf deine Aussage hin: Wenn ein Dienstleister aus dem Stand in 3h eine passende Lösung präsentieren kann, dann war m.E. die Aufgabe nicht besonders komplex. [/Quote]

 

Stimmt, eine komplexe Lösung war's nicht, war auch definitiv nicht notwendig.

 

Dann kann sich bei einer 25-Mann Firma einer hinsetzen und sich ein bis zwei Stunden soweit in das Thema einzuarbeiten um bei Vertriebsgesprächen nicht völlig blank dazustehen und Spreu und Weizen zu unterscheiden, sowie dein Freund das gemacht hat. [/Quote]

 

Da scheiden sich die Geister. Um Dich in ein so komplexes Thema wie Lizenzierung einzuarbeiten dürften ein paar Stunden nicht ausreichen. Jede Softwarefirma handhabt ihre Lizenzmodelle anders, was beim einen erlaubt ist darfst Du beim anderen noch langen nicht. Wir können doch hier im Forum sehen wie schwer manche AGB zu verstehen ist, ... und wie schwer es ist sie einem Fragesteller verständlich zu erläutern.

 

siehe zum Beispiel: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/welche-lizenzen-brauche-179432.html (ist mir grad' noch so entgegengekommen)

 

Deswegen halte ich auch bei kleineren Unternehmen den Einsatz eines Beraters für eine vernünftige Sache.

Die Vorbereitung meines Freundes bestand aus einer Liste mit der Überschrift "Was würd' ich denn so brauchen? Nötig und Wunsch".

 

In meinem Beitrag hab' ich versucht das Dilemma darzustellen vor dem viele kleine Unternehmen stehn. Mangels eigener Resourcen ist es für diese wirklich nur sehr schwer möglich die Qualität des Beraters zu beurteilen, und damit auch den für sie richtigen zu finden.

 

ciao und 'nen angenehm sonnigen Nachmittag

M.

bearbeitet von s_sonnen
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hi @ all,

 

ich habe mir über eure Anmerkungen viele Gedanken gemacht ...

 

Meine Interpretation :

Kaum einer findet sich in diesem Thema wirklich zu recht.

Dadurch existiert auf Kundenseite natürlicherweise ein großes „Misstrauen“,

ob die getroffenen Aussage eines Beraters wirklich so „richtig“ sind,

wie er es „sagt, darstellt, betont“ ...

 

Fragt man 3 Berater, bekommt man vielleicht 5 verschiedene „Aussagen“,

welche ist nun richtig ??? Und dafür, dass man sich anschließend nicht besser fühlt, auch noch ne Menge Geld ausgeben?

 

Also,

„Augen zu und durch ?“

„Wer nichts ändert, macht keine neuen zusätzliche Fehler?“

„Wird schon alles gut gehen?"

"Keiner hat Ahnung davon, also kann auch keiner was feststellen?“

 

Das ist eher eine unbefriedigende „Pattsituation“, die keiner Seite wirklich hilft, oder?

 

Mein Angebot, nur im Sommerloch „August-2011“:

 

Ich berate sehr gerne per Telefon/E-Mail, somit kann ich die Reisezeiten sparen, stehe nicht unnütz im Stau und koste somit „nicht-vor Ort“ dem Kunden seine kostbaren Arbeitszeit ...

 

Ich biete Jedem (Kunde/Partner) 2 Stunden kostenfreie Beratung per Telefon/E-Mail an.

 

Somit kann jeder in dieses Thema „beruhigt“ reinschnuppern und seine „kostenfreie“ Erfahrung machen. (wenn ein Thema zu langatmig/zu komplex wird, bitte verstehen, dass ich das dann begrenzen muss, bzw. nur Teil-Themen-Bereiche bearbeiten kann)

 

Zur Kontrolle wird jede Anfrage hier im Board anonymisiert(!) veröffentlicht, damit auch wirklich alles transparent ist und „sauber“ ...

 

Was haltet Ihr davon ? Natürlich nur, wenn Dr. Melzer dem Angebot zustimmt !!!

 

... und NEIN, ich habe nicht im Lotto gewonnen !

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Franz.

 

Meine Interpretation :

Kaum einer findet sich in diesem Thema wirklich zu recht.

Dadurch existiert auf Kundenseite natürlicherweise ein großes „Misstrauen“,

ob die getroffenen Aussage eines Beraters wirklich so „richtig“ sind,

wie er es „sagt, darstellt, betont“ ...

 

Richtig interpretiert, zumindest meine Threadbeiträge, aber ich würd's nicht "Mißtrauen" nennen sondern eher "Unsicherheit".

 

 

Also,

„Augen zu und durch ?“

„Wer nichts ändert, macht keine neuen zusätzliche Fehler?“

„Wird schon alles gut gehen?"

"Keiner hat Ahnung davon, also kann auch keiner was feststellen?“

 

Ich glaube nicht, daß der typische kleine Geschäftsmann so denkt, eher daran, daß er's nicht besser weiß und die Existenz eines Lizenzberaters dürfte den wenigsten bekannt sein. Wenn der Kumpel der sich drum kümmert "Gut, geht doch." sagt ist der Gemüsehändler zufrieden, schließlich kennt der sich doch aus. (nur ein Beispiel, ich bitte alle mitlesenden Gemüsehändler schon mal vorab um Verzeihung ;) ).

Ich kenn' durchaus Leute denen nicht klar ist das Hard- und Software getrennte Dinge sind. Das Blech wird gekauft und dann kann ich all das machen was ich mir vorstell'. Heißt ja auch immer, mit 'nem Computer kannst Du alles machen.

 

Mein Angebot, nur im Sommerloch „August-2011“:

 

Ich berate sehr gerne per Telefon/E-Mail, somit kann ich die Reisezeiten sparen, stehe nicht unnütz im Stau und koste somit „nicht-vor Ort“ dem Kunden seine kostbaren Arbeitszeit ...

 

Ich biete Jedem (Kunde/Partner) 2 Stunden kostenfreie Beratung per Telefon/E-Mail an.

... ...

 

Reschbeggd! Das ist ein Angebot das Dich Deine Ohren kosten könnte :D . Da find' ich's ja fast schade das wir bei der letzten MS-Überprüfung über 99% gekommen sind :) .

... und falls Dich, wider Erwarten, keiner anrufen will schick' mir einfach per PN Deine Telefonnummer, wir können uns ja dann 2 Stündchen über's fast gleichlange Leben austauschen ;)

 

... und NEIN, ich habe nicht im Lotto gewonnen !

 

Nochmal schade, ich hätt's Dir gegönnt Franz, grad' so kurz vor'm Wochenende.

 

ciao, einen angenehmen Freitag und ein sonniges Wochenende

M.

Link zu diesem Kommentar
Hi @ all,

 

Meine Interpretation :

Kaum einer findet sich in diesem Thema wirklich zu recht.

Dadurch existiert auf Kundenseite natürlicherweise ein großes „Misstrauen“,

ob die getroffenen Aussage eines Beraters wirklich so „richtig“ sind,

wie er es „sagt, darstellt, betont“ ...

 

Fragt man 3 Berater, bekommt man vielleicht 5 verschiedene „Aussagen“,

welche ist nun richtig ??? Und dafür, dass man sich anschließend nicht besser fühlt, auch noch ne Menge Geld ausgeben?

 

 

Hallo Lizenzdoc,

Darf ich meine Frage von oben nochmal wiederholen, wo du in den eben von dir genannten Punkten die signifikanten Unterschiede der Dienstleistung eines Lizenzberaters zu einem Securityberater, einem Messagingspezialisten, einem Netzwerkspezialisten, einem Hardwareverkäufer etc. etc. siehst? Sehr viel weniger komplex sind doch deren Gebiete auch nicht als die Lizenzberatung, oder?

 

Darf ich dir noch eine Frage stellen, die mich interessiert. Berätst du "nur" zu MS-Lizenzen, oder kümmerst du dich im Kundenauftrag auch um Software von Citrix, IBM, was halt anfällt. Das wäre noch eine Erwartung.

 

Gruß

carni

Link zu diesem Kommentar

Hi Carnivore,

 

da ich absolut auf MS spezialisiert bin, ist somit mein Blick gewiss irgendwie "eingefärbt", aber nie "eingetrübt".

 

Spezielle Experten in anderen Fachthemen respektiere ich aber absolut voll, ich sehe da wirklich keinen "Werte-Unterschied". Warum auch?

 

Früher war ich "Techniker" und habe CalComp-Plotter 8 Jahre betreut, da war ich spezialisiert, Tinte, Toner, Papiersorten, Staubgehalt, Luftfeuchte und Temperatur-Themen in der unikaten Kunden-Situation in Einklang zu bringen, so das meine Kunden stets Ihre Plot-Aufträge sauber und termingerecht abliefern konnten.

 

Mal was für "Historien-Insider" > Eine unterbrechungsfreie, akkurate Linie mit einem 0,18 Rotring-Einsatz(Rapidograph) bei 1m/sec auf "90g-Vellum" ohne Klimaanlage zu ziehen und das über Stunden ...

... da muss man als Service-Techniker schon "die gewisse Extra-Ahnung" haben.

 

Aus dieser jahrelangen Erfahrung in 2 sehr unterschiedlichen Themengebieten glaube/weiß ich, dass ein Spezialist das I-Pünktchen sein sollte, was ein Kunde am Ende braucht.

 

Je mehr weitere Themengebiete hinzu kommen, desto seltener wird es sehr schnell, dass der Berater wirklich noch alles (spezielles) weiß. Und damit leidet wirklich mein hoher Qualitätsanspruch an einen „EXPERTEN“. Viele können viel, doch nur wenige können das „gewisse Extra“, was genau dann benötigt würde.

 

Das hier beantwortet wohl auch teilweise deine letzte Frage ... Ich habe im Laufe der Jahre ein Netzwerk von Spezialisten (u.a. Oracle, Citrix, SAP und Microsoft) aufgebaut. Wenn ich beim Kunden diesen Bedarf erkenne ( und das hinterfrage ich immer sehr intensiv ) dann biete ich diesem Kunden dieses Netzwerk an. Und ich kann Dir hier sagen, die Kunden sind nach der ersten Kontaktaufnahme mit denen super zufrieden und das reflektiert wiederum auch auf mich und meine „Wertigkeit“ zurück. (mein Motto: „Schuster bleibe bei deinen Leisten“ )

 

Dann versteht mich der Kunde auch voll, wenn ich sage: Sorry, ich mach nur das Thema Vertrag/Lizenzen von MS bestens, aber ich bin nicht betriebsblind, für ihre weiteren Themen, unterhalten Sie sich doch mal unverbindlich mit Herrn/Frau X oder Y, die liefern die gleich hohe Qualität, wie ich im MS-Thema.

 

Nicht alle werden hier meine Meinung teilen. Das werde ich auch so respektieren.

 

Wenn aber ein Kunde sagt:

„Das ist ja interessant, das hatte vor Ihnen, mir leider noch keiner erzählt.“

Dann lächel ich nur und weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Ramme.

 

Nicht mit Fachchinesisch um sich werfen. Wenn es notwendig sein sollte mit Fachbegriffen zu arbeiten, dem Kunden versuchen den Sachverhalt zu umschreiben, mit Dingen die alltäglich sind.

 

Dann solltest Du Dich vielleicht mal mit lizenzdoc zu diesen Themen unterhalten. Wenn Du hier im board mal ein bißchen zum Thema Lizenzen suchst wirst du feststellen, daß er zwar durchaus "Chinesisch" kann aber auch gut in der Lage ist dem Fragesteller einen durchaus komplizierten Sachverhalt in verdaubaren Bröckchen zu servieren.

 

Nein, keine Werbung sondern mein absolut persönlicher Eindruck.

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo s_sonne,

 

da am anfang die Thematik allgemein gestellt und nicht auf Personen bezogen wurde, habe ich mal ganz allgemein und wertungsfrei gegenüber irgendwelchen Personen geantwortet :).

Kennt ja fast jeder hier, dass man zu bestimmten Themen beraten werden soll und nach der Beratung genauso schlau ist wie vorher, da man nix verstanden hat von angeblich grünen Punkten die quer im Teich schwimmen.

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar

Hi Ramme.

 

Kennt ja fast jeder hier, dass man zu bestimmten Themen beraten werden soll und nach der Beratung genauso schlau ist wie vorher, da man nix verstanden hat von angeblich grünen Punkten die quer im Teich schwimmen.

 

Oh ja, ich bin ziemlich überzeugt davon, daß das so ziemlich jedem hier schon so gegangen ist, mir auf jeden Fall. :o ;)

 

ciao und immer noch 'nen angenehmen Nachmittag

M.

(... der sich jetzt in seinen Lieblingsbiergarten verabschiedet :D)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi,

 

es ist schon etwas frustrierend ...

 

Der Kunde stand zu 99% an dem Punkt aus Kostengründen seinen EA/SELECT nicht zu verlängern, obwohl es für seinen Bedarf sehr sinnvoll wäre ... MS kommt ihm auch nur unwesendlich endgegen, bei 650 PC weltweit, wohl kein wichtiger Kunde ...

 

Nach meiner Beratung wird der Kunde u.a. den EA/SELECT doch verlängern, aber via USA

( Währungsvorteil ). Jetzt paßt alles wieder ins Budget.

 

Aber nun ist MS auf mich stinksau ... anstatt sich über den jetzt doch noch auf Deutschland fallenden Umsatz zu freuen!

 

Mein Kunde ist für die unverhoffte "Rettung der MS-Verträge" total dankbar und versteht das "maulen" von MS auch nicht so wirklich "besser weniger, als garnichts" ...

 

So eine gelagerte Beratung hätte MS leisten müssen, anstatt "hop oder top" zu spielen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es ist, wie es ist …

 

Nach zurückliegenden 15 Monaten als freier Berater erkenne ich, dass die Wertschätzung und somit der Bedarf bei Kunden nicht wirklich vorhanden ist,

legal, neutral, besser, „sparsamer“, unabhängig, kundenorientiert

und nachhaltig beraten zu werden … leider wird nur viel geredet und zu wenig gehandelt.

Scheinbar ist das Vertrauen in die Aussagen/Beratung seitens Microsoft und Partnern absolut hoch …

 

Ich ziehe daraus die Konsequenzen

und suche ab sofort nach einer Anstellung im Software-Vertrieb/-Beratung.

Das Thema Microsoft steht bei mir sicherlich im Vordergrund,

wobei andere Hersteller dem oft gleichen und somit kurzfristig „erlernbar“ sind …

 

Sollte hier jemand sein, der mir helfen will, freue ich mich sehr darüber.

Meine Kontaktdaten kann jeder auf Business Network - Social Network for Business Professionals | XING oder auf BMI Lizenzen > finden.

 

Sicherlich bleibe ich hier weiterhin gerne aktiv.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Es ist, wie es ist …

 

Nach zurückliegenden 15 Monaten als freier Berater erkenne ich, dass die Wertschätzung und somit der Bedarf bei Kunden nicht wirklich vorhanden ist,

 

Nun, der Bedarf ist wohl schon da, aber es will halt keiner den Preis bezahlen. Ich biete z.B. Bedarfsanalyse für kleine bis mittlere Netzwerke an, da habe ich mehr Probleme meinen Preis zu rechtfertigen als wenn ich einfach nur ein Netzwerkkabel einstecke. Ist leider so.:rolleyes:

 

Ich gratuliere zum schnellen neuen Job!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...