Jump to content

Was haltet ihr Von Windows Vista ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich bin von Vistas Design ziemlich angetan, wobei es schon hart an der Grenze zum "verspielt sein" ist. (XP hat in meinen Augen diese Grenze überschritten mit der Teletubbie-Wiese und den klobigen Leisten.)

Technisch bin ich mehr enttäuscht als zufrieden gestellt.

 

Es ist für mich kein Fortschritt, wenn ein Betriebssystem

 

- bei jedem 2-ten Gerät Treiberprobleme hat bzw. das Gerät gar nicht erst unterstützt(Beispiel: ATI-Grafikkarten, 3Com-NICs, USB-Druckerswitche, WLAN-Adapter, usw.)

Da muss selbst Microsoft sich mehr Gedanken machen anstatt sich blind auf die Hersteller und den Druck des Marktes zu verlassen

- das 5 bis 10-fache an Größe zulegt, ohne dabei mehr zu bieten (Treiberdatenbank z.B. müsste jetzt nur einen Bruchteil von der alten betragen)

- den Administrator (also denjenigen, der sehr grossen Einfluss auf das Systemverhalten haben sollte) so stark einschränkt. Da darf selbst der Admin kaum noch einen Ordner öffnen.

Alleine schon der Fakt, dass man dem Explorer keinen Glauben mehr schenken kann, ist beängstigend. Mountpoints werden nicht als solche verraten, Ordner haben andere Bezeichnungen als sie es in Wirklichkeit sind und Dateien werden auf dem Desktop (läuft auch über Explorer) mehrfach angezeigt, obwohl nur eine da ist.

- die Datensicherungsfunktion ist kein Fortschritt, sondern Rückschritt

- der Stromverbrauch alleine durch das Betriebssystem deutlich erhöht wird (entsteht dadurch, dass die GraKa selbst im Leerlauf im stromfressenden 3D-Modus läuft)

Grosser Nachteil für Laptops.

- die Leerlauflast deutlich steigt, da beinah doppelt so viele Dienste jetzt gestartet werden

- ein Dienst (das Sicherheitscenter), den ich grundsätzlich deaktiviere, sich selbst überwacht... ich deaktiviere den Dienst und der Dienst weist mich darauf hin, dass ich ihn deaktiviert habe. Hallo?

 

Naja, die Wahl des Betriebssystems hat man nicht wirklich, da der Support immer mehr zurückgefahren und irgendwann mal komplett eingestellt wird, somit ist man mit der Zeit zum Umstieg quasi gezwungen. Aber das kann ich nachvollziehen, weil man ja nicht ewig die "alten Hosen" flicken will.

 

Was mir noch sehr auf den Geist geht, ist die tausendfache Abfrage, ob ich wirklich der bin, der ich bin und ob ich das auch wirklich tun möchte, was ich tun will. Ist aber wohl Geschmacksache und ich gehöre zu denen, den es schwer auf den Senkel geht.

Ich meine gesehen zu haben, dass man das abstellen kann, aber eines nach dem anderen.

 

Insgesamt hat es das Potential, ein würdiger Nachfolger von XP zu werden, wenn noch ein "gutes" Service Pack drüber gejagt wird und man selbst sich mit der Zeit besser auskennt.

 

Viele mitgelieferten Anwendungen wurden kleinen Verbesserungen unterzogen, was die Arbeit angenehmer macht. Aber den MSPaint hätten die durch den (sowieso von MS unterstützten) Paint.NET austauschen sollen.

 

All das waren meine Erfahrungen mit Vista Business Edition nach ca. 2 Monaten Einsatz auf meinem Zweitrechner und bei einigen Kunden.

Link zu diesem Kommentar

bei jedem 2-ten Gerät Treiberprobleme hat bzw. das Gerät gar nicht erst unterstützt(Beispiel: ATI-Grafikkarten, 3Com-NICs, USB-Druckerswitche, WLAN-Adapter, usw.)

 

Na für die Treiber sind die Gerätehersteller zuständig, nicht bas Betriebssystem. Den Herstellern waren schon über ein Jahr vor Release die notwendigen Daten verfügbar. Wenn sie es nicht schaffen Treiber zu programmieren kannst du nicht das BS dafür verantwortlich machen.

 

das 5 bis 10-fache an Größe zulegt, ohne dabei mehr zu bieten (Treiberdatenbank z.B. müsste jetzt nur einen Bruchteil von der alten betragen)

 

Na die erhöte Sicherheit (User Account Control, BitLocker, IE7, etc.) die neue desktopsuche oder die neuen Möglichkeiten der Image basierten Installation in Netzwerken, nennst du "keine neuen Features"?

 

- den Administrator (also denjenigen, der sehr grossen Einfluss auf das Systemverhalten haben sollte) so stark einschränkt. Da darf selbst der Admin kaum noch einen Ordner öffnen.

 

Das hat was mit "Sicherheit" zu tun. Gensuso wie der Admin ein komplexes Kennwort benutzen sollte und mehr könnens ollte als der Anwender...

 

Alleine schon der Fakt, dass man dem Explorer keinen Glauben mehr schenken kann, ist beängstigend. Mountpoints werden nicht als solche verraten, Ordner haben andere Bezeichnungen als sie es in Wirklichkeit sind und Dateien werden auf dem Desktop (läuft auch über Explorer) mehrfach angezeigt, obwohl nur eine da ist.

 

Aha, ist mir noch garnicht aufgefallen...

 

- die Datensicherungsfunktion ist kein Fortschritt, sondern Rückschritt

 

Warum?

 

- ein Dienst (das Sicherheitscenter), den ich grundsätzlich deaktiviere, sich selbst überwacht... ich deaktiviere den Dienst und der Dienst weist mich darauf hin, dass ich ihn deaktiviert habe. Hallo?

 

Das ist genau wegen Leuten wie dir gemacht, welche Sicherheitsfeatures dektivieren und dann meckern dass alles so unsicher ist!

 

Insgesamt hat es das Potential, ein würdiger Nachfolger von XP zu werden, wenn noch ein "gutes" Service Pack drüber gejagt wird und man selbst sich mit der Zeit besser auskennt.

 

Ich glaube bei MS suchen sie gerade Leute die wirklich Ahnung haben um das neue SP für Vista zu programmieren. Was im Detail würdest du denn da einbauen?

Link zu diesem Kommentar

"Das ist genau wegen Leuten wie dir gemacht, welche Sicherheitsfeatures dektivieren und dann meckern dass alles so unsicher ist!"

 

Das ist aber eine sehr unfeine Unterstellung von Dir. Die Leute, die durch das Sicherheitscenter auf banale Dinge hingewiesen werden müssen, wissen gar nicht erst, wie sie den Dienst deaktivieren.

Ich habe mich nie wegen mangelnder Sicherheit in XP beschwert, aber ich weiss, dass das benutzerunfreundlichere Vista eben durch solche Leute jetzt ist wie es ist. Jeder hat sich bei XP über Sicherheitsmängel beschwert, aber kaum einer regelmäßig Updates gefahren und nur kostenlose, nichtstaugende Antiviren installiert.

Linux wäre nicht viel besser dran, wenn es so weit unter Laien verbreitet wäre, wie Windows.

 

Aber danke, dass Du mich als einen ******* abstempelst, der Sicherheitsfeatures ausschaltet und sich dann wegen mangelnder Sicherheit beschwert. (Anders kann man es nicht nennen, also bitte jetzt keine Kommentare wie "das hab ich nicht gesagt".)

Du lässt ja richtig viel Raum für andere Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

@DaKewL

...immer cool bleiben.

„Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion.“ - Charles Tschopp

 

Ich glaube bei MS suchen sie gerade Leute die wirklich Ahnung haben um das neue SP für Vista zu programmieren. Was im Detail würdest du denn da einbauen?

 

Schau mal, du hast jetzt die Gelegenheit was konkret Sinnvolles vorzubringen.

Link zu diesem Kommentar
@DaKewL

...immer cool bleiben.

 

Der Threadersteller wollte Meinungen über Vista hören. Die habe ich abgegeben. Aber irgendjemand verträgt da nicht so gut negative Erfahrungen mit Microsoft-Produkten.

 

Schau mal, du hast jetzt die Gelegenheit was konkret Sinnvolles vorzubringen.

 

Da hättest Du aber zwischen Zeilen lesen müssen...

...aber Ihr könnt mich gerne bei Mircosoft als neuen Innovationsleiter vorschlagen.

 

P.S.: Was ist jetzt von den erwähnten Sachen 8GB gross ist... der BitLocker, der IE7 oder doch die "user account control"-Funktion?

 

Im übrigen haben sich die 6 Milliarden Entwicklungskosten ja richtig gelohnt, dafür dass 80% der Neuerungen von anderen Softwareprodukten einfach nur kopiert wurden. Die würde ich nicht wirklich als "neue Features" ansehen.

IE7 hat den Firefox als Vorbild,

Desktopsuche verdanken wir Google,

User Account Control gibt es dank Linux

und der Bitlocker ist sowieso die MS-Version von zich bereits erhältlichen Produkten auf dem Markt.

 

Wodrauf ich mich gefreut habe, war das neue Dateisystem, was wohl noch paar Jahre brauchen wird.

Link zu diesem Kommentar

also meiner erfahrung nach sind es 15 GB :D

 

MS lernt halt auch dazu....

besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht :D

 

ich kann mich bei der Einführung von XP erinnern, als alle gejammert haben, dass es nichts neues gibt. das gleiche sehe ich hier. Wie immer sind die verbesserungen unter der Oberfläche zu finden.

obwohl ich selbst nicht so gute erfahrungen mit meinen vista gehversuchen gemacht habe, bin ich trotzdem überzeugt davon. mittlerweile sind ja alle treiber für mein system verfügbar.

 

was ich etwas komisch finde:

ms hat vista ja mit einer verspätung von etwa einem halben jahr heraus gebracht.

schon lange vorher wurden den software produzenten informationen dazu bereit gestellt.

und jetzt, bald ein halbes jahr nach der vista veröffentlichung schaffen es einige software hersteller immer noch nicht entsprechende produkte zu liefern.

MS ist hier zusammen mit den anwendern eindeutig der leidtragende, obwohl die nichts dafür können.

Link zu diesem Kommentar
Ich warte noch auf das erste Servicepack,

vor diesem ist es nur im Soho {eingeschränkt} / Heimbereich tauglich.

 

A) Statuszeile Explorer:= missing Filesize

B) MSConfig wird vom Defender geblockt:= warum denn das?

C) DVDs werden auf einigen Maschinen nicht erkannt (vorher mit XP und XXX erstellt & funktionierend) Vista möchte das Zeugs formatieren - warum :confused:

D) RPC Fehler bei Remoteverwaltung in einer Arbeitsgruppe und! Domain- behebbar in Arbeitsgruppe und Dom, aber nur wenn man die xxxxx deaktiviert.

Die Zielgruppe SoHo ist gerade davon tangiert, die Microsoft doch so gern unterstützt.

Die kaufen auch mal schnell einen neuen Rechner, dann gehts erst los:p

E) gibt noch mehr komische Sachen - einfach mal Google fragen und das bezieht sich nicht einmal auf 3rd Party Anwendungen wie SAP oder Datev (die kaufkräftigen Clientel's [ mal Apostroph-Mißbrauch betreibt])

 

Zielführende Hinweise überaus willkommen :wink2:

Link zu diesem Kommentar
vor diesem ist es nur im Soho {eingeschränkt} / Heimbereich tauglich.

 

A) Statuszeile Explorer:= missing Filesize

geht -> Explorer -> Organisieren -> Layout -> Detailfenster (ist sogar besser, weil größer als früher) trotzdem nutze ich die neueste Version vom Total-Commander als Dateiverwalter - ist weiterhin x-mal besser;)

B) MSConfig wird vom Defender geblockt:= warum denn das?

Habe gerade mal testweise den Defender angeschaltet (benutze diesen sonst nicht, da ich mich mit Produkten anderer Firmen schütze) - msconfig ging trotzdem:cool:

C) DVDs werden auf einigen Maschinen nicht erkannt (vorher mit XP und XXX erstellt & funktionierend) Vista möchte das Zeugs formatieren - warum :confused:

Kann ich nicht bestätigen, habe aber auch schon davon gehört oder besser gelesen.

D) RPC Fehler bei Remoteverwaltung in einer Arbeitsgruppe und! Domain- behebbar in Arbeitsgruppe und Dom, aber nur wenn man die xxxxx deaktiviert.

Die Zielgruppe SoHo ist gerade davon tangiert, die Microsoft doch so gern unterstützt.

Die kaufen auch mal schnell einen neuen Rechner, dann gehts erst los:p

Vorführ steht xxxxxx?

Hatte ich auch noch nicht, obwohl ich extensiv mit RDP bzw. TS arbeite (siehe vorhergehende Beiträge von mir (musste TS einrichten weil Branchenlösung nicht mit Vista will)

E) gibt noch mehr komische Sachen - einfach mal Google fragen und das bezieht sich nicht einmal auf 3rd Party Anwendungen wie SAP oder Datev (die kaufkräftigen Clientel's [ mal Apostroph-Mißbrauch betreibt])

O.K. das kann ich bestätigen. Obwohl, nutze weder SAP noch DATEV.

Beispiel:

Identische PCs (nicht geimaged) in W2K3-Domäne:

Installation von Adobe Reader 8 klappt auf allen PCs, nur auf einem nicht.

Zielführende Hinweise überaus willkommen :wink2:

 

Das Arbeiten mit der Vista-Oberfläche macht unwahrscheinlich viel mehr Spaß als mit Bonbon-XP oder dem Langeweile-2K.

Davon wollten aber die meisten hier nichts wissen, haben stattdessen zuerst AERO ausgeschaltet, dabei steigert es die Produktivität, wenn man eine zeitgemäße, stylistisch tolle Oberfläche hat.

Es hilft manchmal sogar, Probleme besser zu bewältigen (und von diesen gibt es noch reichlich und wird es auch nach dem SP1 + SP2 + SP3 geben);)

Link zu diesem Kommentar
geht -> Explorer -> Organisieren -> Layout -> Detailfenster (ist sogar besser, weil größer als früher) trotzdem nutze ich die neueste Version vom Total-Commander als Dateiverwalter - ist weiterhin x-mal besser;)

Die Statusteile zeigt es dennoch nicht an.

Habe gerade mal testweise den Defender angeschaltet (benutze diesen sonst nicht, da ich mich mit Produkten anderer Firmen schütze) - msconfig ging trotzdem:cool:

 

Kann ich nicht bestätigen, habe aber auch schon davon gehört oder besser gelesen.

nach den Start -Autostartelemente blockiert - systemeigene Anwendungen, enorme Eigenintelligenz und wenig nachvollziehbar :confused:

Hatte ich auch noch nicht, obwohl ich extensiv mit RDP bzw. TS arbeite (siehe vorhergehende Beiträge von mir (musste TS einrichten weil Branchenlösung nicht mit Vista will)

RPC!!! nicht RDP - lesen!

etliche Macken die in der Beta nicht auftraten, sind existent, auch verhalten gegenüber XP.

Statuszeile - ohne 3rd-Party := wo und wie und vor allem Umsteigermit der Funktionalität wie in XP, sags:mad:

 

Datev ist eben kein besonders inovativer Laden

das sehe ich ebenso, nur der Rest:= oder bin ich blind?

-------

dann bitte um Erläuterung:

Statuszeile zeigt nur Files an, nicht Size - ein Manko gegenüber XP.

msconfig: reagiert nicht auf unmotiviertes OK (das ist gut) aber wird vom Defender als eigene und bekannte Anwendung von Vista geblockt mit dem Hinweis im Systray:= das ist komisch :rolleyes:

Mehr an diesen Dingen?

Kommt in Kürze, keine Panik & der Dr. weiss wo das zu lesen sein wird.

 

Warum gibt man sich mit Vista ab?

weil es in den Markt gepusht wird (man mus sich damit befassen) und obwohl es seit der Beta-Phase inkl. reportete Probleme getestet wurde, läuft es nicht so wie es von XP gewohnt sollte. :wink2:

 

Es gibt Probleme die kein MS-Mitarbeiter schönreden kann, auch Daniel mit technischen und erhellenden Erklärungen nicht immer.

Die Crew draussen hat trotz Technet/Technet2 und Internas (Whitepapers) echte Erklärungsnöte {auch ich], auch die Vista-Excel-Datei hilft hier nicht immer.

Ich erwarte hier nicht den wenig zielführenden Hinweis auf fehlende Kompetenz, der ist völlig fehl am Platz, schließlich arbeiten wir alle an der Akzeptanz des neuen OS?

hTh

Urmel

Link zu diesem Kommentar
nach den Start -Autostartelemente blockiert - systemeigene Anwendungen, enorme Eigenintelligenz und wenig nachvollziehbar

 

welche eigenintelligenz?

dieses element einfach öffnen, 1mal bestätigen und es kommt nicht wieder.

 

ich sehe ein, dass es mit vista probleme gibt. aber viele davon sind keine probleme sondern einfach neue dinge die es gibt zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...